U19 (A1) Vorbereitungsspiele gegen Eintracht Dortmund und Wattenscheid 09

Neue A-Jugend liefert interessante Vorbereitungsspiele ab.

Die neu formierte Mannschaft vom Trainergespann Andrius Balaika und Raoul Meister hat in der letzten Woche interessante Vorbereitungsspiele gegen zwei Westfalenligisten absolviert. Am Sonntag, dem 18. August 2013 spielte die Sprockhöveler Mannschaft nach einer intensiven Vorbereitungswoche 1:1 gegen den TSC Eintracht Dortmund. In der 54. Spielminute ging die Gastmannschaft aus Sprockhövel durch Felix Gremme sogar in Führung. Der Ausgleich zum leistungsgerechten Unentschieden fiel dann völlig unnötig in der 90. Minute für die Gastgeber. Ein guter Test, trotz der intensiven Trainingsarbeit und dem urlaubsbedingten Fehlen einiger Spieler der TSG.

Am darauffolgenden Sonntag, den 25.08.2013 war dann die SG Wattenscheid 09 zu Gast in Sprockhövel. Die erste Halbzeit war sehr unterhaltsam und ging aufgrund mehrerer sehr schön herausgespielter Torchancen an die TSG. Doch das spielerische Übergewicht brachte nichts Zählbares für die Hausherren. Die Treffer markierten stattdessen die Gäste aus Bochum. In der 37. Minute wurde der Ball im Sprockhöveler Strafraum nicht konsequent geklärt und ein Wattenscheider konnte sich elegant um seinen Abwehrspieler drehen und markierte mit seinem Drehschuss die Führung. Keine fünf Minuten später konnte das TSG-Mittelfeld den langen Abstoß vom Wattenscheider Tor nicht klar klären, ein Stürmer der Gäste erläuft sich den Ball und die TSG war zu diesem Zeitpunkt nicht gut gestaffelt. Mit einem Heber erzielte der Wattenscheider das 0:2. Doch keine zwei Minuten später markierte die TSG den Anschlusstreffer durch Niklas Orlowski. Wieder nach einer guten Kombination, ging er dynamisch in den Strafraum der Gäste und schob den Ball unhaltbar am Torwart vorbei. In der zweiten Halbzeit lief die TSG die meiste Zeit den Wattenscheidern hinterher und fand nicht mehr in das Spiel. Der Kräfteverschleiß war zu groß. Die Wattenscheider beherrschten nun das Spielgeschehen und die TSG verteidigte nur noch ihr Tor. In der 78. Spielminute erlief sich ein Wattenscheider Stürmer einen steilen Ball in die Schnittstelle der TSG-Abwehr und wurde von Jan Deckenhoff im Strafraum zu Fall gebracht. Der anschließende Strafstoß wurde von Wattenscheid sicher zum Endstand 1:3 verwandelt.

Die zwei Spiele wurden engagiert und mit einer hohen taktischen Disziplin geführt. Dass den Sprockhövelern irgendwann einmal die Kräfte ausgingen, verwunderte nicht angesichts der täglichen Trainingsbelastung in der Vorbereitung. Die meisten Spieler hatten schwere Beine und waren einfach müde.

Am kommenden Wochenende spielt die TSG am Samstag, 31.08.2013 um 17:15 Uhr gegen die SpVgg Velbert und am Sonntag, den 1.09.2013 um 11:00 Uhr gegen den Westfalenligisten Westfalia Herne.

[Ralph Gorski für die A-Jugend TSG Sprockhövel Saison 2013/2014]