U15 (C1) Turniersieger beim 1. Netherlands-Cup

Wie schon im Vorjahr nahmen wir im Rahmen unserer Mannschaftsfahrt bei einem internationalen Turnier in Ommen (Niederlande) teil. Organisiert wurde das Turnier wieder von KOMM MIT, die nun schon seit 30 Jahren internationale Jugendturniere in Europa anbieten.

Wir reisten mit 19 Spielern und 15 Erwachsenen an und waren wieder im Freizeitpark Slagharen untergebracht. Die Bedingungen vor Ort waren wie letztes Jahr mit zahlreichen Kunst- und Naturrasenplätzen optimal.

Gespielt wurde in zwei Vierergruppen mit einer Spielzeit von 2×20 Minuten. Unsere Gruppengegner waren der Ausrichter OZC Ommen, VfR Wiesbaden und die SG Waldsolms. In der Gruppe B traten der FC Pesch, OVC Ommen, TuS Lipperreihe und SV Dalfsen an.

Unser erstes Spiel gegen den Heimverein OZC Ommen gewannen wir souverän mit 3:0. Ohne in Bedrängnis zu geraten brauchten wir einige Zeit um den Ball im Tor unterzubringen. Nach der Führung wurde unser Spiel zunehmend ruhiger. Felix Casalino, Nils Nowotsch und Luca Hauswerth erzielten die Tore.

Auch im zweiten Spiel behielten wir mit 3:0 die Oberhand. Spielerisch klar überlegen trafen Luis Monse, Felix Casalino und Nils Nowotsch zum Sieg. Damit war das Halbfinalticket vor dem letzten Gruppenspiel bereits gesichert, da auch die SG Waldsolms ihre beiden Spiele gewann.

In diesem Spiel begannen wir wieder spielbestimmend und hielten den Gegner in der eigenen Hälfte. Die 2:0 Führung ging auch absolut in Ordnung, doch mit zunehmender Spielzeit wurde die Partie ausgeglichener, wodurch der Anschlusstreffer zum 2:1 auch verdient war. Die letzten Minuten agierten wir aber souverän und ließen nichts mehr anbrennen. Unsere Tore erzielten Nick Wieland und Jasper Kieserling.

Im Halbfinale am nächsten Tag überrannten wir den SV Dalfsen aus den Niederlanden mit 6:1. Gute Kombinationen, starke Einzelaktionen und entschlossenes Zweikampfverhalten ließen uns verdient ins Finale einziehen. Es trafen Johannes Eschler, Atakan Göksu, Luca Hauswerth, Jonathan Mommsen und zweimal Felix Casalino.

Das zweite Halbfinalspiel konnte die U14 des FC Pesch im Elfmeterschießen für sich entscheiden.

Das Finale fand natürlich im Stadion auf Rasen statt, womit wir unsere Probleme hatten. Da es kurz zuvor geregnet hatte und nicht alle Spieler die richtige Schuhwahl getroffen hatten, gelangen uns kaum Kombinationen. Einige Male rutschte uns der Ball vom Fuß. Hinzu kam die körperlich robuste Kölner Mannschaft, die sehr engagiert in die Zweikämpfe ging. So mussten wir in den ersten fünf Minuten schon eine große Chance zulassen. Mitte der ersten Halbzeit kamen wir ein wenig besser in die Begegnung und verlagerten das Spiel in die gegnerische Hälfte. Das 0:0 nach 20 Minuten war dementsprechend leistungsgerecht.

Den zweiten Spielabschnitt gingen wir entschlossener und druckvoller an. Vereinzelte Konter konnten wir sehr schnell unterbinden. Folgerichtig traf Felix Casalino zur nun verdienten Führung. Kurz vor dem Ende entschied Jonathan Mommsen mit den 2:0 die Partie.

Insgesamt ein absolut verdienter Turniersieg beim 1. Netherlands-Cup. Mit Gideon Pixberg stellten wir zudem den besten Torhüter des Turniers, wobei auch Tim Michels diesen Titel verdient gehabt hätte, da sich beide auf einem sehr guten Niveau befinden und wir uns glücklich schätzen können zwei so starke Torhüter im Kader zu haben. Das Finalspiel gab hier sicherlich den Ausschlag.

Fazit: Titel geholt, unterhaltsame Abendgestaltung: Gelungene Mannschaftsfahrt!!!

Ein Dankeschön an alle Eltern, da es sicherlich nicht selbstverständig ist mit einer solchen Personenanzahl anzureisen und auch ein großes Dankeschön an unseren „Co“ Peter Schmidt, der unsere Turnierorganisation übernommen hatte.

Es spielten: Pixberg, Michels, Köchel, Kieserling, Ebbinghaus, Wachter, Hauswerth, Casalino, Monse, Göksu, Nowotsch, Ost, Mommsen, Koob, Wieland, Eschler, Torell, Kadur

[Jan Helfers, Trainer U15]