U12 (D3) A/B Quali-Runde: SC Obersprockhövel – TSG 1:4 (1:3)

Derbysieg!

„Derbytime“ am späten Samstagnachmittag (Anstoß 17:00 Uhr) beim SCO.

Hochmotiviert und aggressiv legten die Obersprockhöveler von Beginn an los. Mit hoher Laufbereitschaft, aber auch mit spielerischen Mitteln setzte die Gastgeber die TSG-Elf unter Druck. Unsere Jungs waren wohl etwas überrascht über soviel Einsatzbereitschaft. Folgerichtig kam der SCO zu den ersten Chancen, von denen eine in der 7. Spielminute genutzt wurde. Der Kapitän der Obersprockhöveler spielte den klugen Pass in die Tiefe, wo er einen Abnehmer fand der den Ball im Tor unterbrachte (1:0, 7. Min.). Weiterhin versuchten die Gastgeber den Vorteil der Führung zu nutzen, allerdings nahm die TSG den Kampf nun an und kam durch gewonnen Zweikämpfe immer besser ins Spiel. Spielerisch nicht hochklassig, aber mit Biss und Willen schafften die Jungs vom Baumhof eine leichtes Übergewicht im Mittelfeld herzustellen. Nach Balleroberung versuchte man schnell in die Spitze zu spielen und die aufgerückte SCO Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Ein gute Gelegenheit hatte Juliano als er freigespielt wurde und mit einem abgefälschten Schuss an der Latte scheiterte (15. Min.). Der Gastgeber versuchte aber auch Alles um den Vorsprung auszubauen, allerdings stand die TSG Abwehr sicher und hatte mit Jonas im Tor einen ruhigen und mit Übersicht agierenden Rückhalt. Weiterhin hielten die TSG Kicker den Druck aufrecht und kamen in der 23. Minute zum verdienten Ausgleich. Tarik wurde im Zentrum angespielt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schloss mit einem beherzten Schuss aus ca. 15 Meter zum 1:1 ab. Nun war der „Bann“ gebrochen und der SCO musste auch seinem hohen Anfangstempo ein bisschen Tribut zollen. Ein fehlerhafte Spieleröffnung der Gastgeber nutzten die Niedersprockhöveler zur Führung. Robin fing einen Pass ab und legte den Ball am Torwart vorbei ins Netz (1:2, 28. Min.). Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit dann ein weiterer Treffer für die TSG. Einen langen Abschlag durch Jonas berechnete der Abwehrspieler des SCO falsch, so das Robin den Ball aufnehmen und den heraus eilenden Keeper mit einem Lupfer überwinden konnte (1:3, 30. Min.) Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit ist kurz „erzählt“. Beide Mannschaften versuchten sich im Spiel nach vorne, ohne sich jedoch große Chancen heraus zu spielen. Ausnahmen waren nur zwei Aktionen. Die Erste hatten die Gastgeber. Mit einem klugen Diagonalpass spielte man die aufgerückte TSG Abwehr aus, jedoch konnte Marvin nach einem Laufduell mit einem beherzten Einsatz den einschussbereiten Stürmer vom Ball trennen (50. Min.). Die andere Chance hatten unsere Jungs. Einen abgefälschten Schuss aus dem Rückraum nahm Max auf und drückte den Ball zum Endstand von 1:4 über die Linie (57. Min.). Kurz danach war „Feierabend“ und die TSG-Elf ließ sich von ihren Anhängern feiern.

Glückwunsch zum Derbysieg!!

Für die TSG spielten: Jonas, Tarik, Emil, Musa, Marlon, Marvin, Thore, Juliaono, Jowi, Max, Robin, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]