U16 (B2) Meisterschaftsspiel: SSV Hagen U17 – TSG 3:3 (2:1)

Starke Teamleistung sichert 1 Punkt!

Spielbericht vom 28.02.2013

Mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden trennten sich im Nachholspiel der Kreisliga A der SSV Hagen von unserer U16. Bei guten Bedingungen legte die TSG einen perfekten Start hin. Noch keine 4 Minuten lag der Anpfiff zurück, als Philipp Stambor die TSG mit 0:1 in Führung brachte. Vorrausgegangen war ein schönes Zuspiel von Außenverteidiger Hannes Schwarz. Die Gastgeber zeigten sich keineswegs geschockt und verstärkten ihre Offensivbemühungen und mit einer gelungenen Aktion schaffte der SSV in der 11. Minute den Ausgleich. Hagen kombinierte weiter zügig, strukturiert im Mittelfeld vor allem durch den Hagener Kapitän, der seine Mitspieler in Szene zu setzen wusste. In der 26. Spielminute nutze Hagen einen Abstimmungsfehler eiskalt aus und die TSG geriet mit 2:1 in Rückstand. Unser Team wirkte kurz angezählt. Jedoch wurden die Zweikämpfe nun energischer geführt und die Angriffe mit mehr Willen durchgeführt. Eine Minute vor dem Pausenpfiff hatte Philipp Stambor den Ausgleich auf den Fuß, doch der Ball rutschte ihm „sprichwörtlich“ über den Schlappen.

Im zweiten Spielabschnitt machten beide Teams da weiter, wo sie aufgehört hatten. Es wurde um jeden Meter gefightet, dabei blieb das Spiel äußerst fair. Beide Teams gingen ein enormes Tempo, was man in der Kreisliga nicht allzu oft sieht. So mussten 3 Spieler nach Muskelkrämpfen den Platz verlassen. Starke Leistung auch von unseren beiden Außenverteidiger Hannes Schwarz und Tim Wiegand, die sich immer wieder in Offensive mit einschalteten. Die Gastgeber suchten die vorzeitige Entscheidung und in der 55. Minute sah die TSG wie der sichere Verlierer aus. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff musste unser Ersatztorwart Tiago Carvalho, der heute wieder eine sensationelle Leistung zeigte, hinter sich greifen 3:1 (55.). Die Messe war gelesen, dachten alle Beteiligten. Doch unsere Elf zeigte eine wahre Energieleistung. Hagen blieb keine Luft zum Atmen.

Die Mannschaft lieferte eine eindrucksvolle und überzeugende Vorstellung ab: Wie das Batterie-Häschen aus der Duracell-Werbung marschierte die Jüttendonk-Truppe nach vorne und es schlug ein Trommelfeuer von Angriffen aufs das gegnerische Gehäuse ein. Mit Erfolg …. durch Tore von Patryk Sulek (58.) und Rene Ladwig (63.) war der 2-Tore Vorsprung dahin geschmolzen. Trotz des hohen Tempos nahm die Begegnung weiter an Fahrt auf. Die TSG zeigte bindungslosen Siegeswillen, der manchmal das Unmögliche möglich macht …. und der Sieg war greifbar nahe. Doch trotz 2 erstklassiger Torchancen wollte der Siegtreffer nicht mehr gelingen.

Tore: 0:1 (4.) Philipp Stambor, 1:1 (11.), 2:1 (26.), 3:1 (55.), 3:2 (58.) Patryk Sulek, 3:3 (63.) Rene Ladwig

Fazit: Das war eine echte Willensleistung. Unsere Jungs haben sich in diesem Spiel gegen einen selbstbewussten Gegner gut eingesetzt und sich auch nicht von Rückschlägen aus der Ruhe bringen lassen.

Unsere Elf trat als unangenehmer Gegner auf, konsequent in der Verteidigung ohne die Offensive zu vernachlässigen. Besonders gut gelungen war die Arbeit gegen den Gegner in Ballbesitz und das kompromisslose Führen der Zweikämpfe. Wenn das Kombinationsspiel über die gesamte Spielzeit durchgezogen wird, kann man sich als Zuschauer auf interessante Spiele gefasst machen. Personell geht die Truppe auf dem Zahnfleisch. Einige Spieler sind angeschlagen und am Samstag stehen sich beide Teams erneut gegenüber.

TSG: Tiago Carvalho, Hannes Schwarz, Tim Wiegand, Jan Mulitze (73. Julian Pieper), Aaron Gölzenleuchter, Calvin Mank (52. Patryk Sulek), Joel Neda, Marco Schneider (79. Dogan Ciftlik), Fabian Gries, Rene Ladwig, Philipp Stambor

[Thomas Wiegand, U16 TSG Sprockhövel]