U9 (F1) Meisterschaftsspiel: TSG Herdecke-Ende – TSG 7:3 (5:0)

F1 zeigt in der 2. Halbzeit Charakter…..

Samstag, 1.3.2014, 8.45 Uhr. Erste Hiobsbotschaften. Die Scharfschützin der letzten Spiele Lina und der Knipser Nick sind beim schweren Auswärtsspiel in Herdecke nicht dabei. In Herdecke tritt somit folgende Starting seven an… Ben G., Jakob, Ben S., Tim, Vin, Leonard und Philipp.

10.00 Uhr, Anpfiff 1. Halbzeit: 1:0, 2:0…. Keine 2 Minuten sind gespielt und unser Team liegt durch zwei blitzschnelle Tore zurück. Ausgerechnet der stärkste Herdecker Spieler bleibt bei einem Eckball ca. 10 Meter vor dem Tor völlig ungedeckt. Den präzisen Rückpass trifft er zwar nicht richtig, der Ball trudelt jedoch zentral vor unser Tor und findet zwei weitere völlig freie Herdecker. Einer der beiden lässt sich die Chance nicht nehmen und schießt den Ball aus ca. 5 Metern unbedrängt unhaltbar ins Tor. Wieder ein Gegentor nach einer Ecke. Der Start ist völlig verschlafen. Unser Team kommt nur schleppend ins Spiel. Eigentlich klappt der Spielaufbau aus der eigenen Hälfte angefangen über Ben G, Jakob und Ben S. trotz starkem Pressing noch ganz gut, auch unsere offensiveren Spieler Tim, Vin, Leonard und Philipp laufen sich gut frei und nehmen die Pässe sicher an, spätestens in der Hälfte der Herdecker ist jedoch meistens Schluss. Oft wird der eine Pass zu viel gespielt anstatt auch mal den Abschluss zu suchen. Herdecke macht es im Gegenzug ziemlich perfekt vor. Nach Ballgewinn wird blitzschnell umgeschaltet und der Pass in die Spitze gesucht. Immer wieder entstehen brandgefährliche Situationen vor unserem Tor. Die defensiven Zweikämpfe werden fast alle verloren bzw. der Abstand zu den gegnerischen Angreifern ist viel zu groß. Die zahlreichen sich bietenden Chancen nutzt Herdecke noch vor dem Halbzeitpfiff zum 3:0, 4:0 und 5:0. Bei einer der wenigen Chancen für uns wird leider auf der Linie geklärt. HALBZEITPFIFF! Eine völlig gebrauchte 1. Halbzeit….

Anpfiff 2. Halbzeit: Coach Yannick bringt jetzt Jerome ins Spiel, der den Sturmpart übernimmt und der bereits in der ersten Halbzeit eingewechselte Linus soll der Mannschaft mehr Stabilität verleihen. Weckruf Halbzeitansprache. Unser Team kommt wie verwandelt aus der Pause. Aggressiv in den Zweikämpfen und zielstrebig im Spiel nach vorne. Defensiv stehen wir jetzt sehr stabil, über links machen Tim und Philipp und über rechts Leonard immer wieder viel Druck und nach vorne bringt sich Jerome immer wieder sehr gut ins Spiel. Neben guten Offensivaktionen ist besonders auffällig, dass jetzt auch die offensiven Spieler viel besser mit nach hinten arbeiten. Das Team ist eine Einheit. Zwangsläufig ergeben sich die ersten guten Chancen für uns. Herdecke findet kaum noch statt. Hoffnung keimt auf, bis plötzlich bei einem der wenigen Herdecker Angriffe ein abgefälschter Ball kurz vor unserem Tor einen Herdecker Spieler findet, der ohne zu zögern zum 6:0 einschießt. Egal…. Jetzt zeigt unser Team großen Charakter. Ärmel hochgekrempelt und es geht weiter. Es wird um jeden Zentimeter gefightet. Alle sind toll im Spiel. Philipp schafft unter großem Jubel den Ehrentreffer zum 6:1 und kurze Zeit später setzt sich wieder Philipp gegen 2 Abwehrspieler und den Torwart durch und trifft zum 6:2. Es ist ein völlig anderes Spiel geworden. Leider kommt bei uns Pech dazu. Zwei Lattenschüsse prallen zurück ins Feld anstatt ins Tor zu gehen. Es wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen. Herdecke setzt jedoch noch einen Konter zum 7:2 und Jakob trifft mit einem Fernschuss nur noch zum 7:3. SCHLUSSPFIFF! Wieder mal eine souveräne Schiedsrichterleistung von Rene.

Aufstellung: Ben G., Ben S., Jakob, Linus, Vin, Tim, Philipp, Leonard, Jerome

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0, 6:0, 6:1 Philipp, 6:2 Philipp, 7:2, 7:3 Jakob

Fazit: Am Ende bleibt es zwar bei einem 7:3 Sieg für Herdecke, aber nach dem hohen 5:0 Rückstand zur Halbzeit ist das kämpferische Comeback der Mannschaft in der 2. Halbzeit beeindruckend, die unter dem Strich mit 3:2 gewonnen wurde. Aus der 2. Halbzeit schöpft die Mannschaft hoffentlich für die nächsten schweren Aufgaben viel Selbstvertrauen. Insgesamt zeigt dieses Spiel neben der schon verbesserten Raumaufteilung eine weiter verbesserte Spieleröffnung bei aggressivem Pressing eines starken Gegners. Das war teilweise schon ganz ansehnlich. Die Defensivleistung des gesamten Teams in der 1. Halbzeit bleibt hoffentlich eine Ausnahme. Keine Aggressivität, keine Zuordnung. Wieder ein Gegentor nach einer Ecke. Da müssen die Jungs wacher und die Positionierung vor dem Tor besser werden. Auch etwas mehr Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor könnte nicht schaden. Toll die Moral der Truppe. Davor ziehe ich den Hut…..

Nächstes Spiel:

Samstag, 8.3.2014, 11 Uhr TSG Sprockhövel – FSV Gevelsberg

Uns erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel wird diesmal hoffentlich der Heimvorteil dazu genutzt, um den Spieß umzudrehen. Insbesondere der echte 10er der Gevelsberger muss ausgeschaltet, Gegentore nach Standards vermieden und eigene Chancen besser genutzt werden.

Bisheriger Saisonverlauf (6 Siege – 4 Niederlagen, 54:31 Tore):

• TSG Sprockhövel – SC Berchum/Garenfeld 53/74 II 10:0
  • JSG TuS Wengern/TuS Esborn – TSG Sprockhövel 1:2
  • SpVg. Hagen 1911 – TSG Sprockhövel 3:7
  • TSG Sprockhövel – SG Vorhalle 09 6:3
  • SuS Volmarstein II – TSG Sprockhövel 0:11
  • Hasper SV – TSG Sprockhövel 2:6
  • SSV Hagen – TSG Sprockhövel 5:2
  • TSG Sprockhövel – FC Herdecke-Ende IV 2:3
  • FSV Gevelsberg – TSG Sprockhövel 7:5
  • FC Herdecke-Ende IV – TSG Sprockhövel 7:3

Freundschaftsspiele (1 Sieg – 1 Niederlage)