U19/2 (A2) Freundschaftsspiel: TSG – TuS Blankenstein 3:2 (2:0)

Derbysieg im ersten Testspiel der Vorbereitung.

Die TSG ging mit dem klaren Ziel, den Lokalrivalen aus Blankenstein zu schlagen, entsprechend motiviert in die Partie, in der sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe begegneten. Erst im Verlaufe der ersten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft Feldvorteile erarbeiten und erste Impulse nach Vorne setzen. In der 26. Spielminute konnte Dominik Wiecewicz schließlich das 1:0 erzielen. Direkt im Anschluss erfolgte das 2:0, was ansehnlich herausgespielt werden konnte. Nach kurzen, schnellen Pässen im Mittelfeld spielte Marcel Frese den Ball in die Tiefe und zwar in eine Lücke der Viererkette, in die Dominik gestartet war. Er setzte sich im Laufduell durch und legte den Ball in die lange Ecke des Tores.

Nach mehreren Veränderungen in der Halbzeitpause verflachte das Spiel dann etwas aus Sprockhöveler Sicht. Blankenstein wurde stärker und konnte nach mehreren Vorstößen in unseren Strafraum und eigenen, individuellen Fehlern auf 2:2 verkürzen.

Erst in der Schlussphase der Partie konnte die TSG an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und sogar durch Jan-Andre Csigi kurz vor Schluss noch nach einem Schuss aus 16 Metern den erhofften Führungstreffer zum 3:2 erzielen.

Der nun sicher geglaubte Sieg geriet jedoch in der Nachspielzeit noch einmal unnötig in Gefahr. Nach einer Standardsituation nutzte ein Blankensteiner einige Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft aus und kam aus kurzer Distanz zum Abschluss; glücklicherweise ging der Ball knapp am Tor vorbei.

Insgesamt jedoch lieferte die TSG eine zufriedenstellende Leistung ab und konnte aufgrund der guten, ersten Halbzeit das Spiel verdient gewinnen.

Tore: 1:0 (26.), 2:0 (29.) Dominik Wiecewicz – 2:1 (55.) – 2:2 (67.) – 3:2 (87.) Jan-Andre Csigi

TSG: Torben Bötzel, Dominik Wiecewicz, Marcel Frese, Philip Timmermann, René Ladwig, Florian Scheffler, Jan-André Csigi, Tolga Canatan, Marvin Gampf, Marius Diesler, Marco Schneider, Fabian Gries, Pascal Kreuch.

[Florian Scheffler, Spielführer TSG A2-Junioren]