U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – VfB Waltrop 5:0 (2:0)

Letztes Heimspiel des Jahres souverän gewonnen – VfB Waltrop hat keine Chance im Baumhof-Stadion

A-Jugend Landesliga Saison 2013/2014

Die Mannschaft der TSG von Trainer Andrius Balaika bestritt ihr letztes Heimspiel für dieses Jahr gegen den Viertplatzierten, den VfB Waltrop. Die TSG kam gut in die Partie. Schon der erste Angriff in der zweiten Minute hätte die Führung bedeuten können. Niklas Orlowski konnte sich auf der linken Seite sehenswert und mit hohem Tempo durchsetzen. Er brachte eine maßgeschneiderte Flanke auf den von rechts einlaufenden Leon Tank. Der nahm den Ball mit vollem Risiko volley und schoss leider knapp über das Tor. Das war ein Auftakt nach Maß und legte die Marschrichtung dieser Partie fest. Schon in der achten Spielminute die Führung für die heimstarke TSG. Auf der rechten Seite konnte Leon Tank nach einer Balleroberung schnell zur Grundlinie vorstoßen. Dort flankte er in die Mitte und ein Waltroper Verteidiger klärte den Ball nicht sicher. Der Ball rutschte durch und fand in Moritz Schrepping einen Abnehmer. Humorlos knallte er den Ball ins Netz und markierte so die frühe Führung für die TSG. Drei Spielminuten später wurde Simon Bukowski nach einer feinen Kombination im Strafraum der Gäste gelegt. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Leider hatte sich in dieser Situation niemand an die alte Regel “ Der Gefoulte soll nicht selbst schießen” erinnert. Simon Bukowski trat selbst an und schoss den Ball dem lange wartenden Keeper in die Arme. Das hätte man besser machen müssen. Nun beruhigte sich das Spiel etwas und Waltrop versuchte auch teil zu nehmen. Allerdings spielte die TSG weitere Chancen heraus. Leider ging man etwas fahrlässig mit den Chancen durch Felix Gremme, Niklas Orlowski und Leon Tank um. Ein wenig fehlte noch die Präzision um die Führung auszubauen. Waltrop lauerte nur auf Fehler der Gastgeber und zog kaum ein eigenes Spiel auf. Einen einzigen Angriff zu diesem Zeitpunkt entschärfte Tim Oberdorf mit einem überragenden Tackling an der Strafraumgrenze. Die Führung baute dann Niklas Orlowski zum 2:0 aus. In der 29. Minute kombinierte er sehenswert mit Felix Gremme und Simon Bukowski durch das Mittelfeld und schoss dann entschlossen vom Strafraum in die linke untere Ecke ein. Ein toller Treffer und auch eine Art Vorentscheidung. Waltrop wehrte sich nicht richtig und die TSG konnte mit dieser Führung in die Halbzeitpause gehen.

Und die zweite Hälfte begann wie die erste Halbzeit. Keine drei Minuten gespielt, schon hatte die TSG eine sehr gute Chance durch Moritz Schrepping, der einen Drehschuss knapp über die Latte setzte. Die TSG wechselte nun oft den Rhythmus und wartete konsequent auf ihre Chance, um dann überfallartig zu kombinieren und den Gegner auszuhebeln. In der 58. Minute eroberte die TSG durch Robin Kost den Ball und leitete sofort einen Konter über Leon Tank ein. Der drang zielstrebig in den Strafraum der Gäste ein und schloss sofort hart ab. Diesen Ball konnte der Torwart nur abklatschen und wieder fiel der Ball dem herein spurtenden Moritz Schrepping vor die Füße. Ein weiteres Mal hämmerte er den Ball humorlos in die Maschen. Nun stand es leistungsgerecht 3:0 und diese Führung war verdient. Die TSG hatte den Gegner im Griff und alle Angriffsbemühungen der Gäste wurden von der bärenstarken Abwehr um David Padovan und Finn Heiserholt entschärft. Die TSG spielte weiter nach vorn und Simon Bukowski setzte sich ein weiteres Mal gegen mehrere Waltroper durch. So kam er in der 77. Minute bis zur Grundlinie und konnte von dort einen gefühlvolle Flanke auf Moritz Schrepping schlagen. Dieser netzte den Ball mit einen Seitfallzieher ein und erhöhte die Führung für die Sprockhöveler. Keine zehn Minuten später, in der 86. Minute konnte Robin Kost den Ball ein weiteres Mal über die Torlinie drücken. Nach einer schönen Kombination der beiden eingewechselten Spieler Janik Denzel und Adnan Ramljak, bediente Janik Denzel den herein spurtenden Robin Kost zum fünften Torerfolg. Und keine zwei Minuten später hatte Adnan Ramjlak die Chance auf dem Fuß das Ergebnis noch höher zu schrauben. Schön frei gespielt stand er plötzlich allein vor dem Kasten der Gäste. Leider schob er den Ball knapp am Gehäuse vorbei und schonte so ein wenig die Waltroper Spieler und deren Frustpotential.

Trotzdem geht der 5:0 Erfolg auch in der Höhe in Ordnung. Die TSG hatte das Spiel komplett unter Kontrolle und Waltrop hatte an diesem Tag wenig entgegen zu setzen. Sie waren zu zaghaft in den Zweikämpfen und hatten auch keine rechte Idee um die bärenstarke TSG-Abwehr zu knacken. So verlegten sie sich auf lange Bälle, die aber allesamt abgefangen wurden und immer wieder zu einem Konter der TSG genutzt werden konnten.

Nun hat die TSG alle Heimspiele der Hinrunde gewonnen und mit diesem Erfolg ihre Tabellenführung behauptet. Die Mannschaft arbeitet in allen Mannschaftteilen hervorragend zusammen, ist moralisch gefestigt und spielt diszipliniert und erfolgshungrig. Nun heißt es die momentane Situation zu genießen, weiter leistungsbereit zu sein und vor allen Dingen von Spiel zu Spiel zu denken. Die Rückrunde wird sicherlich noch einige Herausforderungen an die Spieler von Andrius Balaika stellen und ihnen alles abverlangen. Das letzte Spiel des Jahres in der Landesligastaffel bestreitet die TSG auswärts bei TuS Hordel in Bochum am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr an der Hordeler Heide.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Niklas Mack (79. Temur Miralev), Tim Oberdorf, David Padovan, Finn Heiserholt, Felix Gremme (84. Adnan Ramljak), Robin Kost, Niklas Orlowski, Leon Tank (84. Radu Maldea), Moritz Schrepping, Simon Bukowski (79. Janik Denzel).

Tore: 1:0 Moritz Schrepping (9.), 2:0 Niklas Orlowski (28.), 3:0 Moritz Schrepping (64.), 4:0 Moritz Schrepping (77.), 5:0 Robin Kost (86.)

[Ralph Gorski, TSG U19]