U19 (A1) Meisterschaftsspiel: SpVgg Erkenschwick – TSG 1:2 (1:0)

TSG gewinnt nach Rückstand in einer umkämpften Partie bei der SpVgg Erkenschwick 1:2. Nach einer gebrauchten ersten Halbzeit zeigt die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika eine echte Willensleistung und dreht die Partie in der zweiten Hälfte.

A-Jugend Landesliga Staffel 2 Saison 2013/2014 – 6.10.2013

Die Partie bei der SpVgg Erkenschwick war von zwei unterschiedlichen Spielstilen geprägt. Auf der einen Seite die robusten Gastgeber, die aggressiv in die Zweikämpfe gingen und so die TSG früh störten und das schnelle Kombinationsspiel in der ersten Halbzeit unterbinden konnten. Dazu spielten sie nach Balleroberung blitzschnell nach vorn und waren dort immer gefährlich. Auf der anderen Seite die TSG, die in der ersten Hälfte nicht die richtige Einstellung zum Spiel fand und auch Probleme hatte, den Kampf anzunehmen. Zwar war die Erkenschwicker Defensive nicht ganz sicher und wenn die TSG mal vor das Tor der Gastgeber kam, wurde es auch gleich gefährlich. Aber die geringe Torausbeute und der sehr gute Torwart verhinderten die Führung für die TSG. Dafür erzielten die Gastgeber nach einem Ballverlust den Führungstreffer in der 23. Spielminute. Danach mühte sich die TSG Druck aufzubauen, doch das aggressive Spiel gegen den Ball der Gastgeber und das zum Teil viel zu komplizierte Spiel der Sprockhöveler brachten wenig Ertrag. Auch das Spiel über außen fand in dieser Partie fast gar nicht statt und so konnte man die Gästeabwehr auch nicht aushebeln. So ging es mit einem Rückstand in der Kabine.

Dort fand der Trainer anscheinend die richtigen Worte. Die TSG kam verwandelt aus der Pause, nahm nun zusehends die Zweikämpfe an und gewann ein Übergewicht auf dem Feld. Nun entstanden gute Chancen und Simon Bukowski und Timo Janicki trafen per Kopf oder im Nachschuss die Latte oder den Pfosten. In der 63. Minute dann der Ausgleich. Nach einer Ecke setzt Timo Janicki wieder mit Willenskraft einen wuchtigen Kopfball an die Latte. Ein Nachschuss trifft den Pfosten und diesen Abpraller verwertet Simon Bukowski endlich zum Ausgleich. Jetzt waren die Gastgeber geschockt und die TSG hatte ihre beste Phase und drückte mit wilden Angriffen auf die Führung. Zahlreiche Chancen wurden erspielt. Niklas Orlowski und Robin Kost ackerten im Mittelfeld und eroberten zahlreiche Bälle der Gastgeber und setzen die Offensive der TSG klug in Szene. Doch auch Erkenschwick versuchte nach vorn wieder Druck aufzubauen und hatte in der 75. Minute dann den Führungstreffer auf dem Fuß. Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte in den Strafraum und Jan Deckenhoff kommt mutig heraus, verfehlt aber knapp die Kugel. Den darauffolgenden Schuss eines Erkenschickers kann von einem Sprockhöveler auf der Linie geklärt werden. Dies war dann noch einmal ein Weckruf an die Gäste, die jetzt noch einmal alles in ihre Angriff legten. In der 86. Minute sieht Moritz Schrepping eine Lücke in der Abwehr und schließt überlegt durch alle Abwehrspieler hindurch flach in die lange Ecke ab. Der Ball geht durch alle Spieler hindurch am überraschten Keeper vorbei ins Tor. Eine verdiente, aber auch glückliche Führung. Denn Erkenschwick hatte auch Chancen und war bei Kontern immer wieder gefährlich vor dem Gästetor aufgetaucht. Doch die gemeinsame Willensleistung aller Sprockhöveler wurde belohnt. Man konnte das Spiel drehen und einen Sieg heraus schießen.

Danach wurde es noch ein wenig hektisch, allerdings änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Nach dem Schlusspfiff blieben die Gastgeber völlig verausgabt und frustriert auf dem Feld zurück. Sie hatten maximalen Einsatz gezeigt und wurden nicht belohnt. Die TSG konnte befreit jubeln, denn nach der ersten Halbzeit hätte niemand einen Sieg für möglich gehalten.

Dies war ein Arbeitssieg und sicherlich auch ein Sieg der Moral. Allerdings konnte die TSG an diesem Tag ihr spielerisches Potential nicht abrufen und musste sich mit robusten Zweikämpfen in das Spiel hinein arbeiten.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Timo Janicki, Finn Heiserholt, Niklas Mack, Felix Gremme, Robin Kost, Niklas Orlowski, Radu Maldea (46. Moritz Schrepping), Adnan Ramjlak (69. Dominik Schwarz), Simon Bukowski.

Tore: 1:0 (21.), 1:1 Simon Bukowski (63.), 1:2 Moritz Schrepping (86.)

[Ralph Gorski, TSG U19]