U9 (F1) Meisterschaftsspiel: TSG – FSV Gevelsberg 2:3 (2:1)

Spiel auf hohem Niveau endet leider ohne Happy End…..

Samstag, 8.3.2014, 10.15 Uhr: Heute fehlen in dem schweren Spiel gegen den FSV Gevelsberg leider Philipp, Toptorschütze des Teams, und Jerome, der in den letzten Wochen immer besser ins Spiel gekommen ist. Coach Yannick schickt bei Kaiserwetter folgende Starting seven ins Spiel… Ben G., Jakob, Ben S., Linus, Vin, Leonard und Nick.

11.00 Uhr, Anpfiff 1. Halbzeit: Das Spiel beginnt verhalten. Kein Team kann entscheidende Aktionen einleiten und abschließen. Gevelsberg mit mehr Ballbesitz, aber nach ca. 8 Minuten abtasten bietet sich die erste sehr gute Chance für unser Team. Eine wunderschöne Ecke köpft Vin an die Latte. Jetzt finden wir besser ins Spiel. Applaus auf offener Szene für einen wunderschönen 30 m Diagonalpass von Ben S. über die Abwehr auf Leonard. Auf unserer rechten Angriffsseite wird es immer lebhafter. Aber auch Linus auf der linken Seite schafft es immer öfter sich durchzusetzen. Fast zwangsläufig fällt das 1:0 durch Leonard, der Unstimmigkeiten in der Gevelsberger Abwehr aus kurzer Distanz ausnutzt. Die Gevelsberger reagieren mit verstärkten Angriffsbemühungen, die jedoch entweder in unserer starken Abwehr hängen bleiben oder durch unseren sicheren Rückhalt Ben G. im Tor entschärft werden. Alles sieht gut aus, bis unsere Abwehr ca. 5 m vor unserem Tor einen Gevelsberger übersieht. Es folgt ein präziser Pass und der Ball wird an dem herausstürzenden Ben vorbei in die lange Ecke unhaltbar zum 1:1 eingenetzt. Das sind genau die knappen Spiele, die ein Team benötigt, um sich weiterzuentwickeln. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechnen, wird von unserem Knipser Nick ein Abwehrversuch der Gevelsberger geblockt, der Ball fällt ihm vor die Füße und geistesgegenwärtig schießt er zur 2:1 Pausenführung ein. Eine ausgeglichene erste Halbzeit endet mit einer hauchdünnen Führung für uns. In der Halbzeit zeigt sich, dass Jakob, der wieder eine herausragende Leistung gezeigt hat, verletzungsbedingt nicht mehr zur 2. Halbzeit auflaufen kann. Eine großer Verlust fürs Team…… Das wird nicht einfach, die Führung ins Ziel zu retten….

Anpfiff 2. Halbzeit: Lina rechts und Tim links sind jetzt im Spiel. Mit den anderen sehen sie sich einer immer offensiver agierenden Gevelsberger Mannschaft gegenüber, die auf den Ausgleich drängt. Mit besten Kräften stemmen sich alle gegen die Angriffswellen. Eine Befreiung aus der Umklammerung wird jedoch immer schwerer. Ben G. im Tor rückt in den Mittelpunkt. Er schafft es jedoch immer wieder auch harte und platzierte Schüsse zu entschärfen. Nach zwei Lattenschüssen und einem Pfostenschuss beginnen die Gevelsberger fast zu verzweifeln. Endlich gibt es auch wieder einige geschickte Konter durch unser Team, die im entscheidenden Moment jedoch nicht entschlossen genug und zu kraftlos abgeschlossen werden. Dann passiert es doch noch…. Das uns schon aus den Minikickern bekannte blonde Mädchen steht halblinks frei vor unserem Tor…. In die scharfe Hereingabe hält ein Gevelsberger den Fuß und der Ball landet zum 2:2 in unserem Tor. Schade, aber objektiv verdient. Wir versuchen noch einmal dagegen zu halten, aber es soll einfach nicht sein…. Ein bisschen fehlt momentan das Glück…. Ein Abwurf von Ben G. wird abgefangen. Den ersten Schuss aus kurzer Distanz hält Ben G. noch, aber gegen den Nachschuss ist er endgültig machtlos…. Die Entscheidung kurz vor Schluss…. SCHLUSSPFIFF! Danke an Schiri Rene, der in dieser Form ein Kandidat für die WM in Brasilien wäre.

Aufstellung: Ben G., Ben S., Jakob, Linus, Vin, Tim, Lina, Leonard, Nick

Tore: 1:0 Leonard, 1:1, 2:1 Nick, 2:2, 2:3Fazit: Am Ende bleibt das Gefühl, dass wieder einmal nur eine Winzigkeit gefehlt hat, gegen eines der ganz starken Teams zu bestehen. Es ist dem Team zu wünschen, dass sie sich bald wieder mit einem Sieg belohnen. Es wäre verdient.

Nächstes Spiel: Samstag, 15.3.2014, 10 Uhr SC Berchum/Garenfeld II – TSG Sprockhövel

Das Hinspiel endete mit 10:0 für uns. Ein Sahnetag von Philipp mit 7 Toren. Aber auch damals war das Team von Berchum/Garenfeld viel besser als das Ergebnis aussagt. Darüber hinaus weiß man nie, wer in der Winterpause ggf. noch zum Team gestoßen ist oder wen evtl. die übermächtige F1 von BG an die F2 abgibt. Die Kids dürfen den Gegner auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Wieder einmal ein sehr früher Treffpunkt, der hoffentlich nicht wieder zu einer verschlafenen 1. Halbzeit wie in Herdecke führt….

Bisheriger Saisonverlauf (6 Siege – 5 Niederlagen, 56:34 Tore):

• TSG Sprockhövel – SC Berchum/Garenfeld 53/74 II 10:0
  • JSG TuS Wengern/TuS Esborn – TSG Sprockhövel 1:2
  • SpVg. Hagen 1911 – TSG Sprockhövel 3:7
  • TSG Sprockhövel – SG Vorhalle 09 6:3
  • SuS Volmarstein II – TSG Sprockhövel 0:11
  • Hasper SV – TSG Sprockhövel 2:6
  • SSV Hagen – TSG Sprockhövel 5:2
  • TSG Sprockhövel – FC Herdecke-Ende IV 2:3
  • FSV Gevelsberg – TSG Sprockhövel 7:5