U17 (B1) Westfalenpokal 1.Runde: TSG – FC Iserlohn 46/49 3:0 (2:0)

TSG gewinnt erste KO-Runde verdient mit 3:0

Die B-Jugend der TSG Sprockhövel lässt dem Westfalen-Ligisten FC Iserlohn 46/49 keine Chance.

Bei wolkenlosen, blauen Himmel über dem Baumhof-Stadion in Sprockhövel bietet die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp einen sehr guten, mannschaftlich geschlossenen Auftritt und gewinnt verdient 3:0.

no images were found

Trotz einer schwierigen Vorbereitung nach den Weihnachtsferien durch den Wintereinbruch und mehreren Ausfällen von Stammspielern bot die umgebaute Mannschaft um Kapitän Tim Oberdorf eine taktisch und kämpferisch hervorragende Leistung gegen den Westfalenligisten.

Beide Mannschaften waren von Beginn an in der Partie und es entwickelte sich eine intensive Begegnung. Iserlohn trat sehr kontrolliert auf, führte durchweg sehr körperbetonte Zweikämpfe und bemühte sich das Heft in die Hand zu nehmen. Die TSG hielt gut dagegen und konnte sich immer wieder befreien und gefährlich nach vorn spielen. So eroberte Moritz Schrepping in der 11. Minute in der Höhe der Mittellinie den Ball, spielte mit Simon Bukowski einen schönen Doppelpass und passte genau in den Laufweg des durch gestarteten Simon Bukowski. Dieser konnte der Abwehr der Iserlohner enteilen und überlegt am Torwart vorbei abschließen. Eine etwas überraschende Führung, weil bis dahin noch keine Mannschaft ein Übergewicht hatte. Die Gäste waren eine zeitlang geschockt, versuchten wieder in die Spur zu kommen, aber die TSG stand gut, alle Mannschaftsteile arbeiteten gut zusammen. Die Gäste bemühten sich weiter, aber boten nicht allzu viele Aktionen, die Gefahr für das Tor von Jan Deckenhoff hervorrufen konnten. Besonders das Mittelfeld saugte viele Bälle der Iserlohner ab, Nils Obermeier vor der Viererkette setzte seine Außenspieler oft schön in Szene. Besonders Kemal Gönel eroberte viele Bälle im Mittelfeld und kurbelte das Spiel an. In der 26. Minute erobert Leon Tank einen Ball im Mittelfeld und spielt ihn mit einem Heber auf den startenden Simon Bukowski, der den Ball auf Moritz Schrepping weiterleitet. Dieser scheitert leider zunächst am Pfosten des Gästetores. Simon Bukowski geht dem Abpraller nach und bringt eine Flanke von der Torauslinie am Torwart vorbei auf den zweite Pfosten, dort wirft sich Moritz Schrepping in den Ball und drückt ihn per Kopf über die Linie. Das war eine tolle Wendung und nun zog sich die TSG etwas weiter zurück und verteidigte die Führung und lauerte auf Konter. Die Gäste versuchten viel, waren aber ohne echte Spielidee und ihre Angriffe verpufften wirkungslos. Jan Deckenhoff hatte eine recht ruhige erste Halbzeit. Iserlohn versuchte es nun mit langen Bällen, die aber alle von den guten Innenverteidigern Tim Oberdorf und Adnan Ramljak abgefangen wurden. So stand es zur Halbzeit 2:0 für die Gastgeber.

In der zweiten Hälfte musste Iserlohn nun mehr Risiko gehen, um einen Anschlusstreffer zu erzielen und für die TSG eröffneten sich dadurch Räume, in die immer wieder Simon Bukowski geschickt wurde. Die TSG kam nun vermehrt zu Chancen durch David Winkler, Moritz Schrepping und Simon Bukowski. Doch es sprang einfach nichts Zählbares in dieser Phase heraus. Ab der 65. Minute erhöhte Iserlohn noch einmal den Druck, kam zu mehren Ecken und Freistößen, aus denen sie aber kein Kapital schlagen konnten. Richtig große Chancen entwickelten sich auch in dieser Hälfte nicht für die Gäste. Diese Druckphase konnte die TSG überstehen und in der 74. Minute erobert der gut aufgelegte und zweikampfstarke Radu Maldea den Ball, spielt auf Nils Obermeier, der den Ball direkt in die Lücke auf den startenden Simon Bukowski spielt. Der umkurvt den Torwart der Gäste und markiert das 3:0. Damit war die Messe gelesen. Die Gäste ließen die Köpfe hängen und verteidigten nicht mehr konsequent. Mit etwas mehr Konzentration hätte Simon Bukowski das Ergebnis höher schrauben können. Das Spiel trudelte nun aus und die Gäste ergaben sich in die Niederlage.

Das war eine gute Vorstellung der Mannschaft von Wolfgang Westerkamp. Taktisch gut eingestellt und mit einer guten Raumaufteilung kaufte die Mannschaft den Gästen den Schneid ab und ließen keinen Klassenunterschied erkennen. Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung konnte an diesem Tag überzeugen und sorgte für einen ruhigen Nachmittag für den Torwart der TSG, Jan Deckenhoff.

Tore: 1:0 (11. Bukowski), 2:0 (27. Schrepping), 3:0 (74. Bukowski)

TSG: Jan Deckenhoff, Radu Maldea, Adnan Ramljak, Tim Oberdorf, Yasin Altuntas, Nils Obermeier, David Winkler, Kemal Gönel(60. Niklas Mack), Moritz Schrepping (80. Yusuf Atakan Ödül), Leon Tank (58. Janik Denzel), Simon Bukowski (79. Jari Grün).

[Ralph Gorski, TSG U17]