U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – VfL Theesen 2:3 (1:0)

Für Sprockhövel geht eine unglaubliche Serie zu Ende

Jetzt hat es sie also doch erwischt. Am fünften Spieltag der A-Jugend-Westfalenliga setzte es für die TSG Sprockhövel die erste Niederlage – und zwar ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenletzten. Die Sprockhöveler unterlagen im heimischen Baumhof dem VfL Theesen mit 2:3.

Zuvor hatte es neben einem Unentschieden auch drei Siege gegeben. Aufsteiger TSG war also unfassbar gut gestartet, und so nahm auch Jugendleiter Jürgen Homberg die erste Niederlage mit Fassung hin. Dass es eine Niederlage gegen den Tabellenletzten war, hatte für Homberg ohnehin keine Bedeutung. „So etwas hat in dieser Spielklasse nichts zu sagen“, so Homberg. „In dieser Liga sind alle Gegner stark.“

Homberg wollte aber auch nicht ausschließen, dass einige Spieler angesichts der Anfangserfolge ein wenig übermütig geworden sind: „Einige haben schon etwas undiszipliniert gespielt und sich nicht an die Vorgaben des Trainers gehalten. Und so etwas rächt sich dann.“

Dennoch hätte die TSG dieses Spiel eigentlich gewinnen müssen. Denn nach dem Führungstreffer durch Nazzareno Ciccarelli gab es zahlreiche Chancen, die Partie zeitig zu entscheiden. Weil das aber nicht gelang, schoss Theesen bis zur 72. Minute eine 3:2-Führung heraus. Sprockhövel gelang dann nur noch der Anschlusstreffer zum 3:2 (75.).

Damit ging dann auch eine ganz und gar erstaunliche Serie zu Ende. Denn für die Sprockhöveler war es die erste Schlappe in einem Meisterschaftsspiel nach zuvor 26 Spielen ohne Niederlage. In der vergangenen Saison hatte es überhaupt keine Niederlage gegeben.

Tore: 1:0 Nazzareno Ciccarelli (21.), 1:1 (55.), 1:2 (61.), 1:3 (72.), 2:2 Emre Karaca (75.).

TSG: Globisch, Kwadwo, Oberdorf, Akgül, Elezovic, Karaca, Bukowski, Seker, Maldea (62. Tank), Heiserholt, Ciccarello (69. Akkan).

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]