U19/2 (A2) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVg. Hagen 1911 0:1 (0:1)

Trotz einer starken Leistung der Mannschaft verliert die TSG ihr zweites Heimspiel in Folge.

Durch die Niederlage gegen SSV Hagen eine Woche zuvor musste nun unbedingt ein Sieg her, um so nicht den Anschluss an die Tabellenführung zu verlieren. Die Mannschaft ging trotz der hohen Anzahl an angeschlagenen Spielern äußerst motiviert in die erste Halbzeit, was sich dann auch im Spielverlauf der ersten 15-20 Minuten zeigte: Die Abwehr stand kompakt und sicher, Mittelfeld und Sturm ließen den Ball schnell laufen, insgesamt war die TSG die spielstärkere Mannschaft, konnte aber die erspielten Chancen nicht verwandeln. Nach den ersten Minuten wurde der Gegner dann jedoch durch einzelne, individuelle Fehler nach und nach aufgebaut, bis es dann in der 40. Minute durch einen riskanten Ballverlust innerhalb des eigenen 16ers, schwachen Klärungsversuchen und einem viel zu passiven Defensivverhalten zum 0:1 Rückstand kam. Hiervon scheinbar wieder aufgeweckt konnte sich die Mannschaft nach dem Gegentreffer weitestgehend wieder Fangen und die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Doch erneut spielte sie zwar auf einem hohen Niveau, konnte jedoch ihre bisher beste Chance nicht nutzen. Diese ergab sich am Ende der ersten Hälfte, als Florian Scheffler auf der linken Seite nach einer guten Passkombination Marco Schneider mit einem gekonnten Pass durch die Abwehrreihen in den gegnerischen 16er schickte. Leider entschied er sich, statt aus gut 8m selber aus halblinker Position zu schießen, den Ball in die Mitte auf den freigelaufenen Jan-André Csigi zu legen. Dieser Pass war jedoch zu ungenau und landete auf der anderen Seite des Strafraums. Mit einem enttäuschenden und unverdienten Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der Mannschaft deutlich anzusehen, dass sie unbedingt den Sieg holen wollte und sich die Pleite aus der letzten Woche nicht wiederholen sollte. Sie dominierten von Anfang an das Spiel, die Hagener Mannschaft zog sich immer weiter in ihre eigene Hälfte zurück. Spielerisch war die TSG wieder auf gewohnt hohem Niveau, doch ebenso gewohnt war auch die Chancenverwertung. Die Anzahl an hochkarätigen Chancen stieg im Spielverlauf immer weiter an und lies bereits zu Beginn vermuten, dass die zweite Halbzeit ein Spiel auf ein Tor werden würde. Dies bestätigte sich auch im weiteren Verlauf, die Abwehr wurde trotz der nun vorhandenen Dreierkette zugunsten eines weiten Stürmers nie wirklich unter Druck gesetzt. Zwar schafften es die Hagener in ein bis zwei Situationen durch einen Konter bis an unseren 16er zu kommen, doch alle Gefahrensituationen konnten durch unseren Schlussmann, Cederic Globisch, gekonnt geklärt werden. Doch obwohl die Mannschaft so viele Chancen hatte, so waren doch die Schüsse der TSG entweder viel zu schwach oder aber viel zu unplatziert. Die Hoffnung, doch noch irgendwie einen glücklichen Treffer zu erzielen, wurde dann leider mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters zerstört.

Insgesamt war die Mannschaft der TSG den Hagenern in großen Teilen der ersten Halbzeit und die gesamte zweite Halbzeit lang absolut überlegen, doch leider konnte sie ihre eigenen spielerischen Leistungen nicht belohnen. Dem Spielverlauf nach wäre nicht nur ein Unentschieden, sondern ein klarer Sieg das verdiente Ergebnis gewesen. Die Chance auf den Aufstieg rückt nun in weite Ferne, wenn die Chancenverwertung in zukünftigen Partien nicht endlich verbessert wird.

Die Mannschaft und der Trainer bedanken sich hierbei noch einmal bei Cederic Globisch und Temur Miralev aus der A1, die beide eine souveräne und starke Leistung abgeliefert haben und sich voll und ganz für die Mannschaft eingesetzt haben.

Tore: 0:1 (40.)

TSG Sprockhövel: Cederic Globisch, Fabian Gries, Torben Bötzel, Florian Scheffler (C), Marco Schneider, Rene Ladwig, Tolga Canatan, Marcel Frese, Marius Diesler, Temur Miralev, Marvin Gampf, Jan-Andre Csigi, Dominik Wiecewicz, Philip Timmermann

[Bericht von Marco Schneider]