U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – TSC Eintracht Dortmund 6:0 (3:0)

B1-Jugend zeigt Reaktion – Wiedergutmachung nach Niederlage in Waltrop gelungen. TSG Sprockhövel gewinnt 6:0 (3:0) gegen TSC Eintracht Dortmund.

Nach der desolaten Vorstellung am letzten Wochenende gegen Waltrop war die Devise der Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp in dieser Partie wieder in die Spur zu finden. Der Gast aus Dortmund hatte erst vor kurzem dem Hombrucher SV eine Niederlage zugefügt und war also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. So entwickelte sich von Anfang an eine temporeiche Partie auf einem guten fußballerischen Niveau. In der ersten Vietelstunde nahmen die Gäste das Heft in die Hand und versuchten die TSG in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Besonders im Mittelfeld hatten sie ein leichtes Übergewicht und konnten viele Bälle erobern. Allerdings verpufften die Angriffbemühungen an der souveränen Sprockhöveler Abwehrreihe. Die TSG brauchte etwas um ins Spiel zu finden und in der 19. Minute fiel überraschend ein Tor aus dem Nichts. In zentraler Position zog Moritz Schrepping beherzt ab und prüfte den Torhüter der Gäste. Der konnte den Ball nicht fachgerecht klären und klatschte den Ball nach vorn ab. Und hier stand Janik Denzel goldrichtig und konnte den Ball unbedrängt in den Maschen unterbringen. Die Führung tat den Gastgebern gut und das Spiel wurde sicherer und schneller. In der 33. Spielminute bekam die TSG einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze der Eintracht zugesprochen. Moritz Schrepping legte sich den Ball zurecht und schoß ihn dann sehenswert in die obere linke Ecke des Gästetores. Das war ein tolles Tor, daß man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Die TSG hatte nun das Spiel komplett im Griff und legte in der 38. Minute nach und erhöhte durch Kemal Gönel auf 3:0. Wiederum Moritz Schrepping bereitete diese Chance vor, als er sich über linksaußen durchsetze und den Ball flach in die Mitte brachte. Der hereingespurtete Leon Tank scheiterte noch an der Abwehr der Dortmunder, aber Kemal Gönel brachte den zurückprallenden Ball aus 14 Metern fulminat in das Netz. Nun waren die Gäste aus Dortmund geschockt und versuchten wieder ins Spiel zu kommen. Besonders auf der rechten Seite sorgten sie für Wirbel und Temur Miralev wurde immer wieder in der Verteidigung gefordert. Er hatte den besten Spieler der Dortmunder als Gegner und lieferte sich sehenswerte Zweikämpfe mit diesem pfeilschnellen und ballsicheren Außenstürmer.

In der zweiten Halbzeit legte die TSG sich den angeknockten Gegner nun zurecht. Die ersten Chancen der zweiten Hälfte hatten Leon Tank und Adnan Ramljak. Leon Tank legte den Ball nach einen Laufduell knapp am linken Pfosten vorbei und Adnan Ramljak köpfte nach einer Ecke knapp am langen Pfosten vorbei. Doch es dauerte keine fünf Minuten bis zum nächsten Treffer. Auf der linken Seite kombinierten sich die Sprockhöveler auf engsten Raum durch die Abwehr und spielten Simon Bukowski im Strafraum frei. Der schob den Ball lässig am Keeper vorbei und erhöhte die Führung auf 4:0. In der Folge hatte die TSG noch weitere Großchancen durch Kemal Gönel, Simon Bukowski und Leon Tank. Leider wurden diese nun bei der klaren Führung etwas leichtfertig vergeben. In der 63. Minute kommt der gut aufgelegte Simon Bukowski zu einer weiteren guten Chance nach einem diagonalen Zuspiel von Leon Tank. Er zieht aus acht Metern volley auf die kurze Ecke ab und der reaktionschnelle Torhüter der Gäste rettet in höchster Not zur Ecke. Nun nahmen sich die Gastgeber eine kleine Auszeit und die nie aufsteckenden Dortmunder hatte eine kleine Drangphase in der Torwart Jan Deckenhoff zweimal richtig gefordert wurde. Und genau in diese Drangphase setzte die TSG den nächsten Konter über Simon Bukowski, der frei vorm Tor uneigennützig auf den besser postierten David Winkler legt, der den Ball sicher aus sechs Metern im Tor unterbringt. Jetzt waren die Gäste bedient und die Kräfte ließen nach. Die TSG spielte munter weiter und den Schlußpunkt setzte ein weiteres Mal Moritz Schrepping, der mit einem Schuß in die lange Ecke ein zweites Mal glücklich zum Endstand 6:0 traf.

In einer spielerisch ansehnlichen Partie schenketen sich beide Mannschaften nichts. Die TSG zeigte ihr spielerisches Potential und befreite sich von dem Ausrutscher in Waltrop. Wenn die Mannschaft gemeinsam und konzentriert auftritt und geschlossen eine Leistung wie heute abruft, dann kann sie die weiteren Spiele der Rückrunde sicher erfolgreich gestalten. Wichtig war in dieser Partie, daß die Gastgeber an sich geglaubt haben und ihre Klasse abgerufen haben.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf (75. Florian Scheffler), Finn Heiserholt, Adnan Ramljak, Temur Miralev, Yasin Altuntas, Kemal Gönel(75. Kevin Neves Ferreira), Moritz Schrepping, Janik Denzel (62. David Winkler), Leon Tank ( 70. Niklas Mack) und Simon Bukowski.

Tore: 1: 0 (19. Janik Denzel), 2:0 (33. Moritz Schrepping), 3:0 (38. Kemal Gönel), 4:0 (47. Simon Bukowski), 5:0 (72. David Winkler), 6:0 (77. Moritz Schrepping)

[Ralph Gorski, TSG U17]