U12 (D3) A/B Quali-Runde: TSG – SW Silschede (U13) 0:4 (0:0)

Desolate Mannschaftsleistung!

Zum letzten Qualifikationsspiel kam SW Silschede in den Baumhof.

Bei kaltem, regnerischen Wetter kamen die Gastgeber aus Sprockhövel eigentlich gut ins Spiel. Man kombinierte gefällig, ohne aber den nötigen Druck auf den Gegner auszuüben. Die Gevelsberger hielten durch Laufbereitschaft und Einsatz das Spiel offen. Eine erste Möglichkeit für die TSG in der 5. Minute durch ein Schuss von Thore, der aber sein Ziel verfehlte. Die erste Chance der Silscheder dann in der 7. Minute, als der Gästestürmer freistehend am Tor vorbei schoss. Unsere Jungs taten sich schwer und ließen jegliche Kreativität im Spiel nach vorne vermissen. Folgerichtig gab es wenige Tormöglichkeiten und bis zur Pause musste der Torhüter der Gäste nur nach einem Schuss von Emil sein Können beweisen (24. Min.).

Wer dachte nach dem Wechsel würden die Niedersprockhöveler engagierter zur Sache gehen, sah sich getäuscht. Anstatt als Mannschaft zu agieren verstrickte man sich in Einzelaktionen, die am Ende von den Gästen einfach zu verteidigen waren. Die Gevelsberger erkannten ihre Chance und spielten nun „mutiger“. Freistehend vor Tristan vergaben die Gäste in der 39. Minute noch eine Riesenchance, ehe man in der 43. Minute die nächste Gelegenheit zum 0:1nutzte. Einen Rückpass erlief der gegnerische Stürmer und überwand mit einem Flachschuss Tristan (43. Min.). Ein Aufbäumen unserer Jungs war nicht zu erkennen, und so dauerte es keine drei Minuten bis zum nächsten Treffer der Silscheder. Ein schneller Pass im die Spitze und der Angreifer traf mit dem anschließenden Schuss ins rechte untere Eck zum 0:2 (46. Minute). Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch eine Viertelstunde zu spielen war, hatte man nicht den Eindruck das die Hausherren dieses Spiel noch drehen könnten. Eine verunsicherte Defensivabteilung, ein Mittelfeld ohne Kreativität und ein Sturm ohne jegliche Durchschlagskraft gaben keinen Anlass zur Hoffnung auf Besserung in den letzten 15 Minuten. Am Ende war es der Gast der noch zweimal „zuschlug“. Erst konnte der Angreifer nach einer Ecke per Kopf zum 0:3 „einnicken“ (53. Min.), dann in der letzten Spielminute mit einem Schuss aus 20 Metern unseren Torwart Tristan überwinden. Aufgrund der durchweg schlechten Leistung in allen Mannschaftsteilen und einem Gegner der mit Leidenschaft agierte, geht diese Niederlage unserer Jungs auch in dieser Höhe in Ordnung.

Nichtsdestotrotz steht man nach Ende der Qualifikation mit 12 Punkten auf Rang sechs. Sollte es wie in den Vorjahren eine Kreisliga A mit 12 Teams geben, hätte man sich hierfür qualifiziert. Eine gute Leistung, da man fast ausschließlichen gegen „Altjahrgänge“ antreten musste.

Für die TSG spielten: Tristan, Andrea, Lennart, Emil, Musa, Marlon, Marvin, Thore, Juliaono, Jowi, Max, Robin und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]