Lena Oberdorf mit U15-Auswahl in Schottland

Weitere Sprossen der fußballerischen Laufbahn ist Lena Oberdorf hoch geklettert. Denn die Stürmerin aus Gevelsberg, die für die TSG Sprockhövel spielt, ist in die National-Mannschaft berufen wurden. Mit der U15 um Trainerin Bettina Wiegmann geht es vom 26. bis 31. Oktober nach Schottland. Zwei Spiele gegen die Gastgeber sind für den 28. und 30. Oktober in Edinburgh terminiert.

Lena Oberdorf hat mit ihren Leistungen in der Westfalen-Auswahl auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt bei einem Sichtungs-, dann bei einem Kader-Lehrgang, die jeweils in Hennef stattgefunden haben. Dazu gab es einen Leistungstest in Leverkusen, den die Gevelsbergerin bestanden hat. Noch im vergangenen Sommer hat die 13-Jährige mit der Westfalen-Auswahl im Kampf um den DFB-Länderpokal klasse Leistungen gezeigt. Unter anderem mit einem Treffer hat sie zum Erreichen des dritten Platzes beigetragen. Ein Sonderlob erhielt die Offensivkraft gleich von mehreren Auswahltrainerinnen.

Übrigens sind die Herbstferien vorbei, wenn der U15-Tross gen Schottland fährt. Keine Schule also? Nicht ganz. Denn der Deutsche Fußballbund, DFB, sorgt mit Privat-Lehrern dafür, dass der Schulstoff auch während der Länderspielreisen nicht zu kurz kommt. Geplant ist, dass die jeweiligen Lehrer sich mit den jeweiligen Schulen und den dortigen zuständigen Pädagogen in Verbindung setzen, um den nötigen Stoff für Schülerin und Spielerin vermittelt zu bekommen. So wird sich der DFB wohl auch alsbald beim Gymnasium Gevelsberg melden, wo übrigens ein Klassen-Kamerad von Lena Oberdorf zusätzlich das Gelernte mitschreibt.

Nach der Schottland-Reise steht bereits mit dem 3. Dezember ein weiterer Termin für ein Fußball-Länderspiel fest. Dann empfängt die U15-Mannschaft die belgische Auswahl. Möglicherweise wieder mit Lena Oberdorf.

[Quelle: Der Westen / Heinz-G. Lützenberger]