U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – SuS Stadtlohn 4:2 (3:1)

TSG gewinnt Heimspiel gegen Tabellendritten mit klarer Überlegenheit in der ersten Hälfte und dem schnellsten Führungstreffer der Saison durch Simon Bukowski nach 23 Sekunden.

A-Jugend Landesliga Staffel 2 Saison 2013/2014

Am vergangenen Wochenende fand ein erstes Spitzenspiel im Baumhof statt. Die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister traf auf den Tabellendritten, den SuS Stadtlohn. Die erste Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag. Der Anstoß der TSG wurde auf Niklas Mack zurückgespielt und dieser schlug einen langen Ball auf den startenden Simon Bukowski, der allen Gegenspielern enteilte und den Ball nach dreiundzwanzig Sekunden in die Maschen des Gästetores versenkte. Auch in der dritten Spielminute hatte die TSG eine weitere Großchance durch Moritz Schrepping, der knapp am linken, langen Pfosten vorbeischoss. Doch die Freude am druckvollen Spiel währte nicht lang. Schon in der fünften Minute gelang den Gästen der Ausgleichstreffer. Plötzlich stand ein Stadtlohner Spieler frei im Sechszehnmeterraum und konnte ungehindert angespielt werden. Und zog fulminat ab und netzte unhaltbar ein. Da hatte die neuformierte Abwehr der TSG ein wenig geschlafen. So ging alles wieder von vorn los und die TSG übernahm trotz der kalten Dusche gleich wieder die Initiative. So erspielte sich die TSG ein Übergewicht, hatte eine ganze Eckenserie und erzielte nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld in der 17. Minute den Führungstreffer durch Moritz Schrepping. Der Freistoß wurde von der Abwehr geklärt und der zweite Ball sprang zur rechten Strafraumkante weg. Dort war Moritz Schrepping postiert, der den Ball mit links gekonnt einnetzte. Die Führung war verdient und die TSG spielte weiter munter nach vorn. Dabei arbeiteten alle Spieler auch gut in der Defensive und ließen die Gäste in der ersten Hälfte nicht mehr zur Entfaltung kommen. In der 30. Spielminute verschoss Niklas Orlowski dazu noch einen Strafstoß, nachdem Simon Bukowski im Strafraum der Gäste ungeschickt zu Fall gebracht wurde. Die TSG hatte im Verlauf weitere gute Chancen und erzielte in der 37. Minute durch Robin Kost die 3:1 Pausenführung. Geschickt steil freigespielt, erzielte Moritz Schrepping den Treffer mit einem wunderbaren Heber über den Gästekeeper hinweg. In der 40. Minute traf die TSG noch einmal die Latte, nachdem Moritz Schrepping den Ball volley mit links aus dem Rückraum auf das Tor knallte. Die Gäste waren mit dem Zwei-Tore-Rückstand gut bedient. Die TSG hatte die vielleicht beste Halbzeit der jungen Saison abgeliefert und trug viel zu einem sehenswerten Spiel bei.

Die zweite Halbzeit war etwas ausgeglichener, nun gab es auch mehrere gute Angriffe der Gäste aus Stadtlohn. Allerdings fehlte den Gästen die Zielstrebigkeit im Abschluss und ihre Bemühungen verpufften um den Strafraum herum. Sus Stadtlohn änderte in der 67. Minute das Spielsystem und stellte auf Dreierkette um. Nun suchten sie ihr heil nach vorn und konnten in der 75. Minute den Anschlusstreffer erzielten. Ein Stadtlohner konnte sich bis zur Torlinie durchsetzten und flankte scharf in den Rückraum zurück. Aus kurzer Distanz versuchte David Padovan den Ball zu klären und erzielte bei dem Versuch ein Eigentor. Dabei konnte man noch diskutieren, ob der Ball überhaupt die Linie überquert hatte, denn der Ball prallte fest an die Unterkante der Latte und sprang dann etwas unübersichtlich aus dem Tor. Der Spielleiter gab den Treffer und nun mobilisierte Stadtlohn noch einmal alle Kräfte. Doch die Höhepunkte lieferte weiter der Gastgaber. David Padovan musste in der 87. Minute nach einem harten Einsteigen mit der roten Karte den Platz verlassen. Ob dies gerechtfertigt war, lässt sich sicherlich diskutieren. Allerdings hatte der Spielleiter die Karten an diesem Tag recht locker sitzen, obwohl es ein durchweg fair geführtes Fußballspiel war. Leider muss David Padovan nun mit einer Sperre rechnen. Den Schlusspunkt setzte dann Robin Kost in der 90. Minute. Nach einer schönen, schnellen Kombination zwischen Simon Bukowski und Hasan Ülker, legt Hasan den Ball überlegt in den Rückraum ab und Robin Kost verwandelt mit einem sehenswerten Torabschluss zum Endstand 4:2.

