U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – TuS Ennepetal 4:1 (3:0)

Die Fußballer der TSG Sprockhövel haben das U19-Landesliga-Derby gegen den TuS Ennepetal mit 4:1 (3:0) für sich entschieden.

In einem vom spielerischen und läuferischen Niveau sehr gutem A-Junioren-Spiel machte die Effizienz der TSG, vor allem in Person des zweifachen Torschützen Hasan Ülker, den Unterschied.

„Sprockhövel hat unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt“, resümierte TuS-Trainer Christian Hagemann. Dabei hatten seine Jungs die größeren Spielanteile. Doch schon früh hatte Ülker sein Team mit zwei Treffern (8., 26.) auf die Siegerstraße geschossen. Sehenswert vor allem sein Heber aus 16 Metern zum 2:0. Als zwei Minuten später auch noch das 3:0 von Fabio Hammernick folgte, war die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen.

Vielleicht hätten die Gäste noch einmal zurück kommen können, wenn Franklin Enow seine beiden Chancen direkt nach der Pause genutzt hätte (46., 47.), als er zweimal frei auf Torhüter Robin Benz zulief, ihn aber beide Male nur anschoss. Erst in der 54. Minute durften die Klutertstädter erstmals verhalten jubeln, als Rodi Mohammad einen Freistoß von Ismail Ayar per Kopf verwertete. Danach spielte sich der TuS zwar Chancen hinaus, konnte aber nicht mehr ernsthaft heran kommen. Für das endgültig entscheidende 4:1 sorgte Dominik Schwarz mit einem Konter in der Nachspielzeit. Hagemann: „Weil die TSG ihre Chancen eiskalt genutzt hat, ist das ein verdienter Sieg. Aber ich bin nicht enttäuscht von meiner Mannschaft. Auf diese Leistung können wir aufbauen.“

[Quelle: Der Westen EN / Malte Schwietering]