U17 (B1) Meisterschaftsspiel: Sportfreunde Siegen II – TSG 1:2 (1:1)

U17 mit Arbeitssieg und drei wichtigen Zählern im Abstiegskampf

Mit dem unbedingten Willen im Abstiegskampf Boden gut zu machen und was Zählbares aus der Ferne mitzubringen, reiste die U17 zu den Sportfreunden nach Siegen. Doch von Beginn an setzten zunächst die Gastgeber die Jungs aus dem Baumhof unter Druck und folgerichtig fiel bereits in der 20. Minute nach einem Abstimmungsfehler in der TSG-Defensive der Führungstreffer für die Sportfreunde. Doch anders als in vielen Vorrundenspielen steckten die Blau-Weißen nun nicht den „Kopf in den Sand“ sondern hielten endlich dagegen und befreiten sich mehr und mehr vom Druck der Gastgeber. Als Piet Wachter einen langen Diagonalpass in den Lauf von Fabian Külpmann spielte, nutzte dieser einen Moment der Uneinigkeit in der Siegener Abwehrkette und erzielte noch vor dem Seitenwechsel den hochverdienten und eminent wichtigen Ausgleichstreffer.

Diesen Schwung nahmen die TSGler mit in die zweite Halbzeit und nach einer feinen Einzelleistung von Lamine Diame tauchte Frederik Wiebel frei vor dem Kasten der Siegener auf, und konnte nur noch regelwidrig am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Louis Monse souverän zur bis dahin verdienten 2:1-Führung. Die Siegener öffneten jetzt ihre Abwehr und versuchten mit „Mann und Maus“ noch zum Ausgleich zu kommen. Doch auch in der acht (!) minütigen Nachspielzeit ließen die Triestram/Grote-Schützlinge kaum noch Chancen zu und brachten den denkbar knappen Vorsprung mit viel Kampf und Leidenschaft über die Zeit.

Fazit: Drei eminent wichtige Punkte für die TSG im Abstiegskampf, die insbesondere durch Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit erreicht wurden. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft mit dieser Einstellung auch in das kommende Derby gegen den TuS Ennepetal geht und weitere Punkte gegen den Abstieg einsammeln kann.

[Sascha Külpmann]