U19 (A1) Sprockhöveler Nachwuchs testet gegen Hedef

Die A-Jugend der TSG Sprockhövel bereitet sich in den kommenden Wochen auf ihre erste Saison in der Westfalenliga vor.

Allein dass ein Team vom Baumhof in dieser Spielklasse antritt, ist der größte Erfolg in der Geschichte der Sprockhöveler Jugendabteilung. Das Dabeisein reicht Trainer Andrius Balaika aber natürlich nicht, er will den Klassenerhalt schaffen.

„Vom Potenzial her traue ich der Mannschaft das zu“, sagt Balaika. Allerdings muss er das Team umbauen, da einige Spieler altersbedingt in den Seniorenbereich gewechselt sind. In diesem Sommer rücken Timo Janicki, Niklas Orlowski, Robin Kost, David Padovan und Felix Gremme aus der Jugend zur Erstvertretung auf. „Die Frage ist, ob die Mannschaft es schafft, eine Einheit zu werden“, sagt Balaika.

Viele Neuzugänge

Von den Aufsteigern sind noch Cederick Globisch, Temur Miralev, Radu Maldea, Simon Bukowski, Finn Heiserholt, Nicklas Mack, Tim Oberdorf, Moritz Schreppig, Leon Tank und Janik Denzel im TSG-Kader. Aus der eigenen B-Jugend stoßen Hasan Akkan, Sascha Weber, Nico Walschburger und Nico General dazu.

Dazu kommen einige neue Spieler, in die Andrius Balaika teils große Erwartungen setzt. Tobias Breuning kommt aus Wülfrath, Leroy Kwadwo und Nazzareno Ciccarelli haben zuletzt für Westfalia Herne schon in der Westfalenliga gespielt. Can Akgül wechselt von Preußen Münster in den Baumhof, während Emre Karaca von BG Schwerin aus Castrop-Rauxel kommt. Von RW Ahlen zieht es Tufan Seker nach Sprockhövel, Haris Elezovic stammt von Eintracht Dortmund, und vom TuS Iserlohn wechselt Sven Höltke.

Das macht insgesamt 22 Spieler, die in Andrius Balaikas Kader stehen, der einigen wieder den Sprung in den höherklassigen Seniorenfußball zutraut. „Wenn die Talente konzentriert arbeiten, dann bin ich sicher, dass sie Verbands- oder Oberliganiveau schaffen“, sagt er. Ein kleiner Vorteil gegenüber den Jahren in der Landesliga ist natürlich, dass der Sprung zur ersten Mannschaft von der Westfalenliga aus noch ein wenig kleiner ist als bisher.

In der Vorbereitung bekommt es der Sprockhöveler Nachwuchs mit einigen starken Mannschaften zu tun. Einen Test gibt es zum Beispiel gegen den Senioren-Landesligisten Hedefspor zum Einstieg (27. Juli), außerdem ist eine Partie gegen den U19-Bundesligisten VfL Bochum (13. August) geplant. Die weiteren Testspielgegner sind das Seniorenteam von Alemannia Scharnhorst (Bezirksliga, 7. August) sowie die U19-Vertretungen von Westfalia Rhynern (2. August), der Spvgg. Erkenschwick (10. August), der DJK TuS Hordel (16. August) und Arminia Klosterhard (23. August).

=> zum Vorbereitungsplan der TSG U19

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]