U19 (A1) Kreispokal-Halbfinale: SC Obersprockhövel – TSG 1:3 (1:1)

TSG gewinnt verdient beim SC Obersprockhövel – Gastgeber verlegen sich auf harte Gangart

A-Jugend Kreispokal Saison 2013/2014

In einer eher unspektakulären Partie war der Gast, die TSG Sprockhövel, von Beginn die spielbestimmende Mannschaft.

Der SC Obersprockhövel lauerte auf Fehler des Landesligisten und verlegte sich ansonsten auf die Defensive. Zusätzlich hatten sie sich eine ruppige Gangart vorgenommen und zogen diese Linie bis zum Schlusspfiff durch. Leider vergaßen die Gastgeber durch diese Einstellung das Fußballspielen und konnten spielerisch wenig überzeugen. Die TSG musste sich erst einige Zeit an die Gangart gewöhnen, spielte sich nach und nach aber Chancen heraus. Simon Bukowski erzielte nach einer knappen Viertelstunde den Führungstreffer nach einer Kopfballvorlage von Leon Tank. Danch versuchte die TSG ein zweites Tor nachzulegen und rückte sehr offensiv vor. Ein weiter Befreiungsschlag der Obersprockhöveler landete auf der linken Seite und der schnelle Außenstürmer der Obersprockhöveler konnte sich bis zur Grundlinie durchsetzen und eine Maßflanke in die Mitte bringen, die dort auch einen Abnehmer fand. So konnte Obersprockhövel überraschend den Ausgleich erzielen. Die TSG bemühte sich nach dem Ausgleich zwar wieder in Führung zu gehen, allerdings verteidigten die Gastgeber leidenschaftlich weiter und hielten das Unentschieden bis zum Seitenwechsel fest. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die TSG suchte die Lücken und den Torabschluss, die Obersprockhöveler verteidigten und legten bei der Härte noch etwas zu. Nun hatte man viele Fouls und Nickeligkeiten im Spiel. Leider griff der Spielleiter nicht konsequent genug durch und die Zuschauer sahen einige überharte Aktionen.

Trotzdem erzielten die Gäste in der 69. MInute den Führungstreffer durch Timo Janicki. Tim Oberdorf erobert nach einer Ecke den zweiten Ball und flankte gefühlvoll wieder in den Strafraum. Dort stieg Timo Janicki am höchsten und brachte einen wuchtigen Kopfball unhaltbar auf das Tor der grün-schwarzen Gastgeber. Keine zwei Minuten später erzielte Moritz Schrepping mit einem fulminaten Schuß in die lange Ecke den Endstand zum 1:3. Danach passierte nicht mehr viel, die TSG spielte das Spiel herunter und der SC Obersprockhövel versuchte irgendwie noch einmal in Spiel zu kommen, fand aber keinen Zugriff mehr.

Im Finale des Kreispokals am 23.11.2013 trifft die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister auf den TuS Ennepetal. Ennepetal setzte sich in Hohenlimburg ebenfalls mit 1:3 durch.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Timo Janicki, Finn Heiserholt (84.Yusuf Atakan Ödül), Temur Miralev, Felix Gremme, Robin Kost, Niklas Orlowski, Leon Tank (73. Mücahid Yasar Atasoy), Radu Maldea (58. Moritz Schrepping 90. Dominik Schwarz), Simon Bukowski.

Tore: 0:1 Simon Bukowski (14.), 1:1 (28.), 1:2 Timo Janicki (69.), 1:3 Moritz Schrepping (71.)

[Ralph Gorski, TSG U19]