U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – SF Siegen 1:0 (0:0)

TSG Sprockhövel startet mit einem Sieg in die neue Saison – Leon Tank entscheidet die Partie

A-Jugend Landesliga Staffel 2 Saison 2013/2014

In einer intensiven und spannenden Partie trafen zwei ebenbürtige Mannschaften aufeinander, die sich zu keiner Zeit etwas schenkten und zahlreiche Torchancen herausspielten.

Vom Anpfiff an, agierten beide Mannschaften mit hoher taktischer Disziplin und boten den Zuschauern erstklassigen Fußball. Siegen versuchte von Beginn an Druck auf das Sprockhöveler Tor aufzubauen, doch die TSG stand kompakt und arbeitete mit allen Mannschaftteilen gut gegen den Ball. So verlegte sich Siegen nach einer Abtastphase vermehrt auf hohe Bälle, die aber meistens entschärft werden konnten. Die TSG war bissig in den Zweikämpfen und schaltete bei Balleroberung schnell um. So konnte man ein deutliches Chancenplus bei den Gastgebern nach der ersten Halbzeit notieren. Schüsse aus dem Rückraum von Felix Gremme und mehrere Chancen für Simon Bukowski, Radu Maldea und Leon Tank wurden entweder vom starken Siegener Torwart entschärft oder durch Unentschlossenheit vergeben. In der ersten Hälfte wurde der Gast aus Siegen eigentlich nur durch Standardsituationen gefährlich. So gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabinen. Die TSG spielte auf Augenhöhe gegen den Westfalenligaabsteiger und hätte nach dieser guten Hälfte und den zahlreichen Chancen eine Führung verdient gehabt.

Die zweite Hälfte begann auf beiden Seiten furios. Beide Mannschaften kamen gut aus der Pause und erspielten sich sofort gute Chancen. Hier wurde nun mit offenem Visier gekämpft. In der 48. Spielminute setzte dann Leon Tank auf der rechten Außenbahn zu einem Solo an, bei dem er drei Gegenspieler stehen ließ und in den Strafraum eindrang. Zum Abschluß der Aktion brachte er den Ball in der kurzen Ecke unter und markierte damit die verdiente Führung für die Hausherren.

Nun mussten die Gäste natürlich noch mehr nach vorn machen und die Defensive der Gastgeber rückte in den Blickpunkt. Allerdings hatten alle Akteure, sowohl Niklas Mack und Tim Oberdorf auf den Aussenpositionen als auch die beiden Innenverteidiger Finn Heiserholt und Timo Janicki einen guten Tag erwischt. Den Siegenern gelang es kaum in gute Schusspositionen zu kommen und das Tor von Jan Deckenhoff in Gefahr zu bringen. Stattdessen hatten die Sprockhöveler Verteidiger noch die Luft Angriffe einzuleiten oder sich sogar in Angriffe einzuschalten. So zum Beispiel in der 62. Minute, als Timo Janicki von der Torauslinie der Gäste eine sehenswerte Flanke direkt auf den Fuß von Niklas Orlowski brachte, der den Ball leider volley knapp am Kasten der Siegener vorbei legte. Generell war die TSG die Mannschaft, die fast alle Situationen spielerisch zu lösen versuchte und damit immer wieder für Gefahr sorgte. Auch der stetig rackernde Simon Bukowski wurde mehrfach schön in Szene gesetzt, leider pfiff ihn der Unparteiische in diesen Situationen immer wieder wegen Abseits zurück. Zum Leidwesen der Gastgeber lag er damit nicht immer richtig. Siegen hatte dann zum Schluss der Partie noch zwei Großchancen, die aber der sichere Jan Deckenhoff sehenswert entschärfte. In der 75. Minute bekam Siegen einen Freistoß in 25 Metern Entfernung, den sie mit einer pfiffigen Variante und noch abgefälscht auf das TSG-Tor brachten. Doch Jan Deckenhoff war schnell unten in der rechten Ecke und konnte den Ball um den Pfosten lenken. Auch in der 86. Minute rettet er seiner Mannschaft nach einem ähnlichen Schuss der Gäste die Führung. Die letzten Minuten versuchte die TSG die Zeit runter zuspielen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Und so konnte man die Gäste vom Tor fernhalten und den guten Saisonstart mit einem Dreier klar machen.

Sprockhövel bot zum Saisonstart eine gute Mannschaftleistung, bei der alle Mannschaftsteile ihren Beitrag zum Erfolg beisteuerten und gemeinsam den Gegner an der Entfaltung hinderten. Wenn alle Akteure diesen Willen auf den Platz bringen und die Mannschaft so gut zusammen arbeitet, dann kann es eine interessante und deutlich bessere Saison werden. Natürlich gibt es noch den einen oder anderen Punkt, den die Mannschaft verbessern muss. Die Torausbeute ist zu gering. Die Chancenverwertung muss besser werden. Denn mit etwas mehr Entschlossenheit und ein wenig mehr Glück hätte es schon in der ersten Hälfte 2:0 für die TSG stehen müssen. Trotz dieses Mankos hat die Mannschaft sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiter auf Ihre Chancen gelauert. Und einen verdienten Heimsieg eingefahren.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Timo Janicki, Finn Heiserholt, Niklas Mack, Felix Gremme, Robin Kost (61. Moritz Schrepping), Niklas Orlowski, Radu Maldea (88. Janik Denzel), Leon Tank (77. Dominik Schwarz), Simon Bukowski.

Tore: 1:0 Leon Tank (48.)

[Ralph Gorski, TSG A1-Junioren]