U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVgg Erkenschwick 4:2 (1:1)

TSG Sprockhövel findet schwer ins Spiel – Steigerung in der zweiten Halbzeit bringt die Wende

A-Jugend Landesliga 2013/2014

Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister setzt ihre Siegesserie fort und bleibt auch im vierten Spiel der Rückrunde ungeschlagen. Mit der SpVgg Erkenschwick war eine unangenehm zu spielende Mannschaft zu Gast im Baumhof-Stadion. Deutlich in den letzten Spielen im Aufwind und seit November ungeschlagen trat die SpVgg Erkenschwick selbstbewusst beim Tabellenführer auf. Bereits in der sechsten Spielminute profitierten die Gäste von einem kapitalen Ballverlust der Sprockhöveler im Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Der eroberte Ball wurde blitzschnell auf den zentralen Stürmer gespielt, der sich mit viel Zug zum Tor durchsetzte und den Ball an den linken Innenpfosten und ins Tor setzte. Das war ein kalte Dusche. Bereits zwei Minuten später bewahrte nur der Abseitspfiff die Sprockhöveler vor einem höherem Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt wirkte die TSG etwas geschockt und fand nicht zu ihren Spiel. Doch fünf Minuten später setzte endlich Moritz Schrepping das erste Zeichen, als er den Ball per Direktabnahme über die Latte des Gästetores setzte. Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte Leon Tank den Ausgleich auf dem Fuß. Freistehend vor dem Tor schossleider den Torwart an und vergab die erste richtig große Chance für die TSG. Jetzt bekam die TSG das Spiel besser in den Griff und es ergaben sich Chancen durch Moritz Schrepping und Finn Heiserholt, die ordentlich über die Außenbahnen mit Flanken und Zuspielen gefüttert wurden. Doch es dauerte noch bis zur 32. Minute, als Finn Heiserholt von Leon Tank steil geschickt wurde und sich dort sehr gut behauptete und den Ball mustergültig ins Zentrum auf Moritz Schrepping spielte. Der knallte den Ball trocken ins Netz und stellte so den Ausgleich her. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit und die Trainer konnten einiges ansprechen und verbessern, was die sonst so spielstarke Sprockhöveler Mannschaft heute vermissen ließ.

Die zweite Halbzeit begann mit einem kleinen Schockmoment für die TSG. Der Torwart der TSG spielte bei einem Abwehrversuch den Ball unglücklich zu einem Erkenschwicker, der den Ball sofort auf das Tor brachte. Doch zum Glück war er einen Tick zu lang getimt und landete nur auf dem Tornetz. Das war ein wenig Glück und ein Weckruf, denn nun gab die TSG plötzlich Gas und erspielte sich ein Übergewicht. Und wurde durch den Führungtreffer durch Finn Heiserholt in der 58. Minute belohnt. Steil durch die Schnittstelle der Abwehr der Gäste gespielt und den Ball sehenswert behauptet, schob er zur Führung ein und schockte die Gäste damit. Und auch bei den nächsten Aktionen der Gastgeber waren die Erkenschwicker nicht mehr auf der Höhe. Wieder wurde Finn Heiserholt gut getimt freigespielt. Doch diesmal musste er etwas verzögern, spielte einen Verteidiger aus und spielte überlegt weiter auf den einlaufenden Leon Tank, der den Ball in die lange Ecke setzte und so die Führung in der 65. Minute weiter ausbaute. Und die TSG machte weiter, war jetzt hungrig und beschäftige die Gäste. So war in der 77. Minute Moritz Schrepping enteilt und frei vor dem Torder Gäste aufgetaucht. Er wurde kurz vor dem Strafraum rustikal von den Beinen geholt.

