U12 (D2) Sprockhöveler zu Gast beim FC Bayern

Für viele Hobby-Fußballer ist es ein Traum, einmal im Leben gegen eine Mannschaft des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München zu spielen. Während es für die meisten beim Traum bleibt, ging dieser für die U12 der TSG Sprockhövel jetzt in Erfüllung. Die Mannschaft von Trainer Domingos de Castro war zu einem Testspiel zu Gast im Trainingszentrum des FCB an der Säbener Straße.

Besichtigung der Allianz-Arena

„Es war wirklich traumhaft“, sagt Domingos de Castro. „Viele meckern über die Bayern, aber solch eine Freundlichkeit habe ich in meinen 24 Jahren als Trainer noch nirgendwo erlebt“, sagt der Coach, der den Vergleich zu Bundesligisten aus dem Ruhrgebiet aus den vergangenen Jahren hat. „Es war familiärer. Jeder Trainer, egal von welcher Mannschaft, hat sich vorgestellt, auch den Eltern.“

Auf dem Trainingsgelände der Bayern ging es dann im Test gegen die U11 der Münchner. Und da schlug sich die TSG sehr gut: Nach drei Mal 30 Minuten hieß es am Ende 4:4-unentschieden.

„Aber die Bayern waren schon ein großes Kaliber“, sagt Domingos de Castro. „Für eine U11 haben sie Topfußball gespielt.“ Trotzdem: gegen eine Bayern-Mannschaft gespielt, und dann auch noch nicht verloren – es war ein toller Ausflug der Sprockhöveler, die dann auch noch die Allianz-Arena besichtigten.

Zustande gekommen war der Kontakt nach München an die Säbener Straße über einen Vater, Uwe Schröder. „Er hat auch schon in Wattenscheid gearbeitet und gute Beziehungen zu einigen Proficlubs“, so der Trainer.

Jetzt geht es für die TSG zurück in den Alltag. In der Meisterschaft tritt die U12 vom Baumhof in der Qualifikationsgruppe zur Kreisliga A an. Dort rangiert sie nach vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus bisher sieben Partien auf Rang sechs. „Der sechste Rang würde noch zur Qualifikation reichen“, sagt de Castro. „Wir sind die einzige D2 in der Gruppe, die Gegner sind älter und richtig stark.“

Drei Spiele stehen Domingos de Castros Mannschaft vor der Winterpause noch bevor. Zunächst empfängt die TSG am übernächsten Wochenende den Tabellenletzten SpVg. Linderhausen, und am 6. Dezember kommt Spitzenreiter VfB Schwelm in den Baumhof. Im letzten Spiel des Jahres geht es dann noch zum aktuellen Tabellenfünften SSV Hagen.

Kommen aus diesen Begegnungen noch ein paar Punkte auf das Konto der Sprockhöveler, hat das Team das Startrecht in der Kreisliga A sicher.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]