U16 (B2) Meisterschaftsspiel: TSG Herdecke U17 – TSG 1:0 (1:0)

Schwere Verletzungen überschatten Niederlage bei der TSG Herdecke!

Spielbericht vom 23.02.2013

Zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga A musste unsere U16 beim Tabellenzweiten TSG Herdecke antreten. Im Hinspiel wurden die Herdecker mit 5:1 Toren vom Platz gefegt. Die Gastgeber waren also vorgewarnt und hatten sich dementsprechend auf einen starken Gegner eingestellt. Der Tabellenzweite war hoch motiviert bis in die Haarspitzen und ging mit der nötigen Aggressivität zu Werke, wenn auch einige Male bis an die Grenze der Tätlichkeit, wurde unserer Elf der Schneid abgekauft. In der 3. Spielminute unterlief unserem Torwart ein folgenschwerer Fehler und Herdecke ging mit 1:0 in Führung. Bei der Aktion verletzte sich unser Schlussmann und konnte nicht mehr weiter spielen. Die Diagnose später im Krankenhaus ergab einen Bruch des Handgelenks. Doch soweit hätte es gar nicht kommen müssen. Die Platzbedingungen waren eigentlich irregulär … das Spiel hätte nicht angepfiffen werden dürfen. Es wurde gerutscht und geschliddert, viele Aktionen wurden zum Teil durch den Faktor Zufall entschieden. Am Ende der Partie schied mit Jonas Bugal der zweite Spieler aus, der sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzte. Auch hier die niederschmetternde Nachricht: Unterarmfraktur. Auf normalem Geläuf wäre die Verletzung nicht zustande gekommen. Der Unmut richtet sich gegen den Unparteiischen. Die Gesundheit der Spieler hat immer Vorrang, leider hat der Schiedsrichter die nötige Sorgfalt vermissen lassen. Für unseren verletzten Torwart hütete Tiago Carvalho das Gehäuse. Der Torwartwechsel entwickelte sich nicht zum Nachteil. Tiago zeigte bis dahin ungewohnte Qualitäten auf der Linie und präsentierte sich als sicherer Schlussmann.

Im zweiten Spielabschnitt war das Spiel wieder ausgeglichen. Einen fußballerischen Leckerbissen konnten die Zuschauer nicht erwarten. Unser Team versuchte weiter mit spielerischen Mittel, den Rückstand zu egalisieren. Herdecke musste bis zum Schluss zittern, doch alle Mühe war umsonst.

Heute wurde ein Spiel durch den Platz entschieden!

Tore: 1:0 (3.)

Fazit: Keine Punkte mitgenommen und 2 verletzte Spieler, die nun mehrere Wochen bzw. Monate ausfallen. Der Start in die Rückrunde war leider nicht erfolgreich. Vor allem der Ausfall von Marvin Oberste-Beulmann verschärft die aktuelle Personalsituation. Da auch Torwart David Hannemann aus privaten Gründen nicht mehr im Kader ist, hat unsere U 16 keinen Torwart mehr zur Verfügung. Wichtig ist jetzt, dass sich die Verantwortlichen zusammensetzen, damit schnell eine Lösung gefunden wird.

Denn das Programm für die kommenden Spieltage stellt die TSG vor schwierigen Aufgaben. Donnerstag, den 28.02.2013 Nachholspiel beim SSV Hagen, am Samstag, den 02.03.2013 treffen beide Teams erneut im Baumhofstadion aufeinander.

TSG: Marvin Oberste-Beulmann (3. Joel Neda, 65. Joshua Caputo), Hannes Schwarz, Tim Wiegand, Jan Mulitze, Aaron Gölzenleuchter, Tiago Carvalho, Jonas Bugal, Erik Schrey (49. Calvin Mank), Rene Ladwig, Philipp Stambor, Fabian Gries.

[Thomas Wiegand, U16 TSG Sprockhövel]