U17 (B1) Meisterschaftsspiel: SG Wattenscheid 09 – TSG 1:2 (0:0)

TSG dreht Partie in Wattenscheid – 1:2 Auswärtssieg (0:0)

Die B-Jugend der TSG Sprockhövel dreht in der zweiten Halbzeit die Partie gegen die SG Wattenscheid.

Sonnenschein und laue Temperaturen beim Sommerkick in Wattenscheid. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp fand in der ersten Hälfte nicht die richtige Einstellung zum Spiel und machte sich das Leben selbst schwer. Gegen harmlos aufspielende Wattenscheider entwickelte sich ein langsames und fehlerbehaftetes Fußballspiel. Wenige Chancen in der der ersten Hälfte auf beiden Seiten, zahlreiche Fehlpässe und zaghaft geführte Zweikämpfe kennzeichneten die Partie. Ein zentraler Schuss der Wattenscheider, den Sascha Weber sicher entschärfte und zwei Sprockhöveler Halbchancen waren die ganze Ausbeute in Halbzeit eins.

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel und waren in den Zweikämpfen bissiger und gedankenschneller. So fischte ein Wattenscheider in der 45. Spielminute einen halbherzigen Querpass der Gäste ab und schickte einen Stürmer auf die Reise. Dieser bedankte sich mit dem Führungstreffer für die Wattenscheider.

Doch die TSG zeigte jetzt sofort eine Reaktion, es wurde laut auf dem Platz und die Zweikampfhärte nahm zu. Und die TSG besann sich auf ihr schnelles Spiel und die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp erspielte sich plötzlich ordentliche Chancen.

So dauerte es nur zwei Minuten nach dem Rückstand, als Leon Tank Janik Denzel in der Mitte freispielte und dieser leider nur die Unterkante der Latte traf. Aber dies war nun der richtige Weckruf. Drei Minuten später setzte Janik Denzel Simon Bukowski mit einem schönen Zuspiel in Szene. Dieser nimmt den Ball herrlich mit der Brust an, legt ihn sich zurecht und schießt mit einem wunderbaren Drehschuss unhaltbar in die Maschen. Das war genau die richtige Antwort für die Wattenscheider und nun ging es fast nur noch in eine Richtung. Auf das Tor der Gastgeber. In der 65. Minute setzt Simon Bukowski nach maßgenauer Flanke von Leon Tank den Ball unbedrängt aus fünf Metern mit dem Kopf an die Latte. Dies hätte die verdiente Führung sein müssen. Sprockhövel tat nun wesentlich mehr für das Spiel und setzte die Wattenscheider gehörig unter Druck. In der 74. Minute flankte Kevin Ferreira nach einem Freistoß scharf vor das Tor der Wattenscheider. Der Keeper der Gastgeber konnte den Ball nicht richtig kontrollieren und Yasin Altuntas war zur Stelle und drückte den Ball zur 1:2 Führung über die Linie.

Das war verdient und die Gäste bekamen nun die zweite Luft. Die TSG erspielte sich noch einige Chancen, leider wurden diese unkonzentriert und zu eigenwillig vergeben. Doch die Mannschaft aus Sprockhövel brachte das Spiel souverän zu Ende und konnte ihre Leistung nach dem Rückstand mit einem Dreier belohnen.

Mit einer starken Willensleistung kam die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp wieder zurück ins Spiel. Allerdings zeigt dieses Spiel auch, dass man jederzeit seine Leistung konzentriert abliefern muss, um nicht in Bedrängnis zu kommen. Mit halber Kraft kann man in dieser Liga kein Spiel bestreiten. Fehlende Bereitschaft und falsche Einstellung, die bei einigen Akteuren in der ersten Hälfte zu beobachten war, wird sofort hart bestraft. Wenn die TSG sich auf ihre Stärken besinnt, dann kommt die Mannschaft erst gar nicht in eine solche Bedrängnis.

Tore: 0:1 (45.), 1:1 Simon Bukowski (48.), 1:2 Yasin Altuntas (75.)

TSG: Sascha Weber, Temur Miralev, Adnan Ramljak, Finn Heiserholt, Tim Oberdorf, Yasin Altuntas, Kemal Gönel (70. Radu Maldea), David Winkler (73. Kevin Ferreira), Simon Bukowski (78. Phillip Stambor), Leon Tank, Janik Denzel.

[Ralph Gorski, TSG U17]