U12 (D3) Meisterschaftsspiel: TSG – SG Vorhalle U13 3:5 (1:3)

Ergebnis spiegelt nicht die gute Leistung wieder

Zum Start der Meisterschaftsrunde in der Kreisliga A ging es für unsere Jungs gegen die U13 der SG Vorhalle im heimischen Baumhof Stadion.

Von Beginn an war zu erkennen, dass die TSG-Elf mit hoher Einsatzbereitschaft gegen den körperlich überlegenen Altjahrgang der Hagener bestehen wollte. Es fehlte allerdings in den ersten Minuten noch an der klaren spielerischen Linie, mit der man die den letzten Testspiele agierte. Der Gegner aus Vorhalle praktizierte das aus der Qualifikationsrunde bekannte Spielsystem. Nach gewonnen Zweikämpfen wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt, wo der immer gefährlich Mannschaftskapitän der Hagener durch Einzelaktionen den Torabschluss suchte. So auch in der 11. Spielminute. Der abgefangene Ball wurde aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle der Sprockhöveler Abwehr gespielt und der Stürmer der Gäste traf, allerdings aus sehr Abseits verdächtiger Position, zum 0:1. Es dauerte jedoch keine Minute bis die Baumhöfer zurück schlagen konnten. Nach einer kurz gespielten Ecke von der linken Seite zog Luca nach innen und schoss vom Strafraumeck auf das Tor, wo Max dem Ball noch die entscheidende Richtungsänderung zum 1:1 Ausgleich gab (12. Min). Jedoch wehrte die Freude über den Treffer nicht lange, da bereits im Gegenzug die Gäste erneut in Führung gehen konnten (1:2, 13. Min.). Nach diesem Treffer brauchte die TSG einige Zeit um wieder in Tritt zu kommen. Es dauerte bis zur 23.Minute bis die nächste Chance herausgespielt werden konnte. Maurice setzte sich über die linke Angriffsseite durch und wurde erst im Strafraum vom Ball getrennt, allerdings mit einem klaren Foulspiel. Der Pfiff des Spielleiters (Betreuer der SG Vorhalle) ertönte auch, jedoch gab es zur Verwunderung aller TSG-Anhänger keinen Strafstoß. Der „Unparteiische“ verlegte den „Tatort“ außerhalb des „16-ers“, obwohl das Vergehen mindestens ein Meter innerhalb des Strafraums erfolgte. Eine Duplizität der Ereignisse, denn bereits in der Quali-Runde gegen die SG Vorhalle wurde den Sprockhövelern ein klarer Elfmeter verwehrt. Der nachfolgende Freistoß brachte nichts ein. Anstatt evtl. mit einem 2:2 Ausgleich in die Kabinen zu gehen, musste die TSG-Elf kurz vor der Halbzeit noch das dritte Gegentor hinnehmen. Mit einem „trockenen“ Linksschuss aus ca. 15 Metern stellten die Hagener das Halbzeitergebnis her (26. Min.).

Mit einem Blitzstart kamen die Gastgeber aus der Pause. Bereits eine Minute nach Wiederbeginn konnte Max einen Abpraller, nach einem Schuss von Maurice, zum 2:3 Anschluss „abstauben“ (31. Min.). Die spielerische Linie, die man in der ersten Hälfte noch vermissen ließ, wurde in Durchgang zwei sehr gut umgesetzt. Man erspielte sich Feldvorteile und auch läuferisch konnte man noch einmal zulegen. Zwischen der 32. und 42. Minute hatte man nicht weniger als vier Großchancen um den längst fälligen Ausgleich zu erzielen. In allen Fällen stand man nach gutem Kombinationsfußball frei vor dem gegnerischen Torhüter, brachte den Ball jedoch nicht gegen den gut reagierenden Keeper der Gäste im Gehäuse unter. Und wenn man vorne die „Dinger“ nicht macht, dann…..!

So kam es wie es kommen musste. Der erste gut vorgetragene Angriff der Hagener im zweiten Durchgang brachte das vorentscheidende 2:4 (43. Min.). Der endgültige K.O. dann 6 Minuten später. Eine gut herausgespielte Chance ließ sich der Hagener Stürmer nicht entgehen und setzte den Schuss zum 2:5 ins Netz (49. Min.). Trotz der beiden „Nackenschläge“ ließ sich die Elf vom Baumhof nicht hängen und zeigte weiterhin Kombinationsfußball, der am Ende noch mit dem mehr als verdienten Anschlusstreffer belohnt wurde. Erst hatte Marlon noch mit einem Lattenknaller Pech (59. Min.). Keine Minute später kam dann aber Marvin nach einem abgewehrten Eckball aus 16 Metern zum Schuss und traf zum 3:5 Endstand (60. Min.).

Am Ende steht man zwar ohne Punkte dar, kann aber auf die gezeigte Leistung aufbauen und mit der spielerischen Entwicklung in allen Mannschaftsteilen zufrieden sein.

Für die TSG spielten: Neno, Marlon, Jowi, Juliano, Marvin, Thore, Robin, Emil, Maurice, Musa, Max, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]