U13 (D1) Meisterschaftsspiel: Schmallenberg/Fredeb. – TSG 2:1 (1:1)

U 13 (D1) viertes Meisterschaftsspiel gegen den SV Schmallenberg- Fredeburg am 05.10.2013

Trübes regnerisches Herbstwetter im Hochsauerland. So sollte auch der gesamte Spielverlauf dieses vierten Spieltages verlaufen. Nach gut fünf Minuten erste gefährliche Situation vor dem TSG Tor, ansonsten konnte man sagen, keine besonderen Vorkommnisse. Erst nach weiteren zwölf Minuten wurde von Tom Pickhardt der erste gute Angriff auf Marlon Defontaine eingeleitet. Der Schmallenberger Keeper klärte zur Ecke. Der anschließenden Ecke folgte direkt eine weitere Ecke jedoch ohne Erfolg. Im nächsten Angriff wurde Kenan Sofic vor dem Schmallenberger Tor gefoult. Den darauf folgenden direkt zu schießenden Freistoss verwandelte Jan Wodara kaltschnäuzig aus ca. zwanzig Metern zum 0:1 für seine Mannschaft. Wer gedacht hätte, dass dieser Führungstreffer etwas Ruhe ins Spiel gebracht hätte sah sich leider getäuscht. Immer wieder gingen die Schmallenberger Angriffe über die linke Seite und die Sauerländer erhöhten den Druck. Wie in der Vorwoche noch gegen die Sportfreunde Siegen konnten sich unsere TSG Torhüter das ein oder andere Mal auszeichnen. Letzte Woche noch Jonas Mennenöh im Tor diese Woche sein Namensvetter Jonas Kotte.

Ein Torhüterproblem, verletzungsbedingt in der vorangegangenen Saison noch bekannt, hat diese Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Beide Torhüter gehören übrigens zum Kader der Kreisauswahl Hagen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel immer ruppiger, sodass es in der achtundzwanzigsten Minute zu einem Freistossentscheid zu Gunsten der Schmallenberger Fußballer kam. Das bis dahin noch gut geführte Spiel des eingesetzten Schiedsrichters, sollte ab diesem Zeitpunkt aus dem Ruder laufen, da sich unsere TSG Spieler zu Recht benachteiligt fühlten. Auf die Frage hin ob der Schiedsrichter den Freistoss anpfeifen würde und dieser das bejahte, was aber nicht der Fall war, denn die Schmallenberger Kids nutzten diese Möglichkeit und schossen direkt zum 1:1 Ausgleich ein, war das Vertrauen in die Gerechtigkeit, insbesondere des Schiedsrichters dahin.

Halbzeitstand 1:1

Die zweite Halbzeit sollte was die lethargische Spielweise unserer TSG Spieler betrifft nicht viel besser werden. Die ein oder andere Einzelaktion reichte nicht aus, um dem Spiel eine Wende zu geben. So kam was kommen musste, die Schmallenberger Junioren schossen in der siebenunddreißigsten Minute den Ball vorbei an Jonas Kotte zum 2:1.

Auch wenn die Fans mit den Teils zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen haderten, am Schiedsrichter lag es am Ende nicht, dass man mit einer Niederlage nach Hause fuhr.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Kotte im Tor, Konstantinos Baumgart, Tarik Colak, Marlon Defontaine, Sidney Dobrodt, Leon Herweg, Patrick Konnerth, Tom Pickhardt, Kenan Sofic, Joshua Schwarz, Jorik Stracke, Matthias Weber und Jan Wodara auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]