U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – SV Brackel 3:1 (1:0)

TSG Sprockhövel hält Kurs auf den Aufstieg – Pflichtaufgabe gegen Brackel erfüllt – Verfolger Hombrucher SV patzt

A-Jugend Landesliga 2013/2014

Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister macht dort weiter, wo sie beim SuS Stadtlohn aufgehört hat. Sie gewinnt nun das sechszehnte Spiel in dieser Spielzeit. Auch die Pflichtaufgabe gegen den aufopfernd kämpfenden SV Brackel wurde gelöst. Obwohl zahlreiche Veränderungen in der Startelf vorgenommen werden mussten, spielte die Mannschaft dominant und wusste sich ein von Anfang an Übergewicht zu erspielen. Leider dauerte es etwas, bis auch Zählbares dabei heraussprang. Ein frühes Tor von Dominik Schwarz wurde leider vom Unparteiischen in der 10. Minute wegen vermeintlichen Abseits zurück gepfiffen. Weitere gute Chancen von Janik Denzel und Dominik Schwarz wurden vom guten Keeper der Gäste entschärft. Und auch David Padovan hatte Pech, als er den Kopfball nach einem Freistoß wuchtig an die Latte setzte. So dauerte es bis zur 36. Spielminute bis der heranstürmende Dominik Schwarz im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Simon Bukowski verwandelte sicher vom Punkt zur verdienten Führung für die Gastgeber.

Nach der Halbzeitpause wurden die Gäste aus Dortmund etwas frecher und erspielten sich die eine oder andere Chance. Und in der 56. Spielminute kassierte die TSG einen Gegentreffer. Unkonzentriert und etwas lässig ließ die Viererkette einem Dortmunder etwas viel Raum und ermöglichte so eine Schussmöglichkeit. Und der Ball schlug ins Netz ein. Doch die TSG machte einfach weiter und riss sich wieder etwas mehr zusammen. Zehn Minuten später brachte Moritz Schrepping die TSG mit einer sehenswerten EInzelaktion wieder in Führung. Einen langen Ball kontrollierte er bemerkenswert elegant und versetzte seinen Gegenspieler mit einer raschen Körpertäuschung, die fließend in einen Heber gipfelte, der den herauseilenden Keeper überwand. Diese erneute Führung zog nun den tapferen Dortmundern den Zahn und die TSG konnte keine fünf Minuten später die Führung durch Simon Bukowski ausbauen. Der nun im defensiven Mittelfeld seine Fäden ziehende Leon Tank öffnete das Spiel mit einer genauen Flanke auf Dominik Schwarz, der von rechts außen gefühlvoll in die Mitte flankte. Dort legte dann Moritz Schrepping den Ball auf den besser postierten Simon Bukowski, der diesen schnellen Angriff erfolgreich abschloss.

Nun war das Kräfteverhältnis deutlich und die Gäste ließen etwas den Kopf hängen.

In der 82. Spielminute hatte David Padovan die Chance das Ergebnis noch höher zu schrauben. Er legte sich den Ball auf den Elfmeterpunkt, nach einem vom Schiedsrichter geahndeten Handspiel der Gäste. Leider vergab er etwas unkonzentriert. Der gute Torwart der Gäste konnte den Ball sicher entschärfen und so die Niederlage seiner Mannschaft etwas lindern. David Padovan hätte seine bemerkenswerte Leistung an diesem Tag mit einem Tor krönen können. Trotzdem war er wieder einmal Antreiber der Mannschaft, der fast alle Zweikämpfe gewonnen hatte und auch die Lufthoheit bei vielen Kopfballduellen behielt.

Alles in allem war dieses Spiel symptomatisch für viele Spiele. Die Mannschaft von Andrius Balaika wirkte stabil, trotz einiger Ausfälle und trotz einiger Anlaufschwierigkeiten. Auch ließ sie sich wieder einmal nicht von Rückschlägen oder Gegentoren aus dem Rhytmus bringen. So steht nun diese tolle Bilanz in dieser Spielzeit zu Buche. Ungeschlagen mit sechzehn Siegen und nur einem Unentschieden steht man verdient auf dem ersten Platz. Da der Hombrucher SV sein Auswärtsspiel gegen den TuS Eving-Lindenhorst mit 1:0 verloren hat, beträgt der Abstand zum Zweitplatzierten nun bereits sechzehn Punkte. Allerdings hat Hombruch ein Spiel weniger und kann noch drei Punkte gut machen. Trotzdem rückt die Meisterschaft und der Aufstieg in die Westfalenliga immer näher. Trotzdem wird die A_JUgend weiter motiviert ihre Spiel angehen und versuchen diese Erfolgsserie auszubauen.

Es spielten: Cedric Globisch, Niklas Mack, Temur Miralev , Leon Tank, David Padovan, Dominik Schwarz, Radu Maldea, Janik Denzel (70. Frederick Ofosu Sekyere), Robin Kost, Moritz Schrepping, Simon Bukowski

Tore: 1:0 Simon Bukowski (36. ST), 1:1, 2:1 Moritz Schrepping, 3:1 Simon Bukowski.

[Ralph Gorski, TSG U19]