U13 (D1) Freundschaftsspiel: TSG – TUS Ennepetal 3:3 (0:2)

Weiteres Testspiel der D1, U13 Junioren zur Saisonvorbereitung 2013/14 am Dienstag 27.8.2013

Sonnenschein und 25° Celsius, gute äußere Bedingungen im Derby gegen die angereiste Mannschaft vom TUS Ennepetal. Um 14:00 Uhr pfiff der unparteiische Tim Oberdorf, der wenig in dieses fair geführte Spiel eingreifen musste, die 2x 35 Minuten an. Die Mannschaft aus Ennepetal, welche mit einigen U 12 Spielern in die Begegnung gingen, zeigten von Beginn an wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte.

Nicht nur das die Klutertstädter Druck auf das TSG Tor machten, sie ließen unsere Spieler durch gutes Stellungsspiel überhaupt nicht ins Spiel kommen.

In der 4. Minute der TUS frei vor unserem Torhüter Jonas Kotte. Der Schuss ging ins Aus. Sechs Minuten später, wieder guter Angriff des TUS Ennepetal, diesmal Außennetz. Kurz danach gefährlicher Schuss, zum Glück für die TSG, übers Tor. Trainer und Fans erkannten ihre TSG Mannschaft nicht wieder. Hatte man in den letzten Tagen zu viele Testspiele und Trainingseinheiten absolviert oder war es die fehlende Einstellung zum Spiel?

Ennepetal hatte auf jeden Fall die Einstellung, welche man unseren Jungs gewünscht hätte. So viel dann auch der längst verdiente Führungstreffer in der 17. Minute für den TUS über Linksaußen zum 1:0. Angriffsversuche durch den TSG Mangelware. Erst in der 19. Minute, erster guter Angriff, jedoch ohne Erfolg. Drei Minuten später zappelte der Ball leider wieder im Sprockhöveler Tornetz und die Ennepetaler bauten ihre Führung auf 2:0 aus. Nach einem guten Ennepetaler Angriff in der 29. Minute fast das 3:0 und die TSG hätte sich nicht einmal beschweren dürfen. Nach den ersten fünfunddreißig Minuten Halbzeitstand 2:0, gefühlt aber viel höher.

Trainer Jens Grote hatte in der Halbzeitpause bestimmt jede Menge zu tun, um seine Jungs wieder „auf Spur“ zu bringen, was sie dann auch taten. Endlich konnte man eine andere Körpersprache erkennen. In der 37. Minute zweiter guter TSG Angriff und der Keim Hoffnung öffnete sich. 46. Minute Pfostentreffer durch Kenan Sofic. Jetzt wurde seitens der TSG wieder Fußball gespielt, was nicht heißen soll, dass die Ennepetaler schlechter wurden. Mit einem gehaltenen Torschuss, nach wieder einem guten Angriff der TUS Junioren, erzielte Kenan im Gegenzug das 1:2 und eine Minute später das 2:2. Drei Minuten später, guter Spielzug aus den eigenen Reihen, Konstantinos Baumgart erzielt die Führung zum 3:2 für die TSG. Drei Treffer innerhalb von vier Minuten und die Mannschaft war wieder in der Spur.

Erstmals in der Partie zurückliegend, aber immer hellwach, sollte nach einem verunglückten Abschlag von unseren Schlussmann Jonas, ein satter fünfundzwanzig Meter Schuss der Kluterstädter zum 3:3 auch das abschließende Endergebnis sein.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Kotte im Tor, Konstantinos Baumgart, Marlon Defontaine, Tom Pickhardt, Kenan Sofic, Sven Schröder, Frieder Schewe, Raphael Rey, Matthias Weber und Jan Wodara auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]