U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – SG Finnentr.-Bamen. 2:0 (0:0)

TSG gewinnt zweites Heimspiel der neuen Saison klar mit 2:0 und dominiert den Gast aus Finnentrop. Allerdings braucht die Mannschaft von Andrius Balaika zahlreiche Chancen um die Partie für sich zu entscheiden. Tim Oberdorf bringt die Sprockhöveler auf die Siegerstraße.

A-Jugend Landesliga Staffel 2 Saison 2013/2014

21:5 Ecken für die TSG, 29 : 6 Torschüsse und gefühlte 75 Prozent Ballbesitz. Aber die TSG erzielte trotz dieser Zahlen nur zwei Tore. Nach schläfrigen zehn Minuten und einigen Fehlpässen nahm die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister das Heft in die Hand und spielte sich eine um die andere Chance gegen die doch überforderten Sauerländer heraus. Zahlreiche hochkarätige Chancen wurden umständlich vergeben, manchmal fehlte das letzte Quäntchen Glück und oft entschärfte auch der gute Torwart der Gäste die Toranstrengungen der Sprockhöveler. In der 22. Minute köpfte Simon Bukowski freistehend nach schöner Flanke von Radu Maldea knapp am linken Pfosten vorbei. In der 25. Minute rettete ein Finnentroper einen satten Volleyschuss von Simon Bukowski nach einer Ecke auf der Linie. Zu diesem Zeitpunkt häuften sich die Chancen und die TSG hätte schon führen müssen. Ab und zu setzen die Finnentroper einen Konter, wenn die TSG im Aufbauspiel einmal ungenau kombinierte. Aber die Angriffe verpufften in der glänzend aufgelegten Sprockhöveler Verteidigungsreihe. So ging man mit einem unbefriedigen Unentschieden in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber noch zwingender und die Chancen häuften sich. Moritz Schrepping prüfte den Keeper der Gäste mehrfach mit mehreren Weitschüssen und setzte immer wieder Simon Bukowski in Szene. Doch immer war der Torwart zur Stelle oder die Bälle strichen knapp am Gehäuse vorbei. In der 60. Spielminute krönte Tim Oberdorf seine engagierte Vorstellung an diesem Tag mit einem sehenswerten Schuss von der linken Strafraumkante in die lange Ecke. Mit viel Laufarbeit hat er das ganze Spiel über die Angriffe angekurbelt und fasste sich nun ein Herz und wurde mit einem tollen Treffer belohnt. Nun fiel den Gastgebern ein Stein vom Herzen und sie erhöhten den Druck auf das Gästetor. So setzte sich Radu Maldea nun mehrfach auf der rechten Seite durch und wurde in der 67. Minute am Strafraum ungeschickt angegriffen und gefoult. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Simon Bukowski legte sich den Ball auf den Punkt und schoss. Doch der gute Keeper hielt den strammen Schuss und hielt seine Mannschaft vom Ergebnis her gesehen im Spiel. Da war bitter, eine höhere Führung wäre nun deutlich verdient gewesen. Ein weiteres Tor wurde der TSG wegen einen fragwürdigen Abseitsstellung aberkannt. Simon Bukowski hatte einen Ball abgefangen und den Torwart überwunden und der Ball kullerte auf das leere Tor zu als Robin Kost aus dem Rückraum hinein sprintete und den Ball über die Linie drückte. Dies interpretierte der Unparteiische als Abseitsstellung. Und entschied auf kein Tor ! Danach ging es munter weiter, dreimal Pfosten und mehrere gute Schüsse am Tor vorbei hätten die Führung eigentlich ausbauen müssen. Doch erst in der 84. Minute markierte Moritz Schrepping nach einer Kopfballvorlage von Adnan Ramljak volley den 2:0 Endstand. In dieser Hälfte hatten die Gäste aus dem Sauerland nur eine Chance nach einem Freistoß von der linken Seite, den Cederic Globisch im Tor der Sprockhöveler aber sicher entschärfte.

Alles in allem eine klare Angelegenheit. Der Bezirksligaaufsteiger aus Finnentrop setze auf eine kompakte Defensive, ließ aber die TSG zu viel Raum und war auch zu halbherzig in den Zweikämpfen. So konnte sich die TSG eine Übergewicht erspielen und hätte besonders in der zweiten Hälfte die Torausbeute deutlich hochschrauben müssen. Trotzdem hat man mit dem zweiten Heimsieg eingefahren und steht plötzlich an der Tabellenspitze. Doch nun sollte niemand übermütig werden. Die schlechte Torausbeute und das zum Teil zu komplizierte und wenig zielgerichtete Spiel nach vorn können sicherlich müsste noch verbessert werden.

Es spielten: Cederic Globisch, Tim Oberdorf, Timo Janicki, Finn Heiserholt, Niklas Mack, Felix Gremme, Robin Kost (88. David Padovan), Radu Maldea (79. Janik Denzel), Dominik Schwarz (58. Adnan Ramjlak), Simon Bukowski.

Tore: 1:0 Tim Oberdorf (60.), 2:0 Moritz Schrepping (84.)

[Ralph Gorski, TSG U19]