U16 (B2) – Junioren Saison-Rückblick 2012/13

Unsere U16 um die TSG-Trainer Andreas Jüttendonk/Heinz Stambor kann mit dem vierten Tabellenrang auf ein sehr erfolgreiches Spieljahr 2012/2013 in der Kreisliga A zurückblicken.

In der abgelaufenen Spielzeit belegte das Team den vierten Tabellenplatz und erreichte somit ihr Saisonziel.

Die Punktzahl von 34 Zählern setzt sich aus 11 Siegen, 4 Remis sowie 4 Niederlagen zusammen (Fichte Hagen und TUS Wengern hatten ihre Mannschaften zurückgezogen, somit wurden die Spiele nicht gewertet). Nach der Hinrunde erkämpfte man sich 17 Punkte und belegte den 3. Tabellenplatz. Der höchste Sieg wurde hierbei im Auswärtsspiel gegen TUS Haßlinghausen mit 10:0 eingefahren, die höchste Niederlage gab es in Gevelsberg mit 1:5. Das Torverhältnis fällt mit 66:29 positiv aus.

Mit 24 eingesetzten Spielern herrschte im Team eine gute Mischung zwischen Jung und Alt-Jahrgängen. Erfolgreichster Torschütze und zugleich Torschützenkönig in der Liga behauptete sich Philipp Stambor mit 28 Treffern, gefolgt von Jonas Bugal und Rene Ladwig mit jeweils 5 Saisontoren. Mit 16 Einsätzen absolvierten Tiago Carvalho, Hannes Schwarz und Tim Wiegand die meisten Partien.

Die Mannschaft hat eine beindruckende Hinrunde gespielt, mit 5:1 wurde der Spitzenreiter und spätere Meister der Kreisliga A TSG Herdecke nach Hause geschickt. Das neue Jahr fing dann nicht gut für uns an. Im Rückspiel gegen Herdecke zog das Team mit 0:1 den Kürzeren und verlor durch schwere Verletzungen die Spieler Jonas Bugal und Marvin Oberste-Beulmann. Am vorletzten Spieltag traten mit Jan Mulitze und Erik Schrey zwei weitere Langzeitverletzter-Spieler erst wieder ins Spielgeschehen ein. Es folgten 2 weitere Niederlagen gegen die SpVg. Hagen 11 und FSV Gevelsberg.

Die Rückschläge hat unsere Elf gut verkraftet und legte zum Saisonende eine beachtenswerte Serie hin, die mit einem versöhnlichen 8:2-Sieg im Heimspiel gegen Haspe einen guten Abschluss fand. Ein Lob möchte ich auch an Monika Trapp aussprechen für die tolle Berichterstattung auf unserer Fußballhomepage.

Ich wünsche allen Spielern viel Erfolg in der Schule und Andreas und Heinz bei ihren neuen Aufgaben einen guten Start. Bleibt gesund und spielt solange wie möglich den besten Mannschaftssport, wie ihr könnt!

[Thomas Wiegand, U16 TSG Sprockhövel]