U13 (D1) Pokalfinale: SG Vorhalle 09 – TSG 2:3 (1:2)

D1 holt das Kreispokal-Double ! [jetzt auch mit Spielbericht]

Die D1 ging am Mittwoch im Kirchenberg-Stadion in Hagen als momentaner Spitzenreiter seiner Bezirksliga-Staffel als Favorit gegen den A-Kreisligisten SG Vorhalle 09 ins Spiel.

Die SG Vorhalle 09 begann das Spiel erwartungsgemäß voll motiviert und bestimmte die Anfangsphase. Unser Team fand überhaupt nicht seinen Rhythmus, verlor die Zweikämpfe und ließ dadurch Torchancen für Vorhalle zu. Bereits in der 5. Minute sorgte eine Flanke für Verwirrung in unserer Abwehr und die Hagener konnten per Kopfball mit 1:0 in Führung gehen.

Die D1 tat sich weiterhin schwer, von ihren spielerischen Möglichkeiten war zu Beginn nicht viel zu sehen. Doch die Jungs kämpften sich ins Spiel zurück und Jonathan Kissing gelang mit einer tollen Einzelleistung in der 15. Minute der verdiente Ausgleich zum 1:1.

Nach dem Ausgleich bekam die TSG die Partie endlich in den Griff, wurde spielbestimmend und hatte einige Möglichkeiten das Resultat zu erhöhen. Trotzdem gelang es der SG Vorhalle weiterhin über Konter das Tor der D1 in Gefahr zu bringen.

Jonathan Kissing sorgte dann nach schöner Eingabe von Jonas Filep mit einem Gewaltschuss aus Mittelstürmerposition für die verdiente 2:1 Halbzeitführung (22. Min.).

Nach dem Wechsel dominierte die TSG sofort das Spielgeschehen. Nachdem schon einige gute Torchancen vergeben wurden gelang dann Canbolat Türkucar nach toller Vorarbeit von Jonathan Kissing das 3:1 (38.). Danach verpasste die D1 allerdings die sich ihr bietenden Möglichkeiten, um den den Sack zu zumachen.

Und so kam die SG Vorhalle mit ihrer ersten Chance in der 2. Halbzeit gegen eine nicht mehr richtig konzentrierte Abwehr der D1 völlig überraschend zum 2:3 Anschlusstreffer (49.). Jetzt nahm das Spiel, das schon völlig am dahin plätschern war, noch einmal nicht zu erwartende Fahrt und Spannung auf.

Unser Team wurde nach dem Anschlusstreffer jedoch wieder wach und konnte letztlich am Ende den Pokal als das über den gesamten Spielverlauf deutlich bessere Team verdient an den Baumhof holen.

Nach dem Hallen-Kreispokal im Oktober 2012 macht die D1 nun das Double 2012 / 2013 perfekt.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und Gratulation an die Trainer !

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Max Michels, Jan Caputo, Julius Senger, Jonathan Kissing, Fynn Tackenberg, Jonas Filep, Simon Bulenda, Pierre Nolte, Marc Wiederholz, Canbolat Türkucar, Marius Barth

[Frank Kerschke, TSG D1]

[Bilder Joachim Gaida]