TSG-Jugend: Zwischenbilanz zur kurzen Pause über die Herbstferien

Der vergangene Spieltag war für die Juniorenteams der TSG Sprockhövel zwar ein durchwachsener – die Zwischenbilanz zur kurzen Pause über die Herbstferien kann sich aber sehen lassen. Die A-Jugend führt ihre Landesliga-Gruppe an, und auch die C-Jugend ist in der Bezirksliga oben mit dabei.

A-Jugend genießt den Blick von der Spitze

Die A-Junioren von Trainer Andrius Balaika verteidigten ihre Tabellenführung in der Landesliga durch einen 4:0-Erfolg beim SV Brackel. Dabei ließ der Sprockhöveler Nachwuchs beim Vorletzten zahlreiche hochkarätige Chancen liegen, ehe in der zweiten Halbzeit Dominik Schwarz (62.), Finn Heiserholt mit einem Doppelpack (76., 78.) und Moritz Schrepping (89.) die Partie entschieden.

„Zur Pause stand es noch 0:0, und ich hatte schon ein bisschen Angst, dass Brackel einmal vor unser Tor kommt und in Führung geht – dann wäre es doppelt schwer geworden“, sagte Balaika. Fast wäre es auch so gekommen: Kurz nach der Pause kratzten die Sprockhöveler einen Versuch der sonst deutlich unterlegenen Gastgeber von der Linie. Den Bann brach Schwarz mit seinem Treffer zum 1:0. „Danach lief es“, so Balaika.

Der Tabellenführung misst der TSG-Trainer keine besonders große Bedeutung bei. „Wir genießen das und sehen es total entspannt. Niemand hat hier das Ziel Aufstieg ausgegeben. Es geht nach wie vor um die Entwicklung der Spieler“, sagte Balaika.

B-Junioren müssen sich noch steigern

Ganz so locker kann es die B-Jugend nicht angehen. Sie steht nach einer 2:3-Niederlage gegen die Sportfreunde Siegen II auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Hasan Akkan hatte die TSG in Führung gebracht, was nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich Siegens auch Felix Casalino noch einmal gelungen war. „Wir haben sehr gut angefangen“, sagte Trainer Jan Niklas Papenburg. „Aber wir haben Chancen zum 2:0, 3:0 oder 4:0 ausgelassen.“ Das bestraften die Siegener nach individuellen Fehlern der TSG mit ihren Treffern zum Sieg.

So liegt die TSG leicht hinter dem Soll, das für Papenburg bei einem Sieg gegen Siegen erfüllt gewesen wäre. Ziel für die Mannschaft mit vielen Jungjahrgängen sei von vornherein der Klassenerhalt gewesen, so der Trainer. „Und dieses Ziel sollten wir schaffen, auch wenn wir dafür noch eine Steigerung benötigen.“

C-Jugend: Westerkamp sehr zufrieden

Sehr zufrieden mit seiner Mannschaft ist Wolfgang Westerkamp, Trainer der C-Jugend. Das gilt, obwohl sein Team durch ein 1:1 beim Letzten FSV Werdohl den Sprung an die Spitze verpasste.

Er ärgerte sich vielmehr über die Jagd, die Werdohl auf TSG-Torjäger Fabian Kulpmann veranstaltet habe und die vom Schiedsrichter nicht verhindert worden sei. „Ich weiß nicht, wo Fabian keine Macke hatte“, so Westerkamp. Zu Beginn ließ sich die TSG von der überharten Gangart Werdohls einschüchtern und lief einem Rückstand hinterher. Fabian Kulpmann zahlte dem Gegner die vielen Fouls auf seine Weise zurück – mit dem Ausgleich.

„Wir machen stellenweise enorme Fortschritte“, so Westerkamp. „Das Spiel in Werdohl zeigt aber auch, dass wir noch lernen müssen dagegen zu halten.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel /

Sebastian Schneider]