U17 (B1) Meisterschaftsspiel: VfB Waltrop – TSG 2:1 (0:1)

TSG verliert wertvolle Punkte – VfB Waltrop gewinnt 2:1

Die B-Jugend der TSG Sprockhövel verliert wertvolle Punkte in einer mäßigen Landesligapartie.

Die ersten zehn Minuten gehörten der Gastmannschaft. Schon nach sechs Minuten konnte Janik Denzel nach schöner Einzelaktion vor dem Tor der Waltroper zum 0:1 einnetzen. Keine drei Minuten später hat er das 0:2 auf dem Fuß. Leider legt er den Ball am Tor vorbei. Und so bleiben die bieder aufspielenden Gastgeber im Spiel. Und die Waltroper gewannen immer mehr Raum und eroberten sich Feldanteile. Die TSG baute merkwürdigerweise ab und es folgte ein Fehlpassfestival gepaart mit schlechten Zweikampfverhalten. Es fehlte die richtige Einstellung. Und durch diese lasche Haltung kam der VfB immer wieder vor das Tor der Gäste. Ohne allerdings besonders gefährlich zu werden. Die TSG wurde immer gefährlich, wenn sie das Spiel schnell machten, daß passierte an diesem Tag aber leider viel zu selten. Keine Impulse aus dem Mittelfeld und wenig Pässe in die Spitze zeichnete das mutlose Spiel der Sprockhöveler aus. Und wenn sie es mal versuchten, dann pfiff der kleinlich leitende Schiedrichter die gefährlichen Aktionen ab. So unterband er in der ersten Hälfte zwei aussichtsreiche Pässe in die Spitze mit vermeintlichen Abseitspositionen. Die TSG ging mit der Führung in die Kabine, hatte das Spiel aber nicht wirklich in der Hand.

Und nach der Pause wurde es nicht besser. Zahlreiche Ballverluste und Abspielfehler spielten den Gastgebern aus Waltrop in die Karten. Und plötzlich stand in der 56. Minute bei einem Angriff der Waltroper ein Spieler ganz allein am zweiten Pfosten, die Flanke wurde nicht konsequent geklärt und der Spieler kann den Ball unbehindert im Tor unterbringen. Das war eine kalte Dusche. Doch eine Reaktion sah man den Gästen nicht an, der Ball wurde weiter viel zu lange gehalten, es war kaum Bewegung im Spiel und die Gegenspieler wurden auch weiterhin nur halbherzig attackiert. Und dann kam zu dem schlechten Spiel auch noch Pech dazu. Auf Höhe der Mittellinie kam es zu einem Pressschlag, wobei der Waltroper Spieler den Tick früher am Ball war, so daß der Ball im hohem Bogen in Richtung Sprockhöveler Tor flog. Er hatte eine schlecht zu berechnende Flugbahn und stürzte so unglücklich von oben auf den Sprockhöveler Torwart Jan Deckenhoff, daß er, ein wenig überrascht, den Ball nicht wegfausten konnte und ihn ins die Maschen lenkte. Was ein kurioser Treffer. Die Waltroper konnten ihr Glück nicht fassen und die Gäste waren entsetzt. Doch anstatt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und ruhig weiter Fußball zu spielen und sich um den Anschlusstreffer zu bemühen, entstand in den Reihen der Sprockhöveler Hektik und Unruhe. Da wurde dann mit Gegenspielern und dem Spielleiter gehadert und unnötig diskutiert. Das alles war für eine Aufholjagd nicht förderlich. Zumal die Gastgeber nun ein wenig provozierten und das Tempo verschleppten. Aber sie spürten, an diesem Tag könnten sie einen Sieg einfahren und taten nun alles um das Spiel der Gäste zu zerstören. Und diese fanden auch bis zum Schlusspfiff kein geeignetes Mittel um ein weiteres Tor zu erzielen und den Schaden zu begrenzen.

Das war keine gute Vorstellung der Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp. Unkonzentriert und mutlos verlor die Mannschaft ihre Linie und blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Zwei Abwehrfehler bescherten den Gastgebern einen unerwarteten Heimsieg. Auch wenn dieses Spiel niemals hätte verloren gehen dürfen, es ist noch nicht zu spät um in der Spitzengruppe mitzumischen. Allerdings müssen dazu die Spieler schnell wieder zu ihrer guten Form der letzten Zeit finden und ihre Leistung auf den Platz bringen.

Tore: 0:1 Janik Denzel (6.), 1:1 (56.), 2:1 (63.)

TSG: Jan Deckenhoff, Radu Maldea, Adnan Ramljak, Tim Oberdorf, Yasin Altuntas, Nils Obermeier (61. Kemal Gönel), David Winkler (52. Simon Bukowski), Niklas Mack (61. Temur Miralev), Moritz Schrepping, Leon Tank, Janik Denzel, Simon Bukowski.

[Ralph Gorski, TSG U17]