U19 (A1): A-Jugend will früher die Klasse sichern

Die älteste Jugendmannschaft der TSG Sprockhövel startet am Sonntag (11 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen in ihre Landesliga-Saison. Trainer Andrius Balaika ist sich sicher, dass der Klassenerhalt in dieser Saison früher gelingt als im Vorjahr.

„In der letzten Saison hatten wir überwiegend Spieler aus dem Jungjahrgang, von denen einige weggegangen sind, weil sie keine Perspektive hatten“, sagt Balaika. Fünf Spieler sind geblieben, 14 nachgerückt. „Einen Großteil von ihnen kenne ich noch aus der B-Jugend. Ich gehe nicht davon aus, dass so etwas wie letzte Saison noch einmal passiert, denn ich kenne die Jungs, sie haben Charakter und wollen.“

Talente kamen gegen den VfL Bochum zum Einsatz

Einige Spieler von Balaikas Mannschaft durften am vergangenen Dienstag auch schon am ganz großen Fußball schnuppern, als sie beim Freundschaftsspiel der ersten Sprockhöveler Seniorenmannschaft gegen den Zweitligisten VfL Bochum im Kader des Teams von Trainer Lothar Huber standen.

Beim 1:2 der TSG wurden Niklas Orlowski, Timo Janicki, Robin Kost und Felix Gremme gegen die Profis in der zweiten Halbzeit – ein Erlebnis, das die Talente sicherlich motiviert hat, weiter hart an sich zu arbeiten.

Auch die B-Junioren unter ihrem neuen Trainer Jan Niklas Papenburg bestreiten am Sonntag ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Landesliga, für sie geht es zum Hombrucher SV (11 Uhr). Die C-Jugend, die jetzt von Wolfgang Westerkamp gecoacht wird, tritt in der Bezirksliga bereits am Samstag beim FSV Witten an (15 Uhr).

In der A-Jugend schickt die TSG Sprockhövel in diesem Jahr nach einigen Jahren Pause auch wieder eine zweite Mannschaft an den Start. Sie wird von Martin Wantia-Franczyk trainiert und spielt in der mit acht Teams besetzten Kreisliga B um Meisterschaftspunkte. Die erste Partie spielt sie am 25. September gegen den FC Herdecke-Ende.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]