U19 (A1) Meisterschaftsspiel: VfB Hüls – TSG 2:2 (0:1)

TSG verspielt sichere 2:0 Führung in der zweiten Halbzeit – Punkteteilung am Badeweiher in Marl-Hüls

A-Jugend Westfalen-Liga 2014/2015, 21.09.2014

Bei ihrem Auswärtsspiel beim VfB Hüls hat die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister eine 2:0 Führung verspielt und hat die ersten Punkte in dieser noch jungen Saison abgegeben. Die TSG startete mit Schwung und Energie in die Partie und erkämpfte sich recht schnell Spielanteile und übernahm das Kommando auf dem Platz. Dabei erspielte sich die Mannschaft einige gute Chancen, bis in der 29. Minute Finn Heiserholt mit einer Energieleistung und mit Willensstärke den Führungstreffer erzielte. Hüls ließ sich nicht schocken und versuchte dagegen zu halten und erkämpfte sich ebenfalls Chancen. Zweimal musste Sascha Weber mit tollen Reflexen seine Mannschaft im Spiel halten. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, bei der sich beide Mannschaften nichts schenkten. VfB Hüls war spielerisch nicht sehr einfallsreich, doch zahlreiche Fehlpässe der Gäste brachten immer wieder Gefahr für das Tor der TSG.

In der zweiten Hälfte erspielte sich die TSG mehrere gute Chancen, die leider durch zu eigensinnige Aktionen erfolglos blieben. In der 50. Minute erzielte dann Can Akgül die 2:0 Führung nach einem schnellen Spielzug in die Spitze und einer feinen Vorarbeit und Pass von Emre Karaca, der den völlig freistehenden Can Akgül wahrnahm und ihn gut getimt bediente. Can Akgül ließ sich die 1:1 Situation gegen den Torwart nicht nehmen und schloss in die lange Ecke ab. Nun begann der Coach des VfB zu wechseln und brachte frischen Wind in den Angriff und durch ihren starken, körperbetonten Einsatz eroberten die Hausherren sich vermehrt Spielanteile und Chancen. In der 71. Minute fiel dann der Anschlusstreffer nach einem Sturmlauf des rechten Außenstürmers, der nicht gebremst werden konnte. Dieses Tor setzte noch einmal Kräfte bei den Gastgebern frei. Auf der anderen Seite wirkte die Mannschaft der TSG in einigen Mannschaftsteilen ausgepumpt, hatten sie sich doch in vielen Zweikämpfen aufgerieben. Die TSG konnte sich kaum noch befreien und verteidigte nur noch. Und in der 83. Minute fiel dann der Ausgleich nach einem verlorenen Zweikampf und einem anschließenden Freistoß für Marl. Sascha Weber im Tor der Gäste konnte den ersten Ball mit einer tollen Parade abwehren, den Nachschuss konnte die TSG nicht mehr klären und so stand es plötzlich 2:2. Nun waren die Gastgeber am Drücker und wurden auch noch durch eine rote Karte nach einem rüden Foul an der Mittellinie begünstigt. Die TSG stellte um und versuchte nun den einen Punkt zu retten. Dies gelang auch noch, allerdings fühlte sich dieses Unentschieden eher wie eine Niederlage an, denn man hatte eine 2:0 Führung verspielt. Letztendlich muss man feststellen, daß die Mannschaft von Andrius Balaika das Spiel in der zweiten Halbzeit nicht kontrollieren konnte und mehrmals zu hektisch und unüberlegt nach vorn spielte und dabei immer wieder den Ball abgab. Es fehlte in der zweiten Halbzeit ein ruhiger Spielaufbau, ein ständiger Rhythmuswechsel und das geduldige Lauern auf Konter. Ausserdem hatte man den Eindruck, daß die Mannschaft in der zweiten Hälfte an die körperlichen Leistungsgrenze kam und einige Spieler doch recht müde wirkten.

Trotzdem ist es weiterhin ein gelungener Start in der neuen Liga, wo man stets auf Mannschaften trifft, die kaum aufstecken und ebenfalls über neunzig Minuten dagegen halten können. Man sieht, daß man in jeder Partie ans Limit gehen muß und das eine mannschaftlich geschlossene Leistung das Erfolgsrezept für siegreiche Spiele ist. Eigentlich eine Binsenwahrheit, aber darauf müssen sich alle Spieler besinnen.

Es spielten:Sascha Weber, Finn Heiserholt, Leroy Kwadwo, Sven Höltke, Temur Miralev, (90. Tim Oberdorf), Haris Elezovic, Simon Bukowski, Nazzareno Ciccarelli , Tufan Seker (76. Hassan Akkan), Kadir Can Akgül (80. Leon Tank), Emre Karaca.

Tore: 0:1 (20. Finn Heiserholt), 0:2 (50. Can Akgül), 1:2 (71.), 2:2 (83.)

[Ralph Gorski]