U13 (D1) Meisterschaftsspiel: FC Iserlohn 46/49 – TSG 1:0 (1:0)

Die D1 unterliegt knapp im „Finale“ um den Meistertitel

Die Ausgangslage war am vorletzten Spieltag klar. Der Sieger dieses Spiels würde so gut wie sicher als Meister der Bezirksligastaffel 4 feststehen. Die D1 brauchte unbedingt einen Sieg, aber den Gastgebern genügte – unter Berücksichtigung ihres Nachholspiels in der kommenden Woche – bereits ein Unentschieden.

Die TSG zeigte sofort nach Anpfiff, das sie gewillt war hier heute zu gewinnen. Das Team begann stark und die Anfangsphase gehörte der TSG. Im weiteren Spielverlauf erkämpften sich die in der 1. Halbzeit bissiger wirkenden Gastgeber allerdings die Feldüberlegenheit und kamen oft über einfache lange Bälle auf ihren starken Mittelstürmer auch zu Tormöglichkeiten. Einer solcher Angriffe führte dann in der 18. Minute zur 1:0 Führung der Gastgeber.

Nach dem Rückstand bäumte sich die D1 sofort wieder auf. Jonathan Kissing bot sich in der 22. Minute eine Großchance zum Ausgleich, doch leider verzog er den Ball aus einer Position, aus der er im bisherigen Saisonverlauf bereits so oft getroffen hatte. Der FC Iserlohn blieb trotz der Steigerung unseres Team zum Ende der 1. Halbzeit immer gefährlich und ging mit einer verdienten 1:0 Führung in die Kabine.

Nach dem Wechsel legte die D1 sofort mit Vollgas los. Fynn Tackenberg bot sich dann sofort nach Wiederanpfiff (31.) eine todsichere Chance. Doch er brachte den Ball völlig freistehend vor dem Tor nicht am guten Torhüter der Gastgeber vorbei ins Netz.

In der Folge entwickelte sich ein gutes, intensives und schnelles Fußballspiel mit vielen harten aber fairen Zweikämpfen, in dem alle Akteure auf dem Platz bis an ihr Limit gingen. Letztendlich gelang es der in der 2. Hälfte überlegenen TSG jedoch nicht mehr den Abwehrriegel des FC Iserlohn zu knacken und unterlag heute knapp dem kommenden Meister.

Nun gilt es im letzten Spiel am kommenden Samstag gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg noch einmal alles zu geben, um mit einem Sieg diese tolle Saison als Vize-Meister abschließen zu können.

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Max Michels, Julius Senger, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Jonas Filep, Simon Bulenda, Pierre Nolte, Canbolat Türkucar, Fynn Tackenberg, Tom Thieme, Marc Wiederholz

[Frank Kerschke, TSG D1]