U13 (D1) Meisterschaftsspiel: SC Neheim – TSG 1:1 (0:0)

Ein unter dem Strich gerechtes Unentschieden bei einem guten Fußballspiel

Heute war mit der TSG die beste Abwehr zu Gast bei der Mannschaft mit dem deutlich besten Angriff der Staffel. Die schwere der Aufgabe war demnach allen bewusst, zumal vier verletzte Leistungsträger nach zum Teil langen Verletzungspausen bei diesem Spiel erstmals wieder ins Geschehen eingriffen und somit noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sein konnten.

Es entwickelte sich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die TSG dann langsam Feldvorteile und ein Chancenplus erarbeiten konnte, ohne sich jedoch klar durchzusetzen. Hierfür fehlte heute einfach die Gefährlichkeit und Durchschlagskraft, die das Team bis an die Tabellenspitze gebracht hatte. Dennoch hätte die TSG nach zwei guten Möglichkeiten von Jonathan Kissing auch mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen können. Es blieb jedoch beim 0:0 Halbzeitstand.

Gleich nach Wiederanpfiff hatte unsere Mannschaft zwei gute Chancen nach Ecken, die jedoch vom Torwart der Gastgeber vereitelt wurden. Spätestens in der 32. Minute hätte die Führung perfekt gemacht werden müssen. Jedoch scheiterte Canbolat Türkucar mit seiner Riesenmöglichkeit am sehr starken Torwart der Gastgeber. Nachdem Jan Caputo mit seinem Kopfball auch nur die Latte traf (37.), schwand beim TSG-Anhang langsam die Hoffnung auf einen Treffer.

Doch dann startete Jonathan Kissing ein eindrucksvolles Solo von der Mittellinie, setzte sich dabei gegen drei Abwehrspieler durch, und erzielte das hochverdiente 1:0 (41.) für die TSG.

Die stets über lange Bälle gefährlichen Gastgeber wurden im gesamten Spielverlauf durch unsere gewohnt starke Abwehr von zwingenden Torchancen abgehalten, so dass Torwart Joel Küpper bis zur Schlussphase nicht entscheidend eingreifen musste. Gegen den Kopfballtreffer zum 1:1 (50.) nach Ecke war er jedoch machtlos. Die TSG antwortete prompt, leider klatschte der schulbuchmäßige Kopfball von Marc Wiederholz (53.) vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld.

Das deutliche Chancenplus in diesem Spiel lag klar auf unserer Seite, jedoch hätte vielleicht ein anderer Schiedsrichter in der Schlussphase zwei strittige Situationen bei Kontern der Gastgeber nicht zu unseren Gunsten ausgelegt (1. möglicher Strafstoß bei Zweikampf Joel Küpper vs. Stürmer im Strafraum; 2. strittiges Abseitstor von Neheim). Dann hätte man den Platz wegen der vielen vergeben Möglichkeiten sogar noch als Verlierer verlassen müssen. Insofern muss man mit diesem Unentschieden zufrieden sein und die nächsten Partien wieder mit Vollgas angehen.

Es spielten: Joel Küpper, Pierre Nolte, Justus Oxfort, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jonathan Kissing, Marc Wiederholz, Max Michels, Simon Bulenda, Jonas Filep, Canbolat Türkucar, Jan Caputo, Can Carakoc

[Frank Kerschke, TSG D1]