U11 (E1) Kreispokal-Halbfinale: TSG – FC Herdecke-Ende 7:3 (4:1)

Verdienter Sieg sichert den Einzug in das Pokalfinale

Am Anfang der Partie merkte man den TSG-Kickern den Respekt gegen den in der Meisterschaft ungeschlagenen Gegner aus Herdecke-Ende an. Die Gäste hatten einen glänzenden Start und erzielten bereits in der 3. Minute mit einem schönen Weitschuß das 0:1. Trotz des frühen Rückstands kamen unserer Jungs immer besser ins Spiel, ohne sich allerdings klare Chancen zu erarbeiten. In der 12. Minute hatte man die erste gute Tormöglichkeit, die aber noch ungenutzt blieb. Die Jungs merkten das an diesem Tag etwas „gehen“ könnte. In der 15. Minute war es dann Robin, der den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren die Jungs im Spiel und glaubten an die Möglichkeit an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen zu können. Hohe Laufbereitschaft und kämpferischer Einsatz der gesamten Mannschaft führte dann auch innerhalb von 5 Minuten für eine überraschende, aber verdiente Halbzeitführung. Zwei Minuten nach dem Ausgleich bediente Robin mit einer Flanke Thore, der das 2:1 erzielte. In der 18. Minute war es dann Musa, der zwei Spieler aussteigen ließ und zum 3:1 einschob. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erzielte Robin mit einem schönen Schuß aus der Drehung seinen zweiten Treffer an diesem Tag (4:1, 20. Minute). Die Gäste aus Herdecke schienen über das Auftreten unserer Jungs überrascht zu sein und fanden nie zu ihrem gewohnt sicheren Kombinationsspiel.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Engagierte Spieler der TSG, die weiterhin bereit waren alles für den Einzug ins Finale zu geben. Über den Einsatz kam man nun auch zu einer spielerischen Dominanz. Weitere Torchancen nach schönen Spielzügen blieben aber noch ungenutzt. Die Abwehr um Lennart, Thore und Luca ließen in der Defensive nur wenig zu und fanden nun auch Möglichkeiten sich in die Offensive einzubringen. Ebenfalls konnte das Mittelfeld und der Sturm mit hoher Laufbereitschaft, Spielwitz und Abschlußstärke überzeugen. In der 38. Minute nutzten allerdings die Gäste eine ihrer wenigen Tormöglichkeiten zum 4:2 Anschlußtreffer. Wer nun dachte unserer Jungs würden Nervös, sah sich getäuscht. Die Antwort folgte bereits zwei Minuten später mit einem herrlichen Schuß von Marlon in den Winkel (5:2, 40. Minute). Eine Minute später dann der wohl endgültige „Knock-Out“ für die Gäste, als Robin auf 6:2 erhöhte (42. Minute). In der 44.Minute bewies der Unparteiische wenig Fingerspitzengefühl, als er gegen Luca nach einem eher harmlosen Foul eine 2 Minuten Zeitstrafe aussprach. Aber auch die Unterzahlsituation meisterte man ohne Gegentor. Kurz vor Ende der Partie verkürzten die Herdecker noch auf 6:3 (48. Minute), nachdem sie bereits vorher Pech mit einem Pfostenschuß hatten. Den Schlußpunkt setzte allerdings die TSG. Nach einem schönen Spielzug stand Rayko frei vor dem Gehäuse der Gäste und traf zum 7:3 Endstand (50. Minute). Kurz danach war Ende und der Jubel riesig über den Einzug in das Kreispokalfinale.

Der Schlüssel zum Erfolg an diesem Tag war der absolute Einsatz- und Siegeswille aller Mannschaftsteile. Diese Einstellung wird man auch im Finale am 1. Mai gegen SV Boele-Kabel (Sieger mit 3:0 im zweiten Halbfinale gegen FSV Gevelsberg) benötigen, um das Ergebnis positiv gestalten zu können.

Viel Erfolg!

Für die TSG spielten: Tristan, Thore, Lennart, Musa, Marlon, Moritz, Rayko, Fynn, Robin und Luca

[Markus Petersen, TSG E1 – Junioren]