U13/U12 Ruhr-Pott-Cup 2013 vom 29.06.2013

Der L.F.C. Laer aus Bochum richtete letzten Samstagnachmittag in der Havkenscheider Strasse sein Fußball Feldturnier Ruhr- Pott- Cup für D-Junioren Mannschaften aus.

Neben unseren TSG-noch-U12-Spieler, traten weitere 14 Mannschaften gespickt mit ab kommender Saison bereits C-Junioren Spielern und einer Bezirksligamannschaft aufeinander.

no images were found

Trainer Jens Grote wie die mitgereisten Eltern und Fans unserer TSG Kids waren was den Verlauf des Turniers anging sehr gespannt. Gespannt, wie sich die „Neuen“ ins Mannschaftsgefüge der bestehenden TSG U12’er einfügen würden. Die neuen Mitspieler: Jonas Kotte im Tor, Jan Wodara, Kenan Sofic, Leon Rüdiger und Matthias Weber, gekommen vom FSV Gevelsberg und dem TUS Ennepetal verstanden sich von der ersten Spielminute mit ihren Mannschaftskameraden prächtig. Dies zeigte sich dann auch sogleich im ersten Gruppenspiel gegen den Ausrichter dem L.F.C. Laer. Mit Toren von Marlon Defontaine, Patrick Konnerth und zweimal Kenan Sofic wurde das erste Spiel 4:0 gewonnen. Der nächste Gegner vom Blau- Weiß- Dingden machte es unserer Mannschaft nicht so einfach. Ein kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten, was mit einer „Nullnummer“ endete. Nach längerer Spielpause sollte es gegen die Recklinghausener Spieler des SV Hochlar motiviert weiter gehen. Nachdem Marlon Defontaine schon recht früh das 1: 0 erzielte, machte Kenan Sofic mit einem stramm geschossen Fernschuss alles für seine Mannschaft klar und das Spiel endete 2:0. Leider mit einem bitteren Wehrmutstropfen , denn Sidney Dobrodt verletzte sich bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler so sehr am Knie, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Hoffentlich ist er bald wieder fit, gute Besserung.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen die robuste Mannschaft von Preußen Essen um den Gruppensieg. Leider gab es in diesem hart umkämpften Spiel ein paar unschöne Szenen unter der insbesondere unser Torhüter Jonas Kotte schmerzlich zu Leiden hatte. Vielleicht auch durch diese grobe Spielweise irritiert, ließ der bis dahin sichere Jonas den bereits in den Händen gehaltenen Ball fallen. Ein in unmittelbarer Nähe stehender Essener Angreifer ließ sich nicht lange bitten und netzte zum 0:1 ein. Zweiter Platz in der Gruppe A.

Im Viertelfinale warteten dann auf unsere TSG Junioren die Jungs aus dem Glück- Auf- Stadion des SV Sodingen aus Herne. Wie in den Spielen zuvor sollte unserer Mannschaft auch hier nichts geschenkt werden. Mit schnellen Kombinationen und einem gut aufgelegten Kenan Sofic wurde dieses Spiel gegen den Revierklub mit 1:0 gewonnen. Was zu einer Neuauflage im Halbfinale gegen die harten Jungs aus der Kruppstadt Essen führte.

In diesem Spiel sollte es nochmals hoch her zugehen. Obwohl bereits die meisten unserer Spieler fast 75 Minuten Spielzeit hinter sich hatten, wollte man gegen die Essener Preußen nochmals „Knallgas“ geben. Nach einem kräftigen Schlagabtausch auf beiden Seiten endete das Spiel nach der regulären Spielzeit mit 0:0. Der Finalist musste wie im parallel laufenden anderen Halbfinale, hier spielten die starken Mannschaften des U13 Bezirksligisten Marl Hüls gegen VFB Hüls, sich durch ein Neunmeterschießen qualifizieren. Die Anspannung bei unseren Kids, mehr vielleicht noch bei unserem Trainer Jens wie bei den Eltern, war allen deutlich anzumerken.

Nach der Auslosung musste unsere Mannschaft mit dem ersten „Neuner“ starten. Mutig nahm sich Marlon den Ball um den ersten Strafstoss zu schießen. Leider geriet er beim Schuss in leichte Rückenlage und der Ball flog zu seinem Entsetzen übers Tor. Jedem Fußballer ist dies bestimmt schon mehr als einmal passiert, passiert halt.

Nun kam Torhüter Jonas Kotte ins Spiel. Er hatte immerhin noch mehr als eine Rechnung gegen die Preußen offen. Den Schmerz aus der Tätlichkeit der Gruppenphase noch gut in Erinnerung wuchs Jonas regelrecht über sich hinaus. Direkt im Anschluss an Marlons Schuss, parierte Jonas mit einer guten Parade den ersten Essener Strafstoss auf „seinen Kasten“.

Ausgleich 0:0. Im Anschluss brachte Jan Wodara unsere TSG mit 0:1 in Front. Nächstes Duell von Jonas mit einem Essener Schützen und wieder blieb Jonas Sieger. Raphael Rey ließ sich nicht lange bitten und erhöhte auf 0:2. Nachdem Kenan und Patrick Konnerth im Verlauf des Neunmeterschießens auf 2:4 erhöht hatten, standen unsere TSG Jungs im Finale gegen die U13 Bezirksligamannschaft aus Marl Hüls, welche sich auch erst im Strafstoßschiessen gegen den VFB Hüls durchsetzen konnten.

Jetzt war es soweit, womit man überhaupt nicht gerechnet hatte war zur Freude aller Spieler, Fans der Mannschaft und Trainer Jens Grote eingetroffen. Man hatte sich gemeinsam durchgesetzt gegen starke Mannschaften und nun stand man im Endspiel.

Das Finale, man hatte so den Eindruck da spielt David gegen Goliat, denn manche Spieler aus Marl Hüls waren mehr als deutlich größer als unsere Sprockhöveler Kids, begann seitens der Marl- Hülserspieler extrem druckvoll. Nicht sonderlich beeindruckt hielten unsere Jungs dagegen und Torwart Jonas Kotte konnte sich das ein oder andere Mal sehr gut in Szene setzen. Doch nach einer Standartsituation, Eckstoss im letzten Spieldrittel war auch Jonas machtlos und musste hinter sich greifen. Die restliche Spielzeit wurde das Ergebnis von Marl Hüls gut verwaltet, wie man so sagt und der Turniersieger hieß Marl Hüls.

Herzlichen Glückwunsch von hier.

Man hatte hier die kühnsten Turniererwartungen übertroffen. Unsere Jungs wurden in dem großen Feld von fünfzehn Mannschaften zweiter Sieger, eine tolle Leistung.

Es sollte allerdings nicht allein bei dieser Turnierauszeichnung bleiben.

Kenan Sofic erhielt mit seinen fünf Treffern zusammen mit einem Spieler der Siegermannschaft von Marl Hüls die Torjägerkanone überreicht und Schlussmann Jonas wurde zum besten Torwart des D- Jugendturniers gewählt.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Kotte, Jan Wodara, Patrick Konnerth, Sydney Dobrodt, Raphael Rey, Tom Pickhardt, Marlon Defontaine, Leon Rüdiger, Frieder Schewe, Matthias Weber, Sven Schröder, Jorik Stracke und Kenan Sofic.

[Peter Weber, TSG D-Junioren]