An diesem Tag konnte man eine gute mannschaftliche Leistung der TSG sehen und gerade in der ersten Hälfte konnte man erkennen, welche gute Harmonie in der Mannschaft steckt. Taktisch diszipliniert und mannschaftlich geschlossen, zeigten alle Akteure ihre Klasse und ließen dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Leider konnte diese Leistung nicht über 90. Minuten gebracht werden und so wurde die Partie in der zweiten Hälfte spannender. Trotzdem haben die Spieler der TSG sich für ihre Leistung mit drei Punkten belohnt und führen weiterhin die Tabelle in der Landesligastaffel 2 an.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Timo Janicki, David Padovan, Finn Heiserholt (83. Janik Denzel), Niklas Mack (89. Temur Miralev), Felix Gremme, Robin Kost, Niklas Orlowski, Moritz Schrepping (60. Hasan Ülker), Simon Bukowski (90. Dominik Schwarz).

Tore: 1:1 Simon Bukowski (1.), 1:1 (5.), 1:2 Moritz Schrepping (17.), Moritz Schrepping (37.), Robin Kost (90.)

[Ralph Gorski, TSG U19]


Sprockhövel behauptet den Platz an der Spitze

Die A-Jugend-Fußballer der TSG Sprockhövel haben ihren ersten Platz in der Landesliga behauptet.

Zuletzt gewann die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika im heimischen Baumhof mit 4:2 gegen den Tabellenvierten SuS Stadtlohn. Damit führen die jungen Sprockhöveler die Liga mit einem Punkt Vorsprung auf den VfB Waltrop an.

Die Partie gegen Stadtlohn begann geradezu optimal. Nach einem langen Pass von Niklas Mack erzielte Simon Bukowski das 1:0. Erst wenige Sekunden waren gespielt.

Doch Stadtlohn antwortete schnell und kam in der fünften Minute zum Ausgleich. „Wir haben uns dann aber gut in das Spiel hineingekämpft“, sagte Andrius Balaika, der sich schon bald über das 2:1 von Moritz Schrepping freuen durfte. Die TSG hätte zeitig erhöhen können, doch die Großchance durch einen Elfmeter wurde ausgelassen. Nach 37 Minuten stand es dann aber doch 3:1. Robin Kost hatte getroffen.

Die TSG trat auch nach dem Wechsel dominant auf, allerdings wurde es doch noch einmal spannend. Nach einem unglücklichen Eigentor stand es nach 73 Minuten plötzlich nur noch 3:2. Und als sich dann David Padovan noch einen Platzverweis einhandelte, wurde es richtig eng. „Das war gar nicht nötig“, sagte Andrius Balaika. „Zum Glück hat dann aber Robin Kost mit seinem zweiten Tor alles klargemacht.“

Viele Jungjahrgänge im Team

Für den TSG-Trainer kommt der Erfolg in dieser Saison nicht ganz unerwartet. „Da sind richtig gute Jungs dabei“, sagt er. Wir haben auch viele Jungjahrgänge in der Mannschaft. Doch das Alter interessiert mich eigentlich nicht so. Wer gut trainiert und seine Leistung bringt, der spielt. Egal, ob Jung- oder Altjahrgang.“

Im Spiel gegen Stadtlohn kam auch Hasan Ülker zum Einsatz. Ülker gehört eigentlich schon zum Kader der Sprockhöveler Oberliga-Mannschaft. Beim letzten Spiel gegen Erndtebrück wurde er aber erst acht Minuten vor Schluss eingewechselt. „Ich wollte ihm jetzt noch ein bisschen Spielpraxis verschaffen“, sagte Balaika.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]