Den anschließenden zentralen Freistoß trat Niklas Orlowski entschlossen und sehenswert zum 4:1 in die Maschen und er belohnte sich an diesem Tag für seine engagierte Leistung. Nach mehreren Auswechslungen verlor die TSG etwas ihren Schwung und die Gäste kamen noch ein paarmal vor das Tor der Gastgeber. Dabei konnten sie durch einen Foulelfmeter den Spielstand auf 4:2 verkürzen. In den verbleibenden Minuten ließ die TSG dann allerdings nichts mehr zu. Wieder wurde ein Rückstand, wie am vergangenen Wochenende in Finnentrop, dank einer starken zweiten Halbzeit, in einen souveränen Sieg, umgedreht. Mannschaftlich hat sich die TSG in das Spiel hineingekämpft und sich schlussendlich mit einem weiteren Sieg belohnt.

Mit nunmehr zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, den Hombrucher SV und bislang ungeschlagen lieferte die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister einen blitzsauberen Start in die Rückrunde ab und darf sich nun verdiente Hoffnungen auf einen Aufstieg machen. Aber sowohl das Spiel in Finnentrop als auch der Beginn des heutigen Spiels gegen Erkenschwick haben deutlich gemacht, daß die Konzentration und die Einstellung stimmen muß, wenn man die Erfolgsserie fortsetzen will. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die ganze Mannschaft gefragt und alle müssen weiter topmotiviert in die anstehenden Spiele gehen. Und weiter sehenswerten Fußball spielen.

Es spielten: Cedric Globisch, Niklas Mack, Timo Janicki, Tim Oberdorf, David Padovan, Finn Heiserholt (74. Dominik Schwarz), Felix Gremme (77. Radu Maldea), Leon Tank (77. Frederick Ofosu Sekyere), Robin Kost, Niklas Orlowski, Moritz Schrepping (77. Janik Denzel)

Tore: 0:1 (5.) , 1:1 Moritz Schrepping (33.), 2:1 Finn Heiserholt (58.), 3:1 Leon Tank (65.), 4:1 Niklas Orlowski (77.), 4:2 (87. 11m)

[Ralph Gorski, TSG U19]


Spvgg.-U19 verliert 2:4 – Irgendwann reißt jede Serie

Irgendwann reißt jede Serie. Das mussten auch die U19-Junioren der Spvgg. erfahren. Beim Landesliga-Spitzenreiter TSG Sprockhövel unterlagen die Schwarz-Roten am Sonntag mit 2:4 (1:1).

Hatten sich die Gäste in den letzten Wochen sogar bis auf Rang vier vorgearbeitet, so musste die Elf von Peter Anders im Stadion im Baumhof die erste Meisterschafts-Niederlage seit Anfang November hinnehmen. Die Gastgeber ziehen somit weiter einsame Kreise an der Tabellenspitze. In dieser Spielzeit noch ungeschlagen mit nur einem Remis ist der TSG mit zehn Zählern Vorsprung (43) der Aufstieg wohl nicht mehr zu nehmen. Dabei ging’s gut los für die Gäste: Schon nach fünf Minuten brachte Niklas Portmann die „Schwicker“ in Führung. Die Hauherren brauchten in einer ausgeglichenen Partie mehr als eine halbe Stunde, um durch Moritz Schrepping den Ausgleich zu erzielen (33.).

„Die erste Halbzeit war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten“, sagte Anders. In der Halbzeit musste Timucin Tutkun mit Knieproblemen ausgewechselt werden, kurz danach konnte auch Justin Butz nicht mehr weitermachen. „Danach passte unser Spiel nicht mehr.“ Durch einen „dummen Fehler“ erzielte Finn Heiserholt in der 58. Minute die Führung für die TSG. Nach einem Fehlpass von Emre Kosgin im Spielaufbau erhöhte Leon Tank nur sieben Minuten später auf 3:1.

Spätestens nach dem 4:1 durch einen direkten Freistoßtreffer von der Strafraumkante durch Niklas Orlowski war die Partie entschieden (77.). Drei Minuten vor dem Ende gelang den Gästen durch Maurice Müller per Foulelfmeter nur noch Ergebniskosmetik. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, durch die Wechsel bedingt lief es in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Das Ergebnis geht in Ordnung. Mit dem Spiel meiner Mannschaft bin ich trotzdem zufrieden.“

[Quelle: Der Westen Erkenschwick]