U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – VFL Schwerte 3:0 (1:0)

D1 erkämpft Tabellenspitze

Nachdem am Mittwoch das starke Team des FC Iserlohn bezwungen werden konnte, stand nun im nächsten Spitzenspiel die Partie gegen den Tabellenführer VFL Schwerte an.

Schnell wurde klar, dass die Gäste über dem Kampf zum Erfolg kommen wollte, was im Fußball sicherlich ein legitimes Mittel ist. Doch wurde vom VFL Schwerte die Grenze zur Unfairness rasch überschritten, und der überforderte Schiedsrichter konnte der Treterei von Seiten des VFL Schwerte nicht zur rechten Zeit Einhalt gebieten.

Ein richtiges Fußballspiel konnte sich unter diesen Bedingungen natürlich nicht entwickeln. Glücklicher Weise ging die D1 durch einen schönen Freistoßtreffer von Jonas Filep früh mit 1:0 (7.) in Führung.

Unser Team war die fußballerisch klar bessere Mannschaft, kam jedoch erst in der 25. Minute zur nächsten guten Chance. Justus Oxforts knallharter Distanzschuss traf aber leider nur das Lattenkreuz.

Glück dann für unsere Mannschaft in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit, als Torwart Joel Küpper einen Ball, der ihm durchrutschte im Nachpacken noch kurz vor der Linie retten konnte.

In der Halbzeitpause hatte Co-Trainer und Mannschaftsarzt Uli Oxfort dann alle Hände voll zu tun, um unsere diversen angeschlagenen Spieler wieder fit zu machen.

Die Gangart der Spieler des VFL Schwerte änderte sich auch zu Beginn der 2. Halbzeit zunächst nicht. Sie gipfelte in einem brutalem Foul an Can Karakoc, der nun mit Außenbandriss für ca. 6 Wochen ausfallen wird. Aber auch nach der schweren Verletzung von Can ließ sich die D1 nicht den Schneid abkaufen und spielte weiter viel besser Fußball als die Gäste.

Jonathan Kissing erzielte dann endlich nach einem super Pass von Marius Barth das vorentscheidende 2:0 (43.). Nachdem der VFL Schwerte in der 57. Minute durch eine überfällige Zeitstrafe wegen Foulspiels – leider viel zu spät – dezimiert wurde bot sich unserem Team am Ende noch Platz zum Kontern. Einen dieser Konter nutzte Jonathan Kissing nach wunderbarem Pass von Fynn Tackenberg und schoss zum 3:0 Endstand ein (60.).

Durch diesen auch in dieser Höhe verdienten Sieg löste die D1 den VFL Schwerte als Tabellenführer ab. Die Freude war wegen der schweren Verletzung von Can freilich getrübt.

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Max Michels, Jan Caputo, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Jonas Filep, Simon Bulenda, Pierre Nolte, Canbolat Türkucar, Fynn Tackenberg, Marius Barth, Marc Wiederholz

[Frank Kerschke, TSG D1]