U17 (B1) Meisterschaftsspiel: RW Ahlen II- TSG 0:1 (0:1)

TSG im Härtetest – 0:1 in Ahlen gewonnen

Die B-Jugend der TSG Sprockhövel besteht kampfbetonten Härtetest bei Rot-Weiß Ahlen.

Nach langen, trüben Wintertagen schien die Sonne über Ahlen und auch die Temperaturen waren zum Fußballspielen gemacht. Leider wurde in Ahlen aber nur wenig Fußball gespielt. Die Gastgeber waren auf eine knüppelharte Gangart eingeschworen und lieferten eine kampfbetonte Partie. Leider wurde die Grenze zur Fairness mehrfach überschritten.

Die Gastgeber aus Ahlen suchten von Beginn die Zweikämpfe und versuchten so der Mannschaft von Trainer Jürgen Homberg von der ersten Minute an den Schneid abzukaufen. Doch die Sprockhöveler ließen sich nicht beirren und zogen ihr Passspiel auf. Schon in der 6. Minute wurde der zentral auf den Strafraum zu laufende Moritz Schrepping von hinten rüde von den Beinen geholt. Den anschließenden Freistoss schoss Moritz Schrepping durch die schlecht postierte Mauer der Gastgeber schlitzohrig in die Maschen. Dieses frühe Tor spielte der TSG in die Hände und die Mannschaft kontrollierte das Spiel. Und der Gegner foulte munter weiter. In der 14. Spielminute wird wieder Moritz Schrepping von hinten ohne Aussicht auf Balleroberung von den Beinen geholt. Der anschließende Freistoß brachte keinen Ertrag für die TSG. RW Ahlen versuchte mit langen Bällen auf ihren gefährlichen Stürmer das Tor der Gäste in Gefahr zu bringen. Doch der eigentlich gute Fußballer der Ahlener fiel durch vermehrtes Foulspiel und verbale Provokationen auf. In der 17. Spielminute wechselte er die Sportart und setzte einen Karatesprung beidbeinig auf Adnan Ramljak an. Ohne Aussicht darauf, an den Ball zu kommen, senste er den Innerverteidiger der TSG brutal von den Beinen. Für diese Aktion bekam er nur eine gelbe Karte.

Zum Glück ließen sich die Spieler aus Sprockhövel von dieser harten Gangart nicht provozieren. Stattdessen suchten sie den Torabschluss und trafen in der ersten Hälfte noch einmal den Pfosten des Ahlener Tores.

Die zweite Halbzeit verflachte dann auch nach einer Anfangsoffensive der Ahlener, die keinen geordneten Spielaufbau zeigten und eigentlich nur mit langen Bällen auf ihren Stürmer agierten. Das war recht einfallslos und wurde von der Sprockhöveler Abwehr gut verteidigt. Trotzdem entstanden ein paar Möglichkeiten für die Gastgeber, die aber unkonzentriert vergeben wurden. Mitte der zweiten Halbzeit sorgte der Stürmer aus Ahlen für den letzten Aufreger, als er mit gestrecktem Bein voran unseren Torhüter Jan Deckenhoff im Fünfmeterraum attackierte. Zum Glück konnte Jan Deckenhoff nach kurzer Behandlungspause weitermachen.

Der in der 62. Minute für den verletzten David Winkler eingewechselte Leon Tank drang fünf Minuten später in den Strafraum der Ahlener ein und wurde von zwei Abwehrspielern von den Beinen geholt. Leider blieb der Pfiff aus, obwohl man den Schlag bis zum Spielfeldrand hören konnte.

Ein zweites Tor der Gäste hätte für Ruhe gesorgt, so mussten die Sprockhöveler bis zum Ende hart um ihren Sieg kämpfen. Das war ein hart umkämpftes Spiel, bei dem die Gastgeber ausschließlich auf körperliche Härte setzten. Kein Wunder, dass Ahlen auf dem vorletzten Platz der Fairneßtabelle steht. Leider agierte der junge Schiedsrichter nicht immer konsequent und so konnte RW Ahlen ihre harte Gangart durchziehen.

Am kommenden Sonntag, 10.03.2013 um 10:30 Uhr steht für das Team die nächste Pokalrunde im Westfalenpokal an. Zu Gast in Sprockhövel ist der Hombrucher SV, dem man auch in der Meisterschaft begegnet.

Tore: 1:0 (7. Schrepping)

TSG: Jan Deckenhoff, Temur Miralev, Nils Obermeier, Adnan Ramljak, Florian Scheffler (68. Niklas Mack), Yasin Altuntas, David Winkler (62. Leon Tank), Kemal Gönel, Moritz Schrepping, Janik Denzel (73. Simon Bukowski), Jari Grün.

[Ralph Gorski, TSG U17]