U12 (D3) A/B Quali-Runde: TSG – TuS Wengern/Esborn U13 2:1 (2:0)

Verdienter erster Saisonsieg!

Zu Gast „Im Baumhof“ an diesem Wochenende war die U13 des TuS Wengern/Esborn. Es galt die guten Eindrücke der ersten beiden Saisonspiele zu bestätigen, als auch die ersten Punkte einzufahren.

Die TSG-Elf startete engagiert und zeigte von Anfang an das sie gewillt waren dieses Spiel für sich zu gestalten. Die ersten guten Kombinationen in der Offensive blieben jedoch meist in der tiefstehenden Abwehr des Gegners hängen. Die erste gute Gelegenheit nach neun Minuten durch einen Distanzschuss durch Luca, der knapp das Ziel verfehlte. Ein guter Auftakt der auf mehr hoffen ließ. Vier Minuten später dann die Führung für die TSG. Nach einer schönen Kombination durch das Mittelfeld spielte Marlon den Pass in die Tiefe auf Robin, der den Ball vorbei am gegnerischen Torwart ins Netz setzte (1:0, 13. Min.). Weiterhin bestimmten unsere Jungs das Spiel. Aber anstatt den Raum über Außen zu nutzen wurden die Angriffe meist durch die Mitte vorgetragen, wo die dicht gestaffelte Abwehr des Gegners stand. Angriffe der Gäste aus Wengern/Esborn wurden in der Regel von der gut agierenden Defensivreihe der TSG abgefangen. Eine Standardsituation kurz vor Ende der ersten Hälfte führte dann zur längst fälligen 2:0 Führung. Ein scharf geschossener Eckball von Max flog an Freund und Feind vorbei und landete letztendlich direkt in den Maschen (28. Min.).

Zu Anfang der zweiten Halbzeit sah man die „Baumhöfer“ weiter im Vorwärtsgang. Jetzt allerdings spielte man auch über Außen und es ergaben sich einige Möglichkeiten zu weiteren Toren. In der 32. Minute setzte Musa mit einem schönen Pass Jowi in Szene, der allerdings mit seinem Abschluss am Torhüter scheiterte. Weitere Chancen für Max in der 37. Minute (Schuss ans Außennetz) und in der 38. Minute (gute Reaktion des Torwarts nach Schuss) blieben ungenutzt. So kam es wie es kommen musste. Nach einer Ecke bekam die TSG-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und die Gäste nutzten die Gelegenheit zum 2:1 Anschlusstreffer (43. Min.). Nun war die Mannschaft aus Wengern/Esborn am Drücker. Unsere Jungs verloren die Ordnung und es gab nur noch wenig Entlastungsangriffe. Einer dieser Angriffe hätte allerdings mit einem Strafstoß geahndet werden müssen (52. Min.). Marlon setzte sich am linken Flügel durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Der Pfiff des Schiedsrichter aus Wengern ertönte zwar, zur Verwunderung aller zeigte er aber nicht auf den Punkt sondern gab einen Freistoß. Kurios hieran war allerdings, das dieser Freistoß innerhalb des Strafraum ausgeführt wurde. Den Freistoß setzte Max knapp am Tor vorbei. Die letzten Minuten wurden dann zu einer Zitterpartie für Trainer und Fans aus Sprockhövel. Wengern/Esborn drängte auf den Ausgleich, die vielbeinige Abwehr der TSG konnte aber weiteren Schaden verhindern. Am Ende ein verdienter Sieg unserer Jungs und wichtige 3 Punkte für das Selbstvertrauen.

Für die TSG spielten: Tristan, Musa, Marlon, Jowi, Lennart, Marvin, Thore, Maurice, Robin, Max, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]