U17 (B1) Westfalenpokal: TSG fordert Bundesligisten

Toller Erfolg für die B-Jugend-Landesliga-Fußballer der TSG Sprockhövel. Durch den 5:2 (3:0)-Auswärtssieg gegen den TSV Marl-Hüls hat die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp im Wettbewerb um den Westfalenpokal das Viertelfinale erreicht. Und da wartet ein Bundesligist – nämlich Preußen Münster. Das Viertelfinale wird am Mittwoch ab 18.30 Uhr im Sprockhöveler Baumhof ausgetragen.

no images were found

Sprockhövels B-Jugend spielt eine starke Saison. Im Pokal haben die Baumhof-Kicker ihr großes Ziel, ein Spiel gegen einen Bundesligisten, schon erreicht.

TSV Marl Hüls – TSG Sprockhövel 2:5

„Damit haben wir unser großes Ziel erreicht“, sagte Wolfgang Westerkamp. „Denn wir wollten unbedingt ein Spiel gegen einen Bundesligisten. Und darauf freuen wir uns jetzt. Und wir würden uns noch mehr freuen, wenn am Mittwochabend viele Zuschauer in den Baumhof kämen.“

Den Sieg gegen den klassengleichen TSV Marl-Hüls hatten sich die Sprockhöveler durch eine ganz starke Leistung verdient. Natürlich war es auch von Vorteil, dass durch Moritz Schrepping schon der 6. Minute die Führung gelang. Das sorgte zunächst einmal für Ruhe. Doch die TSG gefiel nicht nur durch ihr Offensivspiel.

Durch die Wechsel kommt wieder mehr Ordnung ins Spiel

Vor allem das Defensivverhalten hatte dem Trainer gefallen. „In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft ganz hervorragend gegen den Ball gearbeitet“, lobte Westerkamp. „So haben wir im Prinzip nichts zugelassen.“ Bis zur Pause erhöhten dann Leon Tank (22.) und Janik Denzel sogar auf 3:0 (32.).

Doch so gut ging es nicht weiter. Die Sprockhöveler erhöhten zwar nach dem Wechsel durch Moritz Schrepping auf 4:0, doch danach gab es einen Bruch. „Eigentlich unerklärlich“, kommentierte Westerkamp die Tatsache, dass die TSG binnen 60 Sekunden zwei Gegentore hinnehmen musste. Doch der Trainer reagierte und wechselte durch. Danach lief es wieder besser. „Ich denke schon, dass die Wechsel zum richtigen Zeitpunkt kamen und noch einmal für neue Impulse gesorgt haben“, sagte Westerkamp. „Danach haben wir wieder zu unserer Ordnung gefunden.“

Und spätestens in der 66. Minute war die Partie auch entschieden. Denn da erzielte David Winkler das 5:2, womit der Weg ins Viertelfinale frei war.

Übrigens: Sollte die TSG am Mittwoch gewinnen, dann könnte es im Halbfinale einen richtigen Knaller geben. Denn möglich ist ein Spiel gegen Borussia Dortmund. Dazu bedarf es zunächst einmal aber einer großen Überraschung. Aber ein bisschen träumen darf man ja.

Tore:0:1 Moritz Schrepping (6.), 0:2 Leon Tank (22), 0:3 Janik Denzel (32.), 0:4 Moritz Schrepping (54.), 1:4 (58.), 2:4 (59.), 2:5 David Winkler (66.).

TSG: Weber, Maldea, Ramljak, Heiserholt, Schrepping (58. Winkler), Altuntas, Denzel (70. Odül), Gönel (62. Obermeier), Oberdorf, Tank, Miralev (69. Bukowski).

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]