U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – VFL Schwerte 5:2 (1:1)

Erstes Meisterschaftsspiel gegen den VFL Schwerte am 14.09.2013

Am Samstag um 13:30 Uhr fand das erste Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga, unserer D1 Junioren gegen die Fußballer aus der Hansestadt Schwerte, am Baumhof statt. Ausgestattet mit neuen Trikots und Präsentationsanzügen, vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren, waren der Trainer Jens Grote, Spieler und Fans unserer U13 auf dieses Match sehr gespannt. Doch bevor das Spiel begann erster Schrecken, es verletzte sich Sidney Dobrodt beim Aufwärmen am Handgelenk, so dass er nicht mitspielen konnte, gute Besserung Sidney.

Pünktlich mit dem Anpfiff zur ersten Halbzeit setzte der angekündigte Regen ein, welcher die Gesichter aller Betroffenen etwas verfinstern ließ. Um so freundlicher wurden die Gesichtszüge, als sich Kenan Sofic aus der Spielfeldmitte löste und mit Ball auf das Tor der Schwerter zu lief. Den heraus eilenden, auf ihn zulaufenden Schlussmann überwand Kenan nach 70 Sekunden, mit einem schönen Heber aus ca. 12 Metern ins freie Tor zum 1:0. Auf Seiten unserer TSG Jungs entwickelte sich ein quicklebendiges Spiel auf das Tor des VFL Schwerte. In der achten Minute wieder Kenan schön angespielt aus den eigenen Reihen, frei vor dem Schwerter Tor, doch der Ball wollte nicht hinein. Auch Jan Wodaras Schuss in der zwölften Minute wollte nicht ins Tor gehen, ein paar Zentimeter tiefer, aber so traf er die Torlatte. In der vierzehnten und sechzehnten Minute wurde Marlon Defontaine gut angespielt, scheiterte leider am gut stehenden Schwerter Torhüter. Allen Fans war klar, zu diesem Zeitpunkt hätte es eigentlich locker 5:0 für die TSG stehen müssen. Der VFL Schwerte tat auch zu wenig diesen Zustand zu ändern. Doch was war das? In der zwanzigsten Minute wie aus dem Nichts 1:1. Was bis zur Pause auch Bestand haben sollte. Halbzeitstand 1:1

In der zweiten Halbzeit hatten unsere Jungs wie in Runde 1 zwar optisch mehr vom Spiel, aber in der sechsunddreißigsten Minute musste sich unser Torhüter Jonas Mennenöh zum Glück das letzte Mal umdrehen um den Ball aus dem Tornetz zu holen. 1:2 ein Ergebnis was den Spielverlauf nicht wieder spiegelte. Zwei Minuten später gute Einzelaktion von Kenan. Innenpfosten leider nicht innig genug, so dass der Ball wieder zurück ins Spielfeld sprang. Es war zum verrückt werden! Unser Langzeitverletzter und das zur Freude aller Fans, kurz zuvor eingewechselt sollte die Wende bringen. Gerangel nach einer Standartsituation vor dem Schwerter Tor und es stand nach einem trockenem Schuss von Patti 2:2. Kurz darauf hatte Trainer Jens Grote wieder ein glückliches Händchen. Eben noch den Torschützen zum 2:2 Patrick Konnerth eingewechselt, sollte der nächste Wechsel mit Joshua Schwarz das Spiel auf Seiten unserer TSG wieder in die Erfolgsspur zurück bringen. Knapp vier Minuten später ein satter Fernschuss von Joshua aus gut dreißig Metern und die Mannschaft vom TSG Sprockhövel lag wieder mit 3:2 in Front. Wieder vier Minuten später hatte Kenan Sofic das richtige Auge und Gefühl im Fuß. Vollspannschuss und es stand 4:2.

Nach präziser Vorlage von Jan Wodara auf Tom Pickhardt, schoss Tom den Ball mit Wucht schier unhaltbar aufs Tor, doch ein guter Reflex des Schwerter Torhüters verhinderte für Sekundenbruchteile einen weiteren Gegentreffer. Sekundenbruchteile, da der Abpraller von Kenan kurz vor Ende der Spielzeit aufgenommen wurde. Das Echo darauf hieß 5:2. Erstes Spiel, erster Sieg, mal sehn wie es am nächsten Wochenende im Sauerland in Brilon weiter geht?

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Mennenöh im Tor, Marlon Defontaine, Leon Herweg, Patrick Konnerth, Tom Pickhardt,, Frieder Schewe, Kenan Sofic, Sven Schröder, Raphael Rey, Leon Rüdiger, Joshua Schwarz, Matthias Weber und Jan Wodara auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]