U13 (D1) Freundschaftsspiel: TSG – Kirchhörder SC 4:2 (2:1)

Am gestrigen Sonntag fand das vierte Testspiel zur Saisonvorbereitung gegen den Kirchhörder SC statt.

Sonntag 25.08.2013

War man in der Vergangenheit auch mal gegen diese starke Mannschaft aus dem Dortmunder Süden unter die Räder geraten, so stand jetzt eine bis unter die Haarspitzen motivierte TSG Mannschaft auf dem Platz. Die Spieler des alten Kaders hatten noch eine Rechnung offen und die neuen Mannschaftskameraden wollten ihren Teil dazu beitragen diese Rechnung über Gebühr mit zu bezahlen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten etwas hektisch, aber nach noch nicht mal zwei Minuten zappelte der Ball nach Torschuss von Tom Pickhardt, aus abseitsverdächtiger Position, im Netz des Kichhörder SC. Die Freude am Treffer wurde leider nach einer weiteren Minute gedämpft, Kirchhörde glich aus. Der Druck der Dortmunder Kicker steigerte sich bis zur dreiundzwanzigsten Minute. Die Abwehr vor unserem aus dem Urlaub zurückgekehrten Torhüter Jonas Kotte, hatte alle Hände und Füße voll zu tun. Jan Wodara nahm wie bereits im Spiel gegen den FC Kray verantwortungsvoll die verwaiste Position des Innenverteidigers auf und gab den Vorderleuten damit ein deutliches Signal. Bälle die dann doch den Weg zum Tor fanden , hielt ein sicherer Jonas. Aber kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem Jonas im Tor bereits geschlagen war, wehrte Sven Schröder auf der Torlinie einen fast sicheren Treffer ab. Im Gegenzug eine Flanke von Matthias Weber auf Kenan Sofic. Schuss, Tor, Abpfiff und Pausenführung zum 2:1.

Waren die Kirchhörder Kicker über weite Teile der ersten Halbzeit zwar einen Tick besser als unsere TSG Jungs, so war man gegen Ende und mit Beginn der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe angekommen. Der Ball lief jetzt besser. Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die Mannschaften setzten sich wechselseitig matt. Zweiunddreißigste Minute schöne Kombination, Kenan auf Konstantinos Baumgart, zurück auf Kenan, Torschuss 3:1. So sollte erst nach einer Standartsituation in der siebenundvierzigsten Minute ein gut geschossener Eckstoss mit anschließendem tollen Kopfball zur Ergebniskorrektur zu Gunsten des Kirchhörder SC führen, 3:2. Zwei Minuten später ein satter Flachschuss von Kenan als Antwort auf den Anschlusstreffer der Dortmunder Jungs, zum 4:2. In der restlichen Spielzeit schienen die Kirchhörder Jungs zu resignieren.

Immerhin war man über weite Strecken richtig gut gewesen, aber machte die Tore nicht. Ein tolle abschließende Parade von Keeper Jonas in der letzten Minute, vereitelte die letzte Möglichkeit auf Ergebnisänderung.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Kotte im Tor, Konstantinos Baumgart, Marlon Defontaine, Tom Pickhardt, Kenan Sofic, Sven Schröder, Frieder Schewe, Raphael Rey, Matthias Weber und Jan Wodara auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]