U17 (B1) Westfalenpokalspiel: TSG – Preußen Münster 1:2 (n.V.)

Die TSG zwingt Preußen Münster in die Verlängerung

Eine große Überraschung wollten die B-Jugend-Landesliga-Fußballer der TSG Sprockhövel am Mittwochabend im Baumhof hinbekommen. Und fast hätten sie es auch geschafft. Denn immerhin zwangen sie im Viertelfinale des Westfalenpokals den Bundesligisten Preußen Münster in die Verlängerung. Letztlich verloren sie aber mit 1:2.

Die TSG erwischte einen Blitzstart und hatte bereits nach zwei Minuten eine richtig gute Chance. Nach einem schönen Zuspiel von Janik Denzel kam Moritz Schrepping zum Abschluss, allerdings schoss er aus kurzer Distanz Münsters Torwart an. Diese Szene erschreckte aber ganz offensichtlich weniger den Bundesligisten aus Münster, sondern vielmehr die Gastgeber. Denn die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp zog sich nun doch sehr zurück und überließ den Preußen die Initiative.

Die Folge: Die Münsteraner spielten, und die Sprockhöveler liefen hinterher. In der 10. Minute dann fast das 0:1. Doch Münsters Aleksandar Zlatkovic traf nur die Latte des von Jan Deckenhoff gehüteten TSG-Tores.

Mitte der ersten Halbzeit befreiten sich die Sprockhöveler dann etwas von dem Dauerdruck und kamen noch zweimal bei Versuchen aus der Distanz zum Abschluss. Doch die Schüsse von Moritz Schrepping waren etwas zu hoch angesetzt. Mit einem 0:0 ging es so in die Kabine – für die TSG ganz sicher ein respektables Ergebnis.

Aber es kam noch besser. Denn in der 46. Minute schwächte sich der große Favorit aus Münster selbst. Torwart Robin Sonntag handelte sich die Rote Karte ein. Die TSG also plötzlich in Überzahl. Die Sprockhöveler gerieten in der 54. Minute nach einem Treffer von Essad Terziqi zwar in Rückstand, doch sie witterten ihre Chance. Sie kämpften – und sie belohnten sich. Denn Janik Denzel erzielte nach Vorarbeit von David Winkler den Ausgleich. Gerade noch rechtzeitig – drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit.

Verlängerung also: Eine Überraschung lag in der Luft. Doch Münster schaffte in der 88. Minute durch Nils Burchardt das 2:1.

Tore:0:1 Essad Terziqi (54.), 1:1 Janik Denzel (77.), 1:2 Nils Burchardt (88.).

TSG: Deckenhoff, Obermeier (58. Altuntas), Maldea (77. Miralev), Ramljak, Heiserholt, Schrepping, Bukowski (63. Winkler), Denzel, Gönel (88. Mack), Oberdorf, Tank.

[WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms / Julian Resch]