U12 (D3) A/B Quali-Runde: Herdecke Ende (U13) – TSG 1:3 (1:1)

Erster Auswärtssieg!

Unter der Woche ging es für die TSG zum Nachholspiel nach Herdecke-Ende.

Zu ungewohnter Uhrzeit (Anstoß 18:00 Uhr) und bei Flutlicht kamen die Sprockhöveler schwer in Tritt. Die ansonsten so gute Anfangsphase unserer Jungs blieb diesmal aus. Viel lief durch die Mitte und der Gastgeber konnte, dicht gestaffelt, die Angriffsbemühungen im Keim ersticken. Ihre erste Chance nutzten die Herdecker eiskalt zur 1:0 Führung (7. Min.). Die Knieps-Elf schien kurz geschockt, besann sich dann aber auf ihre spielerische Qualitäten. Mit Kurzpassspiel und Laufbereitschaft gewann man mehr und mehr die Überhand und setzte den Gastgeber unter Druck. Die ersten Möglichkeiten blieben noch ungenutzt, ehe Robin in der 13. Minute zum 1:1 ausglich.

Nun sah man gutes Kombinationsspiel der TSG von hinten heraus. Bälle aus dem Mittelfeld wurden gut in die Tiefe gespielt und es ergaben sich einige Möglichkeiten zum Torerfolg, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Der Gegner aus Herdecke zeichnete nur noch eine gute Chance in der ersten Hälfte. Ein schöner Schuss wurde durch unseren Torwart Jonas sehr gut pariert und zur Ecke abgewehrt. Mit einem Unentschieden ging es in die Pause.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit begannen ähnlich schleppend wie der erste Durchgang. Viel „Mittelfeldgeplänkel“ mit wenigen klaren Aktionen nach vorne. Allerdings stand die Defensive sicher, so das auch die Herdecker Bemühungen meist souverän bereinigt werden konnten. Nach dieser kurzen Phase drückten die TSG-Kicker aber wieder auf die „Tube“. Allerdings fehlte zum finalen Torabschluss meist der „letzte“ Pass. Der ein oder andere Schuss ging knapp am Tor vorbei, oder aber der gut agierende Schlussmann der Gastgeber entschärfte die Bälle. Zwölf Minuten vor Ende war es aber dann soweit. Maurice ließ mit seinem 2:1 Führungstreffer den Anhang der TSG jubeln (48 Min.). Herdecke-Ende versuchte nun alles und hätte, nach einem Missverständnis zwischen Tim und unserem Torwart Jonas, fast den Ausgleich erzielt. Dies war aber die einzig brenzlige Situation die unsere Mannschaft zu überstehen hatte. Die endgültige Entscheidung dann zwei Minuten vor Schluss. Max setzte sich über rechts durch und erzielte mit einem Schuss aus spitzem Winkel den 1:3 Endstand (58. Min.). Ein verdienter Auswärtssieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung durchaus höher hätte ausfallen können.

Ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen vor dem Derby am kommenden Samstag beim SC Obersprockhövel (Anstoß 17:00 Uhr).

Für die TSG spielten: Jonas, Leon, Emil, Musa, Marlon, Marvin, Thore, Maurice, Jowi, Max, Robin, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]