U19 (A1) Meisterschaftsspiel: SuS Stadtlohn – TSG 2:5 (1:2)

Sprockhövels Aufstieg rückt näher

Ganz erstaunlich, diese A-Jugend der TSG Sprockhövel. Der Aufstieg in die Westfalenliga und damit der Sprung in die zweithöchste Jugendspielklasse rückt immer näher. Auch bei ihrem Ausflug nach Stadtlohn ließen sich die jungen Sprockhöveler nicht von ihrem Weg abbringen. Sie gewannen mit 5:2.

Damit hat die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika eine weitere hohe Hürde am Ende doch noch ziemlich souverän genommen. Das war so nicht unbedingt zu erwarten. Auch Andrius Balaika war davon ausgegangen, dass der TSG in Stadtlohn ein extrem schwieriges Spiel bevorstünde. „In Stadtlohn haben wir mit der A-Jugend eigentlich noch nie etwas geholt“, sagte der Litauer. Auch die Platzbedingungen spielten den Gästen nicht gerade in die Karten. Die Sprockhöveler sind an Kunstrasen gewöhnt, in Stadtlohn gibt es aber einen Naturrasenplatz. Und zwar einen, der in sehr schlechtem Zustand ist.

Führung durch Robin Kost

Es ging aber dennoch recht gut los. Denn Robin Kost brachte die TSG in der 21. Minute in Führung. Stadtlohn glich zwar wieder aus (33.), doch nur zwei Minuten später sorgte wiederum Robin Kost für die abermalige Sprockhöveler Führung. Doch damit war das Spiel noch lange nicht durch. „Stadtlohn hat bis zur 90. Minute alles gegeben“, sagte Andrius Balaika. Und nach dem 2:2 in der 54. Minute waren die Gastgeber dann auch wieder auf Augenhöhe.

Eine schwierige Situation also. Doch mit schwierigen Situationen kommen die Sprockhöveler in dieser Saison gut zurecht. So auch in Stadtlohn. Auch die Verletzung von Finn Heiserholt wurde gut verarbeitet. Für Heiserholt kam in der 57. Minute Moritz Schrepping in die Mannschaft.

Traumtor von Moritz Schrepping

Normalerweise ist auch Schrepping ein Stammspieler, doch weil er vor dem Spiel wegen einer Klassenfahrt nicht trainieren konnte, saß er zunächst nur auf der Bank. Und Schrepping führte sich dann auch sofort klasse ein. In der 66. Minute traf er zum 3:2. Ein unglaubliches Tor war das. Denn Schrepping hatte gesehen, dass Stadtlohns Schlussmann zu weit vor seinem Tor stand und versuchte es dann mit einem Schuss von der Mittellinie aus. Mit Erfolg – der Ball zappelte kurz darauf im Netz.

In der 75. Minute ließ Schrepping seinen zweiten Treffer folgen, doch ganz auf der sicheren Seite war die TSG damit noch nicht. Denn Stadtlohn bekam noch einen Elfmeter zugesprochen, doch der wurde verschossen. In der Schlussminute erhöhten die Sprockhöveler dann sogar noch auf 5:2.

Andrius Balaika wird seine Mannschaft langsam ein bisschen unheimlich. „Es ist ja nicht ganz so leicht, ständig den Druck hochzuhalten“, sagte der Trainer. „Gerade nach unserem Sieg im Spitzenspiel gegen den Hombrucher SV hatte ich befürchtet, dass die Mannschaft womöglich nicht mehr ganz so konzentriert weiter spielt. Doch da habe ich mich zum Glück gründlich getäuscht, die Jungs machen das richtig klasse.“

Tore: 0:1 Robin Kost (21.), 1:1 (33.), 1:2 Robin Kost (35.), 2:2 (54.), 2:3 Moritz Schrepping (66.), 2:4 Moritz Schrepping (75.), 2:5 Janik Denzel (90.).

TSG: Deckenhoff, Janicki, Mack, Oberdorf, Kost, Orlowski, Bukowski (87. Denzel), Maldea (76. Schwarz), Heiserholt (57. Schrepping), Gremme, Podovan.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]