U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – SV Schermbeck 2:1 (1:1)

Hartes Stück Arbeit für die TSG A-Jugend – 2:1 Heimsieg gegen den SV Schermbeck

A-Jugend Landesliga Staffel 2 Saison 2013/2014

Einen weiteren Heimsieg konnte die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister an diesem Sonntag gegen den SV Schermbeck im Baumhof-Stadion einfahren. Doch bevor die Spieler der TSG jubeln konnten, mussten sie ein hartes Stück Arbeit abliefern. Der SV Schermbeck spielte defensiv diszipliniert und sorgte hin und wieder mit langen Bällen auf ihre beiden großgewachsen Stürmern für Unruhe.

Dabei begann die TSG wieder einmal engagiert und spielte sich vom Start weg einige Chancen heraus. Gerade in der Anfangsphase schafften es die beiden offensiven Außenspieler einige Flanke in die Mitte zu bringen. So hatten Simon Bukowski und Felix Gremme mehrere gute Kopfballmöglichkeiten. Leider war die Zielgenauigkeit noch nicht hoch genau, um eine Führung heraus zu schießen. In der 18. Minute eine echte Großchance. Der aufgerückte Tim Oberdorf brachte eine scharfe Flanke in die Mitte und Niklas Orlowski sprintete an allen Abwehrspielern vorbei in den Ball und schlenzte ihn mit dem Außenrist in Richtung des langen Pfostens. Leider zischte der Ball knapp vorbei. Danach wurde ein zentraler und fulminanter Schuss von Felix Gremme gerade noch von einem Abwehrspieler der Gäste geblockt.

Die TSG hatte ein klares Übergewicht, denn der SV Schermbeck hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine klare Torchance zu verzeichnen. Zwar hatten sie die eine oder andere Ecke herausgeholt, um ihre großgewachsenen Stürmer zu bedienen, aber es war noch nichts Verwertbares zu verzeichnen. Die Schermbecker waren aggressiv in den Zweikämpfen, fanden aber oft nicht die Mittel ihre Stürmer einzusetzen. In der 32. Minute gab es dann einen Eckball für die Gäste. Jan Deckenhoff im Tor der TSG entschärfte den Ball und leitete mit einem zielgenauen Abwurf eine echte Energieleistung von Niklas Orlowski ein. Niklas bekam den Ball auf der linken Seite und sprintete mit dem Ball am Fuß vom eigenen Strafraum über das ganze Spielfeld, zog immer weiter nach innen und ließ einige Spieler des SV Schermbeck einfach stehen. Auf Höhe des Strafraum lief er in eine Lücke und schloß zielgenau und entschlossen flach in die linke untere Ecke ab und markierte damit die verdiente Führung für die TSG. Doch die Freude über die Führung währte nicht lang. In der 42. Spielminute überbrückte der SV Schermbeck mit einem langen Befreiungsschlag das Mittelfeld. Der Ball landete unglücklich zwischen zwei Abwehrspielern der TSG und ein Stürmer aus Schermbeck sprintete in den Ball und konnte ihn auf das Tor, vorbei am heraus eilenden Torwart der TSG, verlängern. Der Ball trudelte ins Netz und markierte so den Ausgleich. Das war eine kalte Dusche kurz vor der Halbzeit.

Doch die TSG kam mutig aus der Kabine und spielte auch von Beginn der zweiten Halbzeit schwungvoll nach vorn.

In der 49. Minute kann Niklas Orlowski einen scharf geschlagenen Ball von Niklas Mack aus dem rechten Halbfeld nicht ganz verarbeiten. Unbedrängt kommt er sechs Meter vorm Tor der Gäste zum Kopfball. Leider zog der Ball knapp über die Latte. Trotzdem ein schönes Ausrufezeichen der Gastgeber. Keine zwei Minuten später hatte Leon Tank die Führung auf dem Fuß. Alle Abwehrspieler abgeschüttelt, lief er allein auf den guten Gästekeeper zu. Der blieb lange stehen und verkürzte geschickt die Schussmöglichkeit und so landete der Ball nur in den Armen des Torwarts.

Doch in der 58. Minute war es dann soweit. Finn Heiserholt eroberte im Mittelfeld den Ball, stürmte über links nach vorn und brachte den Ball in den Strafraum. Dort gelangte er durch die Abwehr auf die rechte Seite und Leon Tank behauptete den Ball und legte ihn überlegt in die Mitte auf den einlaufenden Robin Kost, der den Ball entschlossen und sicher in den Maschen unterbringt. Die Führung war nun hart erarbeitet und verdient. Und die TSG versuchte nun den Deckel drauf zu machen und ein weiteres Tor nach zulegen. Allerdings waren die Spieler von Andrius Balaika jetzt etwas zu ungestüm und es wurde ab und zu brandgefährlich, weil die Gäste von einigen Abspielfehlern profitierten und dann schnell umschalteten. So rettete in der 71. Minute Jan Deckenhoff die Führung, als er einen Schuss eines unbedrängt zu Abschluss kommenden Spielers knapp über die Latte lenken konnte. Dies war nun eine schwierige Situation. Schermbeck versuchte noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und die TSG verstand es nicht das Spiel zu beruhigen. Bälle wurden in dieser Schlussphase zu schnell hergeschenkt und der Gegner zu Kontern eingeladen. In den letzten zehn Minuten hatten die Gäste aus Schermbeck noch einen gefährlichen Freistoß und einen Lattenschuss aus der Distanz. Ein wenig fehlte jetzt die letzte Aggressivität um den Gegner vom Tor fern zuhalten. Doch die Spieler der TSG hatten auch eine Menge investiert und gearbeitet und die Kräfte ließen doch ein wenig nach. Trotzdem konnte alle Angriffe der Gäste entschärft werden. Die Viererabwehrkette stand an diesem Tag wieder sehr sicher und ließ wenig zu. Besonders über die Außenbahnen passierte bei den Gästen so gut wie nichts. Und gerade dort hätten die Gäste sich mehr durchsetzen müssen, um ihre großen Stürmer einsetzen zu können.

Dies war ein verdienter Arbeitssieg und setzt die Erfolgsserie des Balaika-Teams fort. Die Mannschaft wirkt gefestigt und leistungsbereit. Und kann sich sicherlich noch steigern. Gerade bei defensiv eingestellten Teams wäre eine größere Effektivität beim Torabschluss wünschenswert. Dann würden solche Spiele wie heute etwas leichter. Denn die Chancen sind ja reihenweise vorhanden. Nur das Abschlussglück fehlt ein wenig.

Am kommenden Donnerstag kommt es im Pokal zum Lokalderby gegen den SC Obersprockhövel. Und am Wochenende steht am Sonntag ein weiteres Derby auf dem Spielplan. Dann ist die TSG Sprockhövel zu Gast in Ennepetal.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Timo Janicki, Finn Heiserholt , Niklas Mack, Felix Gremme, Robin Kost, Niklas Orlowski, Leon Tank (84. Mücahid Yasar Atasoy), Radu Maldea (77. Radu Maldea), Simon Bukowski (89. Yusuf Atakan Ödül).

Tore: 1:0 Niklas Orlowski (34.), 1:1 (42.), 2:1 Robin Kost (58.)

[Ralph Gorski, TSG U19]